Bilder Upload

? zu Klein-Modellbahn Glmhs 50

#1 von BW-Werner , 05.09.2013 14:38

Hallo,

normalerweise bin ich ja vor allem bei den Fleischmännern unterwegs, bedürfte jetzt aber der Kenntnisse der Klein-Modellbahn Fans, ich baue mal darauf, daß hier nicht nur die Kleinbahn verhandelt wird.

Zu meiner Frage, weiß jemand in welchem Jahr zum erstenmal ein Glmhs 50/Gos 245 von Klein-Modellbahn auf den Markt kam? Zur Zeit der Erstauflage des Carstens Güterwagen Band 1, 1989, gab es ihn anscheinend noch nicht, bei der überarbeiteten Neuauflage 2000 gab es ihn dann inzwischen schon in verschiedensten Variationen.
Anlaß ist, daß ich mir kürzlich den inzwischen bei Roco gelandeten Wagen zugelegt habe.



Hier der Wagen, noch nicht mit Signalhaltern und Handgriffen zugerüstet und wegen seiner Leichtläufigkeit mit einer Haselnuß als Bremsschuh gesichert.

Grüße Werner

BW-Werner  
BW-Werner
Beiträge: 282
Registriert am: 11.07.2011


RE: ? zu Klein-Modellbahn Glmhs 50

#2 von BW-Werner , 09.09.2013 09:22

Hallo,

der Vollständigkeit halber, auch auf die Gefahr hin, daß es hier kaum jemand interessiert, meine Internetsucherei hat mich am Wochenende zu einer österreichischen Seite geführt, die diese Neuheitenflugblätter von Klein-Modellbahn teilweise eingescannt hat. Danach kam der Wagen wohl erstmals 1995 auf den Markt.

Gruß Werner

BW-Werner  
BW-Werner
Beiträge: 282
Registriert am: 11.07.2011


RE: ? zu Klein-Modellbahn Glmhs 50

#3 von retep , 10.09.2013 13:51

Hallo Werner.
Kannst Du den Link hier posten?
Würde mich als Jäger und Sammler sehr interessieren.
Viele liebe Grüsse
Peter (alias reteP)

retep  
retep
Beiträge: 196
Registriert am: 16.09.2009


RE: ? zu Klein-Modellbahn Glmhs 50

#4 von Igel , 10.09.2013 18:55

Um zu eruieren wann das jeweilige KMB-Modell auf den Markt kam, empfehle ich die Liste eines Stammtischkollegen. Sie ist nach derzeitigen Stand fast komplett, sie beinhaltet aber nicht die Modelle die M+D produziert worden sind, für Roco, Märklin oder für Händler im Ausland.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.

 
Igel
Beiträge: 366
Registriert am: 13.08.2010


RE: ? zu Klein-Modellbahn Glmhs 50

#5 von BW-Werner , 11.09.2013 09:08

Hallo Peter,

hier der link

http://www.bahnmuseum.at/KBKat.htm

Gruß Werner

BW-Werner  
BW-Werner
Beiträge: 282
Registriert am: 11.07.2011


   

frisch aus Wien, ein 4020
Tiefladewagen von KLEINBAHN

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen