E50, Trix 2435, Hilfe!!!

#1 von SK Gerhard , 19.06.2013 16:39

Hallo liebe Moba Kollegen,
Habe heute eine E50, zwei Motoren Trix International bekommen. Bin bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen Märklin Wechselstromer, 800 / 3000 Serie. Da Märklin keine zeitgemäße E50 passend zu den E10/40/41 hat bin ich schwach geworden und gedacht das kriegst Du hin. Hätte ich beim ersten Anschauen und Öffnen des Gehäuses nicht den Kabel- und Platinensalat gesehen. Also die Motoren laufen, aber nicht über die Stromabnahme sondern nur direkt angeschlossen, silberes Fett flog mir dann auch auf die Brille.
Jetzt die Fragen:
Ist das das so alles original, der Messingrahmen, die "Platinen" sehen sehr gepfrimelt aus, die Lötstellen, die 6 Dioden?
Die Platinen in den Fahrständen sind mir auch suspekt:
Sieht aus wie grober Maschinenbau auf HO verkleinert.
Hat bitte jemand eine Schaltplan für mich?
Hat sich schonmal einer von Euch mit dem Umbau auf Wechselstrom bei dieser Lok befasst, Erfahrungen wären prima.
Danke schon mal für Rat und Tat
Gruß, Gerhard








SK Gerhard  
SK Gerhard
Beiträge: 746
Registriert am: 10.12.2012


RE: E50, Trix 2435, Hilfe!!!

#2 von Lausy , 19.06.2013 17:13

Hallo Gerhard

Meinst Du sowas?



Gruß Klaus


 
Lausy
Beiträge: 220
Registriert am: 01.02.2013


RE: E50, Trix 2435, Hilfe!!!

#3 von Expressler , 19.06.2013 17:16

Hallo Gerhard,

an dieser E 50 scheint mir außer den Drehgestellen und dem Gehäuse nichts original zu sein. Hier hat jemand schwer gebastelt.
So hat die E 50 im Original gar keinen Rahmen, die Drehgestelle sind direkt mit dem Gehäuse verschraubt. Außerdem hatte auch die Zweileiter-Ausführung Löffelschleifer zur Stromabnahme. Die Motoren sind genauso wenig original wie die Beleuchtung mit LED.
Hier kann wohl nur der Schöpfer dieses Kunstwerkes weiter helfen.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: E50, Trix 2435, Hilfe!!!

#4 von claus , 19.06.2013 17:31

Moin Namensvetter,

klasse... das ist doch mal ein hypergeiler Sound!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: E50, Trix 2435, Hilfe!!!

#5 von Expressler , 19.06.2013 17:41

Zitat von claus im Beitrag #4
klasse... das ist doch mal ein hypergeiler Sound!

Das schon, aber ob der dem Gerhard weiter hilft?

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: E50, Trix 2435, Hilfe!!!

#6 von claus , 19.06.2013 17:44

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.164
Registriert am: 30.05.2007


RE: E50, Trix 2435, Hilfe!!!

#7 von Mikka2013 , 19.06.2013 18:28

Hallo, ich würde eine Antriebachse gegen eine einfache wechseln für einen kurzen Skischleifer. Dann auf den Rahmen ein Elektronikrealis von Uhlenbrock einbauen und die "Gleichstrom"-kabel des Relais mit den alten Schleiferdrähten beider Drehgestelle entsprechend anschließen. Die alten Radschleifer würde ich brücken und als Masseeingang auf der Wechselstromseite für das Umschalrelais benutzen.MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.311
Registriert am: 26.03.2013


RE: E50, Trix 2435, Hilfe!!!

#8 von noels , 19.06.2013 18:29

Hallo,
also... für mich sieht das nach einer sehr sauberen Arbeit aus.
Nach den Bildern würde ich folgendes sagen:
- Die "Platine" im Gehäuse scheint nur die Beleuchtung zu versorgen. Kann es sein, daß die Stromabnahme nur auf die Oberleitung ausgelegt ist? Das würde die aufwendigen Leitungsbleche auf den Motoren erklären. Außerdem kann ich keine Stromabnehmer an den Rädern entdecken.
- Wenn die Beleuchtung und die Motoren funktionieren, würde ich mich nur um die Skischleifer kümmern, die Du ja wohl brauchst und einen Decoder einsetzten, damit Du die DC- Motoren verwenden kannst. Den Stromlaufplan kannst Du am besten selbst aufzeichnen, indem die die einzelnen Kabel und Leitungen auf der Platine verfolgst. Das sollte nicht unlösbar sein.
Wenn Du über die Schienen Strom abnehmen willst, mußt Du überlegt vorgehen:
- Sind die Achsen noch original von Trix, sind die Räder durch Kunststoffbuchsen auf den Achsen isoliert. Trix ging seinerzeit genau den umgekehrten Weg, wie Märklin: Die Mittelschleifer haben direkten Kontakt zum Rahmen, dafür sind die Räder isoliert. Die Seitenschleifer sind isoliert vom Rahmen. Willst Du auf Märklin- Gleisen fahren, handelst Du dir mit originalen Trix- Schleifern nur Salat ein.
- Besser wäre es dann, die Kunststoffbuchsen der Räder durch welche aus Messing zu ersetzen (Dabei kann Dir Bernd Tauert helfen). Dann montierst Du isolierte Skischleifer, wie Du es von Märklin gewohnt bist.
Der Rahmen macht einen sehr guten Eindruck und erhöht das Gewicht der Lok noch weiter.

VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: E50, Trix 2435, Hilfe!!!

#9 von Lausy , 19.06.2013 18:37

es geht mit 4 angetriebenen Achsen und einem Schleifer !
Wenn Gerhard sich im klaren ist was Er machen möchte werde ich Bilder von dem Umbau einstellen!!

Gruß Klaus


 
Lausy
Beiträge: 220
Registriert am: 01.02.2013


RE: E50, Trix 2435, Hilfe!!!

#10 von SK Gerhard , 20.06.2013 11:30

Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Eine nach drüber geschlafen, Schock weg, Rheinische Frohnatur "et küt wie et küt" in Schwaben "weggeschmissen wird nichts", Entscheidung gefällt, das Ding wir mit den zwei Motoren auf Märklin M Gleisen laufen.
Gleichrichter / Umschalter Kombination habe ich in meiner Gleichstromkiste gefunden, der funktioniert auch.
Jetzt kommen Märklinräder d= 14mm auf die Achsen, muss ich so nach und nach zusammensuchen.
Schleifer muss montiert werden, will aber Getriebegehäuse nicht zu stark beschädigen, da brauche ich von Euch einen Tip.
Die Platine werde ich durchklingeln und schauen was passiert, vor allem mit dem Lichtwechsel.
Das Video von Claus ist klasse, hoffe dass meine auch bald mal so schnurrt.
Gruß aus dem Remstal, Gerhard


SK Gerhard  
SK Gerhard
Beiträge: 746
Registriert am: 10.12.2012


RE: E50, Trix 2435, Hilfe!!!

#11 von Lausy , 20.06.2013 19:39

Guten Tag Gerhard
Ich habe eben ein paar Bilder von der E 50
mit dem kleinen Märklinschleifer gemacht.





Wie Du sehen kannst hat die Lok 8 Märklinräder.

Die Erfahrung zeigte mir

Trix International Räder und Märklin M Gleise werden keine Freunde!!







Nun nur Mut das wird schon

Innenleben ist : 2 Mabuchi FF-180 PH.Und ein Lastgeregelter Lopi V3.

Gruß Klaus


 
Lausy
Beiträge: 220
Registriert am: 01.02.2013


RE: E50, Trix 2435, Hilfe!!!

#12 von SK Gerhard , 21.06.2013 10:12

Hallo Claus,
danke, das hilft mir mit dem Schleifer weiter.
Die zwei Motoren in der Lok sind von Faulhaber, die nutze ich weiter; die Dioden sind zur Spannungsminderung gedacht, die Motoren drehen merklich langsamer.
Ganz klar für mich hier kommen Märklin Räder drauf, die mit D=14mm sollten passen.
Werde jetzt erst mal den ganzen Platinensalat und die Schleifkontake entfernen und alles verlöten bzw mit Ministecker ausrüsten.
Nochmals Danke,
Gruß
Gerhard


SK Gerhard  
SK Gerhard
Beiträge: 746
Registriert am: 10.12.2012


RE: E50, Trix 2435, Hilfe!!!

#13 von Ulrich A , 21.06.2013 19:35

Hallo Gerhard,

Ich wuerde die Platine drin lassen. Bau einen Decoder als Richtungsumschalter ein, und versuch erst die Lok ohne Maerklinraeder laufenzulassen. Wenn Du das Innenmass der Raeder auf die Maerklinnorm aenderst, sollte es klappen.

Ulrich


Ulrich A  
Ulrich A
Beiträge: 608
Registriert am: 09.01.2008


   

Trix Treff in Aachen am 21.6.13
Trix Express Motoren Foto - Liste ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz