Bilder Upload

Liliput Talbot

#1 von www.spur00.de , 11.10.2013 17:52

Hallo zusammen

habe mal wieder ein kleines Konvolut alte Liliputaner ersteigert. Dabei war ein Talbotwagen den ich nicht wirklich einordnen kann.
Meine anderen Talbots aus Guß sind auf dem ganz kurzen 73 mm Fahrwerk (wie beim Kran) und sehen so aus


Jetzt bekam ich einen der auf dem 85 mm Fahrwerk montiert ist, und damit nicht genug er sieht farblich aus wie die Märklin Vorkriegs Talbots 367.
Sprich die Oberseite des Fahrwerks ist beige abgesetzt und der Aufbau ist in einem dunkleren braun die Innenseiten in einem dunkleren grau. Das ziemlich nahe am Märklin Farbton ist. Zusätzlich ist der ganze Wagen mit einem Schutzlack gestrichen.
Das Fahrwerk ist die 1950er Ausführung (einfach abgekantet, mit extra eingesetzten Achslagern mit Federnandeutung), silberner Bügelkupplung.
Beschriftung ist bei allen gleich, Auf einer Seite steht "LILIPUT" auf der anderen Seit "TALBOT"


Hat jemand eine Ahnung wie dieser Wagen einzuordnen ist?

Grüße
Rainer


 
www.spur00.de
Beiträge: 353
Registriert am: 21.02.2008


RE: Liliput Talbot

#2 von martin67 , 11.10.2013 17:55

Hallo,

für mich sieht es aus als wäre da irgendwann mal der Aufbau auf ein neues Fahrgestell "gewandert". Das kurze ist oben schwarz lackiert, während das längere oben beige ist, wie von einem offenen Güterwagen oder einem gedeckten, wo der Boden eh unsichtbar ist.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Liliput Talbot

#3 von www.spur00.de , 11.10.2013 21:16

Hallo Martin

warum sollte man den Wagenboden extra andersfarbig lackieren wenn man in eh nicht sieht? Diese Logik von dir verstehe ich nicht ganz.

Den Wagen gab es später mit langem Kunststoffahrwerk und -aufbau nach den Abbildungen in Heft 1 ModellbahnGeschichte Österreichs hatte dieser Wagen eine beige Blechplatte (ähnliche Farbe wie bei meinem Wagen) vielleicht ist es eher eine Übergangsvariante ?
Der Wagenboden sieht unbebastelt aus keine Kratzer oder Druckstellen, so dass ich behaupten möchte da war noch nie was anderes drauf.

Grüße
RAiner


 
www.spur00.de
Beiträge: 353
Registriert am: 21.02.2008


RE: Liliput Talbot

#4 von gs800 , 19.10.2013 12:13

Hier mal zum Vergleich die Nachfolgeversion des Talbot Wagen. Ist zwar Buco aber baugleich mit Liliput. Dieser Wagen hat eine beige lackierte Blechplatte als Beschwerung zwischen dem Kunststoff-Chassis und -Aufbau.







Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)

 
gs800
Beiträge: 3.079
Registriert am: 26.02.2012


   

BR 42 Notfall
Liliput Holzkesselwagen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen