Bilder Upload

Bings Fahrtrichtungsanzeigen

#1 von riera , 02.07.2013 18:24

Bings Fahrtrichtungsanzeiger
Gezogene Schrifttafeln, einst mechanisch, heute elektronisch geben auf den Bahnsteigen die Fernziele an. Bei Bing über 30 Jahre mechanisch in unterschiedlichen Ausführungen. Auch die oft ärgerlichen Verspätungen werden kund getan.
Gute Reise!










(img]http://up.picr.de/15049968xf.jpg[/img]

Auch für Rübölbeleuchtung










Das nächste Bild, nicht unbedingt Bing










(http://up.picr.de/15050052gr.jpg[/img]








riera  
riera
Beiträge: 502
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 02.07.2013 | Top

RE: Bings Fahrtrichtungsanzeigen

#2 von kablech , 02.07.2013 18:54

Hallo riera,

das sind ja wieder mal die echten Sahnestückchen. Mir haben es besonders der grüne Abfahrtszeiten-Anzeiger mit der Kurbel und den seitlichen Pilastern, aber auch der Verspätungsanzeiger mit dem Jugendstil-orientierten oberen Abschluß angetan.
Ich wollte es schon lange mal schreiben, aber heute ist es so weit: riera, ich ziehe meinen Hut vor Deiner liebevoll zusammengestellten und detailreichen Sammlung! Da muss man weit laufen, um sowas zu sehen. Und herzlichen Dank an Dich, dass Du das alles fotografierst und uns zeigst.

Hochachtungsvoll (als Grußformel bestimmt so alt wie Deine Stücke)
Karl


Spur 0 hauptsächlich Fahrer, ein bißchen Sammler
Themen: späte Deutsche Reichsbahn/frühe Bundesbahn (noch ohne Keks) - Schweizerische Bundesbahnen - England und Schottland

 
kablech
Beiträge: 949
Registriert am: 29.10.2009


RE: Bings Fahrtrichtungsanzeigen

#3 von riera , 04.07.2013 11:15

Hallo Karl kablech!
Danke für den Blumenstrauß.
Es macht auch Freude, inventarisierte Fotos der interessierten Gemeinschaft zu zeigen, auch wenn Fremdbilder von Freunden mit deren Zustimmung dabei sind.
Erinnere ich mich doch an die Anfangszeit meines Hobbys vor ca. 40 Jahren, wo man immer dankbar war, wenn spezifische Fotos oder Bilder auftauchten, war man damals doch nur auf die Auktionskataloge von Richter, Weinheim ,Willy v.d.Warth, Krefeld, Rainer Baumann, Nürnberg, Bolz Bayreuth und nicht zuletzt Rammel Bamberg angewiesen und auch auf die damals schier unerschöpflichen Kofferraummärkte in Zusammenhang der Auktionen vor Ort. Nicht zu vergessen Becker, Jeanmaire, König, Wagner und die anderen, mit denen immer ein reger Gedankenaustausch möglich war. Das waren noch Zeiten. Schön war damals auch, dass bei den Kofferraumanbietern alles immer verhandelbar war und man fast immer zu einem zufriedenstellenden Kompromiss gelangte.
Ich hoffe ja, dass andere Sammler das angeregte "virtuelle Bing-Bildermuseum" durch Beiträge ergänzen.
Grüße,
R.R.

riera  
riera
Beiträge: 502
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 04.07.2013 | Top

RE: Bings Fahrtrichtungsanzeigen

#4 von Lastra 38 , 05.07.2013 19:29

Hallo rira,

der Fahrtrichtungsanzeiger mit dem runden grün/braunen Fuss ist von Kraus (Katalognr. 2003/1 1928 - 1937). Sonst eine schöne Sammlung.

MfG Lastra


Lastra 38  
Lastra 38
Beiträge: 1.005
Registriert am: 08.10.2009


RE: Bings Fahrtrichtungsanzeigen

#5 von riera , 12.07.2013 16:28

Ja, ich war unsicher, weil gar kein Logo zu finden ist.Bing hat sich ja irgendwie immer verewigt. So stimmt es. Danke für den Hinweis.
gruß,
R.R.

riera  
riera
Beiträge: 502
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 12.07.2013 | Top

RE: Bings Fahrtrichtungsanzeigen

#6 von Blech , 12.07.2013 18:30

R.R. -ich bin seit fast 50 Jahren dabei und bestimmt gut bestückt.
Aber bei dir staune ich nur noch!
Allen Respekt!
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
übrigens nett, dass du mich in #3 gedacht hast.

Blech  
Blech
Beiträge: 11.284
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 12.07.2013 | Top

RE: Bings Fahrtrichtungsanzeigen

#7 von riera , 13.07.2013 11:34

Hatte ja damals auch eine schöne 2C1 Spur I Bing-Uhrwerklok (vor dem Wohnmobil) erstanden. War so um 1980.




Grüße,
Rie

riera  
riera
Beiträge: 502
Registriert am: 26.02.2012

zuletzt bearbeitet 13.07.2013 | Top

   

Bing's elektr. Kupplung
Bub Spur 0, 3 Leiter Blechbrücke mit Auffahrtsrampen von 1928-39 (geändert)

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen