RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#26 von Gelöschtes Mitglied , 02.10.2013 09:38

Hallo Peter
Kleine Einschränkung. Die EM 865, also die Mittelwagen der 465 waren ja B4yg und fuhren somit auch geschoben.
Aber das ist nur die Ausnahme von der Regel.
Grüße
Dietmar



RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#27 von noels , 02.10.2013 11:01

hallo Ulik,
die feste Kuppelstange ist optimal - da verhakt sich gar nichts und sie ist ausreichend stabil. Ansonsten kann ich auch die Roco-KK empfehlen, ebenso die von Fleischmann. Mit den KK- Köpfen von Märklin habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Nach einem Schubbetrieb sind sie leicht entkuppelt. Sie verhaken sich gern. Man kann sie nur schlecht trennen. Eigentlich geht das nur mit dem Plastikspatel von Märklin halbwegs ordentlich.
Auf meiner Anlage benutze ich zwei Pärchen mit einem Pwi23 und/oder einem B4yg als normalen Zug. Als Wendezug läuft ein Pärchen mit Donnerbüchsen von Roco, oder Märklin (eine Donnerbüchse ist als Steuerwagen - genauer Befehlswagen- umgebaut). In dieser Kombination fungiert die V80, oder die schwarze V36 als Lok. Im Wendezugbetrieb muß man bei der V36 die Seitenschleifer umsetzen, weil die Haube immer zum Zug weisen sollte. Bei einer Lok habe ich auch die Beleuchtung zum Zug hin abgeschaltet. Den rot/weißen Lichtwechsel habe ich noch vor mir. Als Steuerwagen ist auch ein VS145 von Piko manchmal vor dem Zug. Für den Wendezug Delmenhorst- Nordenham/Blexen kann man bei größerem Güteraufkommen auch mal einen Pwi23 mit einstellen.
In der Kombination mit der V100 kommt dann der Hasenkasten als Steuerwagen zum Einsatz.
In einem Buch habe ich sogar folgende Vorbildsituation gefunden: V80 - 2x B3yg - VT98 - VB98 - VS98. In diesem Fall wurde der Zug nach einigen Stationen getrennt und fuhr auf verschiedenen Teilstrecken weiter, um sich auf dem Rückweg wieder zu treffen und das letzte Teilstück wieder als Einheit zu laufen. Man kann sich so aber vorstellen, daß bei Fahrzeugmangel mal ein Wendezug mit 3yg - VB98 - VS98 unterwegs war. Die V80 kann der Expressler dann ja auch durch die V100 ersetzen. Auch diese Kombination funktioniert auf meiner Anlage. Unsere VB/VS98 sind ja nicht so schwer.
Meine 3yg haben als mittlere Achsen welche nach NEM mit Metallradscheiben. Wie weiter oben beschrieben, muß allerdings das Spurmaß auf 13,9mm eingestellt sein. Die Achslager reinige schmiere ich regelmäßig, damit die Wagen schön leicht laufen. Wenn man es besonders gut machen will, kann man für die Zapfenlager auch Messingbuchsen einsetzen. Die Messingrohre gibt es als "Meterware" bei Conrad. So läuft das bei mir zuverlässig. Nur der VS145 von Piko macht Probleme in Weichenstraßen. Das hat aber nichts mit den 3yg zu tun.
Was ich bisher noch nicht so richtig getestet habe sind Strecken mit Steigungen. Die habe ich erst jetzt auf der neuen Anlage.
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 02.10.2013 | Top

RE: Wendezug mit Trix 3yg Wagen?

#28 von pepinster , 02.10.2013 12:26

Hallo zusammen,

meine Empfehlung für Wagen mit NEM Schacht, die leicht trennbar sein sollen, aber im Betrieb nicht gekuppelt werden müssen: Piko 56042 Ganzzug Kurzkupplung. Bekommt man ab ca. 2,70 Euro für 6 Kupplungen (entspräche 3 Kuppelstangen, also 3 Wagenverbindungen) UVP ist 3,49 €.



(Hier im Einsatz mit Jouef 30,4cm SBB RIC Wagen der "mittleren Modellgeneration". Deren KK Kulisse war Drehgestell-geführt und hat keine Rückholfeder. Die Führung der Kulisse durch einen einfachen Mitnehmer am Drehgestell taugte nichts. Obwohl die Kulisse jetzt keine Zentrierfeder hat, ist das händische Kuppeln mittels der Piko-Kupplung relativ einfach und geht viel schneller und einfacher als mit der Roco Kurzkupplung.)

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


   

Bilder vom Trix Express Grillstammtisch 2013 in Jülich
Trix Express Supermodell Güterwagen aus Guss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz