Bilder Upload

RE: Villa im Tessin - B-271 unmontiert

#51 von Klein_Elektro_Bahn , 27.01.2017 18:33

Werte Faller-Liebhaber,

dieser Thread bietet eine tolle Aufbauanleitung, interessante Vorbildinformationen und eine spannende Produktbeschreibung! Danke dafür! Zu diesem Beitrag ...

Zitat von papra im Beitrag #26
Gegen Ende des Jahres 2016 wird die Villa von Faller mal wieder neu aufgelegt !!! Artikel : 109271, 39,99 € geplant für 09/16

... möchte ich noch etwas beisteuern: Ich habe mir vorgestern hier den angekündigten Faller-Klassiker-Bausatz "Villa im Tessin" gekauft. Ein Besuch in der Eifel machte es möglich.

Wie schon beim beschriebenen Klassiker-Bausatz Bahnhof "Neustadt" (Goch) wird der Bausatz im Fachhandel zu einem Preis deutlich unter UVP angeboten ...

[Quelle: ArsTECNICA, Losheim/Eifel]

Äquivalent zum Bahnhofsbausatz besitzt der Klassiker-Bausatz "Villa im Tessin" eine historisch authentisch gestaltete Verpackung. Dem Bausatz ist ebenfalls ein Nachdruck eines alten Faller-Magazins mit passendem Titelbild beigelegt, leider wieder ohne einen entsprechenden Beitrag im Inhalt.

Der Packungsboden informiert mehrsprachig über den Inhalt und die Historie dieses wiederaufgelegten Bausatzes ...

Ich werde mich bei Gelegenheit mal an einem Aufbau gemäß der tollen Bildern im Beitrag #28 versuchen ...

Mein Fazit: Für diesen Preis ein lohnenswertes Stück kaufbarer Faller-Geschichte mit einem hohen Nostalgie-Faktor!

K_E_B

Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn

Infos für ROKAL-Bahner: www.ROKAL-Freunde-Lobberich.de

Klein_Elektro_Bahn

zuletzt bearbeitet 28.01.2017 | Top

#52 von PLASTICOL , 28.01.2017 14:15

zu #48:
Klasse gemacht, Andreas!
Wieder mal eine Augenweide......da geht das Faller-Herzchen auf!
Gruß, Hardy

Preußisch sachlich ( meistens... )

PLASTICOL

zuletzt bearbeitet 28.01.2017 | Top

#53 von Djian , 14.12.2017 20:35

Hallo!

Ich habe noch mal 2 Bilder zu meiner Interpretation, die ich recht hübsch finde und euch nicht vorenthalten will:

Viel Spaß damit!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Djian  
Djian

#54 von Preussenhusar , 15.12.2017 08:07

Hallo Matthias,

wirklich schön stimmig, eine Villa für wohlhabende Preiserleins

Ich habe ein Exemplar der Neuauflage kürzlich erworben und werde mir über die nächsten Tage viel Zeit und Geduld nehmen, das sorgfältig zu bauen.

Gruß
Stefan

Preussenhusar  
Preussenhusar

zuletzt bearbeitet 15.12.2017 | Top

#55 von HaArDe , 19.03.2018 17:08

Hallo Freunde alter Modellbahnen,

Fallers "Villa im Tessin" ist sicher eine der lengendärsten Modelle der Schwarzwaldhäusle-Firma. Nicht nur weil es ja mehrere Vorbild- und Nachbauobjekte 1:1 gibt. Es verkörpert die Sehnsucht nach Licht und Sonne im Süden mit der Aufbruchstimmung des Wirtschaftswunders wie kaum ein anderes Gebäude. Die Architekten des Ursprungsgebäudes Aldo und Alberto Guscetti waren nicht nur mit diesem Bau wegweisend, und Hermann Faller hat es bei seinem Nachbau gekonnt variieren lassen. Immerhin hat das Modell den Weg ins Deutsche Architekturmuseum in Frankfurt am Main geschafft: https://www.faller.de/App/WebObjects/XSe...kturmuseum.html

Die aufregende Formensprache war sicher ein Grund für Fallers riesigen Verkaufserfolg des 1961 erschienen mit 14 DM nicht gerade billigen Bausatzes. Allerdings war und ist der Zusammenbau offensichtlich eine Herausforderung. Vor der ausverkauften Wiederauflage habe ich zusammen mit verschiedenen Konvoluten von Modellbahnhäusern aus Anlagenabbauten - bei verschiedenen Käufen - drei zusammengabaute "Ruinen" dieses schönen Modells erworben. Ich denke sie wurden von Kindern geklebt. Keine wurde annähernd nach dem Bauplan zusammengesetzt. Dass Fenster und Türen verkehrt herum und an falscher Stelle eingesetzt sind ist nur der kleinste Fehler, ganze Wände, Boden und Dächer wurden vertauscht. Die stumpfen Verklebungen der Ecken sehen selten gut aus, siehe Bilder von Micha oben. Da hat Faller bei vielen Modellen mit 45° Fasen bessere Lösungen. DIe Bruchstein-Papieraufkleber sind eigentlich überflüssig, da eine Mauerwerkstruktur im Kunststoff eingeprägt ist, auf der das Papier langfristig schlecht haftet. Ein werksseitiger Schwachpunkt ist die Eingangstür mit dem Gitter daneben, die beide selten richtig ordentlich stehen. Auch bei dem hier gezeigten, sonst perfekten Zusammenbau-Diorama sieht man das, Wie herum muss die Tür eingebaut werden? Sogar auf etlichen hier gezeigten Kartonbildern und der gezeigten englischen Bauanleitung ist die Tür unterschiedlich vorgegeben, auf einigen seltsamerweise mit dem Querbalken unten, auf anderen oben. Problematisch sind auch die filigranen Treppengeläder am repräsentativen Eingang, die bei der kleinsten Berührung wieder abbrechen und bei keinem zusammengebauten Modell gerade stehen. Trotz dieses Gemeckers: es ist ein wunderschönes Modell, jedoch nicht für Anfänger! Man muss auch den Entstehungszeitpunkt berücksichtigen, als Faller mit Kunststoff bei solch komplexen Modellen und sichtbar dünnen Wänden erst Erfahrungen sammeln musste. Das Modell wäre heute für gelasertens Holz und Karton prädestiniert.

!ch konnte es daher nicht übers Herz bringen meine drei Ruinen in den Müll zu werfen, sondern habe sie so gut es ging zusammengeflickt, in der Hoffnung, dass es, wenn sie hinten auf der Anlage platziert werden, nicht weiter auffällt. Die Gesamtwirkung und der "historisch-idelle Wert" ist fürmich entscheidend, ich traue mich aber nicht Bilder zu zeigen, weil ihr darüber wahrscheinich herfallen würdet. Da bei einem die Schrägdächer fehlen, habe ich dieses dem Tessiner Original entsprechend mit feinen Schleifpaierauflagen zur Flachdachvilla gemacht. Varianten sind bei diesem Modell wie im Original erlaubt. Auch eine Lösung für Micha´s fehlendes Dach s. o.

Grüße Harald

HaArDe  
HaArDe

#56 von *3029* , 19.03.2018 18:41

Hallo Harald,

du hast einen lesenswerten informativen Beitrag über eines der Faller-"Häuser" geschrieben,
die zur Modell-Legende wurden.

Ich kenne das B 271 aus der Zeit als der Bausatz als Neuheit herauskam -
mit den Worten "Villa im Tessin - modernste Bauweise" im Katalog beworben wude.

Allerdings kostete der Bausatz "nur" DM 4,75 - nicht 14 Mark.

Viele Grüsse

Hermann

*3029*

#57 von *3029* , 19.03.2018 19:12

Harald,

meine "erste" Villa aus früher Zeit, damals von mir selbst sauber geklebt, besitze ich nicht mehr -
stand auf einer Märklin-Anlage, die 1962 verkauft wurde.

Allerdings hat die Erinnerung an das schöne Modell die Zeiten überdauert, um 1977 erwarb ich einen Bausatz,
der ungebaut zu meiner Sammlung gehört.

Auf einem Flohmarkt fand ich die Villa - Foto unten - mit anderen Gebäuden, die eigentlich alle ordentlich geklebt sind,
man muss halt nach dem richtigen Exemplar suchen ...

Darfst uns deine 271er gerne zeigen.

Viele Grüsse und (C) der Bilder by

Hermann

*3029*

zuletzt bearbeitet 19.03.2018 | Top

#58 von Gleis3601 , 21.03.2018 15:32

Hallo ,

hier mal 2 der typischen Faller -Villen der frühen Jahre ...

Gruß
Andreas

MÄRKLIN die 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER

Gleis3601

#59 von PLASTICOL , 21.03.2018 20:42

!
Großes Kino, Andreas! Danke fürs Zeigen.
LG, Hardy

Preußisch sachlich ( meistens... )

PLASTICOL

#60 von Pluto , 30.03.2018 19:00

Moin,

gerade bin ich beim Stöbern auf "WDR Digit" über ein zeitgenössisches Foto gestolpert, welches ich den Liebhabern des B-271 nicht vorenthalten will:

https://digit.wdr.de/entries/125290?inde...laSJ9&qt=search

Schöne Ostertage

Pluto

Pluto  
Pluto

Kleines Haus im Bau 130246
Faller N # 2262 moderne Kirche

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen