Bilder Upload

und noch ein Paar Fotos und ein Video

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 31.07.2007 23:37

Hallo Leute,

heute war ich mit meiner alten "Tellermine" bei einem Bekannten der mir das Teil wieder flott gemacht hat. Ich hatte das Problem, das die Verriegelung sich nicht mehr löste. Ich hatte zwar einige Tipps bekommen woran das liegen konnte, aber ich habe mich nicht getraut das selber zu machen, weil ich es nicht mehr richtig sehen kann.

Mein Bekannter hat also die Drehbühne abgenommen., aber die Feder, welche das Problem hätte sein können, war es nicht. Nachdem das Häuschen der Drehbühne abgenommen wurde war der Fehler klar. Ein kleiner Riegel der das drehen der Bühne stoppt war etwas verbogen, so das die Bühne sich noch etwas weiter drehte wenn der Stift eingerastet war. Etwas nachgebogen und die Drehscheibe lief wieder wie in alten Tagen.

Natürlich wurde das sofort zu Hause probiert.

Zum Einsatz kamen 4 x BR 23 und meine gute alte RM 800.







und nun noch das Video http://www.myvideo.de/watch/2042600

Viel Spaß

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.147
Registriert am: 28.05.2007


RE: und noch ein Paar Fotos und ein Video

#2 von raily , 03.09.2007 23:45

Hallo Heinz-Dieter,

ich habe mir schon mal überlegt, mir noch eine alte Drhscheibe dazu zu holen, sie werden von zeit zur Zeit ja schon mal sehr günstig auf Börsen angeboten. Aber da habe ich ja nur 6 Schuppengleise, evtl. 7, wenn man den Zwischenraum mit zubaut, evtl. Schlosserei o. Ä.
Die vorhandenen Gleisabgänge kann man doch nicht umsetzen, oder etwa doch?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.512
Registriert am: 30.05.2007


RE: und noch ein Paar Fotos und ein Video

#3 von ET426 , 04.09.2007 00:08

Hallo Dieter, nein, das geht nicht, Aber es gab mal einen sehr aufwendigen Umbauvorschlag in einer MobaZeitschrift, die Scheibe auf mehr Abgänge umzubauen.

Ich weiß nicht mehr, welche es war, aber ich müsste den Bericht irgendwo als PDF haben, glaube ich...

Grüße,
Flo


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


RE: und noch ein Paar Fotos und ein Video

#4 von raily , 04.09.2007 00:16

Hallo Florian,

dachte ich mir schon, daß wenn überhaupt, es nicht einfach ist, bzw. wird, aber 7 Stände mit evtl. einer Schlosserei dazwischen, wäre ja auch nicht verkehrt, wäre aber trotzdem nett, wenn du noch nach dem Umbaubericht schautest.

Viele Grüße,
Dieter


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.512
Registriert am: 30.05.2007


RE: und noch ein Paar Fotos und ein Video

#5 von ET426 , 04.09.2007 00:34

Hallo Dieter,

ich habe jetzt mal auf die Schnelle geschaut - aber bisher nichts gefunden.

Ich weiß aber, dass ich den IRGENDWO haben muss... - es ist nicht vergessen, versprochen...

Ich habe auch schon einen Verdacht...sobald ich ihn habe, bekommst Du ihn...

Grüße,
Flo


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


RE: und noch ein Paar Fotos und ein Video

#6 von wolfi , 04.09.2007 11:35

Hallo Florian,

vielleicht meinst du ja das hier:


http://mypage.bluewin.ch/Reichsbahn/Reso...Drehscheibe.pdf

Viele Grüße

Wolfi


wolfi  
wolfi
Beiträge: 1
Registriert am: 17.06.2007


RE: und noch ein Paar Fotos und ein Video

#7 von ET426 , 04.09.2007 12:06

Hallo Wolfi,

genau DAS ist sie... - vielen Dank

Die Speicher ich jetzt gleich bei mir ab - dann hab ich sie in Zukunft griffbereit.

Dieter, jetzt brauch ich sie Dir dann doch nicht mehr schicken...

Grüße,
Flo


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


RE: und noch ein Paar Fotos und ein Video

#8 von ikonengold , 04.09.2007 15:27

Zitat von wolfi
Hallo Florian,

vielleicht meinst du ja das hier:


http://mypage.bluewin.ch/Reichsbahn/Reso...Drehscheibe.pdf

Viele Grüße

Wolfi



Hallo zusammen,

direkt auf dem Titelbild sieht man einen ....

Seuthe-Stellwerk-Dampfautomat ??

Wie funktioniert denn DAS wieder bitteschön ?

Thomas

ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 306
Registriert am: 14.06.2007


RE: und noch ein Paar Fotos und ein Video

#9 von raily , 04.09.2007 19:19

Hallo Wolfi,

erstmal ein Herzliches Willkommen hier bei uns und vielen Dank für den Link, den habe ich auch sofort abgespeichert, super.

Viele Grüße,
Dieter


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.512
Registriert am: 30.05.2007


RE: und noch ein Paar Fotos und ein Video

#10 von ET426 , 04.09.2007 19:40

Zitat von ikonengold

Seuthe-Stellwerk-Dampfautomat ??

Wie funktioniert denn DAS wieder bitteschön ?



Hallo Thomas,

auch hier kann ich weiterhelfen - gib mir bitte mal Deine Emailadresse, dann bekommst Du darüber Post...

Grüße,
Flo


 
ET426
Beiträge: 4.070
Registriert am: 06.06.2007


   

Primex 3196 Dampflok BR 81 mit Telex?
mal 3 schöne Österreicher

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen