Schienen für Neuanlage

#1 von Bandit , 01.01.2009 21:45

Hallo,
möchte demnächst eine TT-Banhn aufbauen und überlege, ob es Sinn macht, alte Rokalschienen zu verwenden oder ob es besser wäre, Schienen neuerer Generation zu verwenden. Als Fahrzeuge möchte ich ausschließlich Rokal verwenden.
Weiterhin suche ich Kontaktadressen zu Händlern und Modellbahnern meiner Umgebung. Ich komme aus dem Raum Geldern-Kamp-Lintfort.
Viele Grüße
Bandit


 
Bandit
Beiträge: 22
Registriert am: 01.01.2009


Re: Schienen für Neuanlage

#2 von Gleis_3600 , 01.01.2009 22:08

Zitat von Bandit
Weiterhin suche ich Kontaktadressen zu Händlern (...) meiner Umgebung. Ich komme aus dem Raum Geldern-Kamp-Lintfort.



Hallo,

bezüglich den Händlern.... die Suche nach "modellbahn" am Ort "Kamp Lintfort" mit 50km Umkreissuche auf http://www.dasoertliche.de ergibt 26 Treffer... LINK


Gruß
Volker


Gleis_3600  
Gleis_3600
Beiträge: 850
Registriert am: 26.05.2009


RE: Schienen für Neuanlage

#3 von tischbahn , 02.01.2009 11:19

Hallo Bandit,

ich würde original Rokal Gleise verwenden, allerdings nur die letzte, 4. Generation Neusilber Gleise. Du wirst zwar auch noch die 2. oder 3. Generation in sehr gutem bis neuwertigen Zustand finden, aber ich denke, am wenigsten Kontaktprobleme machen doch die Neusilber-Teile.
Die Bakelit Gleise sind mittlerweile ja wohl schon schwieriger am Markt zu bekommen?

Ich habe mich vor einigen Jahren von meinen "alten Gleisen" getrennt und komplett auf "Neue" umgestellt, falls ich mal ne Auflage aufbauen sollte... :
siehe dazu auch das:

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...generation.html

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


RE: Schienen für Neuanlage

#4 von Bandit , 02.01.2009 14:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Vor dem ersten Laden in Wesel hab ich schon gestanden: "Mittagspause" ! ! Na ja..

Zu den Gleisen würde ich gerne wissen wollen, wie ich denn die unterschiedlichen Typen erkenne. In der Bucht werden ja reichlich angeboten. Bisher konnte ich rundlichere oder eckigere Ausführungen erkennen. Ich denke Papp-Schwellen erkenne ich auch, da ich sie als "kleener Ursel" mal in Händen hielt. Aber dann wirds schwieriger.
Gibt es eigentlich auch eine Online-Börse oder Kleinanzeigen hier irgendwo im Netz, die nicht ebay oder so organisiert ist? Ich suche noch diverse Teile und würde sie auch zu fairen Preisen erwerben.
Gruß
Bandit


 
Bandit
Beiträge: 22
Registriert am: 01.01.2009


RE: Schienen für Neuanlage

#5 von tischbahn , 02.01.2009 18:01

Hallo,
schau dir mal im oben genannten Link das Übergangsgleis an. Links ist die 3. Generation, rechts die 4.
Vor allem das Schienenprofil und die Laschen zum Verbinden unterscheiden sich deutlich. Bakelit und Pappe hast ja schon geschrieben, dürfte kein Problem sein.
Übrigens, im Rokal Katalog 19D wird erstmals das Neusilbergleis vorgestellt!

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.134
Registriert am: 23.11.2007


RE: Schienen für Neuanlage

#6 von Bandit , 02.01.2009 19:51

Hallo,
kann ich davon aus gehen, dass in der 4. Generation also jede einzelne Schwelle an der Schiene befestigt ist (oberhalb an dem schwarzen Kunststoff zu erkennen)und die Schwellen insgesamt breiter sind? Auch wäre dann die Verbindung der einzelnen Schienen mit einem U-Profil-ähnlichen Schuh realisiert wird? Wohin gegen Gen. 1 - 3 innerhalb des Rohrprofils der Schienen mithilfe eines kleines Bolzenstabes verbunden wird?

Gruß
Bandit


 
Bandit
Beiträge: 22
Registriert am: 01.01.2009


ROKAL Schienen

#7 von BW Neustadt , 03.01.2009 12:01

Hallo Bandit

Ich habe Dir einmal Fotos der vier verschiedenen ROKAL "Schienengenerationen" gemacht, ich hoffe es ist alles gut erkennbar...





Von links nach rechts, bzw., von vorn nach hinten:

1. Generation: Schienenvollprofil aus vernickeltem Messing, Bakelit-Unterbau; Produktionszeit ca. 1948-56,
2. Generation: Schienen aus vernickeltem Stahlblechhohlprofil, Unterbau bitumengetränkte Hartpappe; Produktionszeit ca. 1954-60,
3. Generation: Schienen aus vernickeltem Stahlblechhohlprofil, thermoplastischer Unterbau; Produktionszeit ca. 1961-66
4. Generation: Schienenvollprofil aus Neusilber, thermoplastischer Unterbau; Produktionszeit ca. 1967-69.

Übrigens gab es auch ein Übergangsstück für die Verbindung des "Bakelit Gleismaterials", 1. Generation, auf das - völlig anders aufgebaute - "Pappgleis" der 2. Generation.

Mit freundlichem ROKAL-Sammlergruß, Manfred


Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


RE: Schienen für Neuanlage

#8 von Bandit , 03.01.2009 14:58

Hallo Manfred,

ganz lieben Dank für Deine Mühe, die Sache mit den Schienen so transparent darzustellen. Ich bin dahingehend nun ohne weitere Fragen..!

Viele Grüße
Bandit-Ulli


 
Bandit
Beiträge: 22
Registriert am: 01.01.2009


   

"Rad ab"
einige Links zur Rokal Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz