Trix Express Motoren Foto - Liste ?

#1 von rudolfrednose ( gelöscht ) , 13.06.2013 14:58

Hallo liebe Mobas i.S. Trix Express - hier nun mal meine eigentliche Frage, warum ich mich hier u.a. angemeldet habe,
da ich gerne wissen wollte, ob es eine Auflistung mit Trix Express Motoren gibt, schön wäre es auch damit ich diese Motoren besser zu ordnen kann.
Da einfache Daten mich kaum weiterbringen !

Rudi


trixmeran findet das Top
trixmeran hat sich bedankt!
rudolfrednose
zuletzt bearbeitet 13.06.2013 14:58 | Top

RE: Trix Express Motoren Foto - Liste ?

#2 von rudolfrednose ( gelöscht ) , 16.06.2013 23:59

Wäre auch zufrieden mit einer Kopie von einem ehemaligen Händlerkatalog i.S. Ersatzteilaufstellung von Trix Express, wenn soetwas gegeben hat,
da ich mal vor über 25 Jahren soetwas bei einem hießigen Fachhädnler in Münster / Westfalen gesehen hatte.
Ggf. hat einer von Euch soetwas mal auf dem Trödelmarkt oder in der Bucht ersteigert,
denn ich habe div. Motoren zu zuordnen.

Grüße Rudi


trixmeran findet das Top
trixmeran hat sich bedankt!
rudolfrednose

RE: Trix Express Motoren Foto - Liste ?

#3 von SimonT. ( gelöscht ) , 17.06.2013 07:36

Hallo Rudi,

ich bin mir nicht sicher ob es sowas gibt, wie einen Motorenkatalog. Stell doch einfach mal Bilder von den Motoren, welche du einzuordnen hast hier und/oder auch im Nachbarforum www.ig-trix-express.de ein und es kann dir bestimmt erklärt werden welcher Motor zu welcher Lok gehört.

Gruß Peter


trixmeran findet das Top
trixmeran hat sich bedankt!
SimonT.

RE: Trix Express Motoren Foto - Liste ?

#4 von pete , 17.06.2013 16:51

Hallo Rudi,

ich kann dir nur ein paar Nummern bieten:

0121 (m.Schnecke), 0122 (m.Kupplung), 0123,0124,0125,0127 (m.Ritzel), 0126 (m.Kupplungshülse), 0128 (m.Mitnehmer), sowie 0131 (das müsste der Schebenkollektormotor für die Billig-80er sein). Angaben aus dem 1964er Katalog, welcher Motor in welche Lok gehört siehst du ja im Ersatzteilblatt von der Lok. Gezielte Anfragen kann ich dir wahrscheinlich auch beantworten ;-)

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


trixmeran findet das Top
trixmeran hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Trix Express Motoren Foto - Liste ?

#5 von noels , 18.06.2013 22:15

Hallo zusammen,
einen Katalog in dem Sinne gibt es nicht, wäre auch extrem dünn. In einem der TED- Hefte waren einmal die Varianten des "Standardpermamotors" abgebildet. Varianten bedeutet dabei die verschiedenen "Kraftübertragungselemente" auf der Motorwelle.
Sieht man einmal von den Wechselstrommotoren und den "Umbaupermamotoren" ab, ist die Vielfalt sehr eingeschränkt:
- Scheibenkollektormotor: Ihn gab es nur für wenige Jahre Mitte der 60- er in den BR80
- Standardpermamotor: Er wurde erstmals mit den neuen BR80 ausgeliefert (ca 1953), dann in allen Neukonstruktionen der Nachkriegsloks. Selbst in den 90-ern, mit den V100 des Rübenzuges wurde er noch verwendet.
a) Schneckengetriebe Modul 0,4 - Schneckenrad 20 Zähne, Schnecke = 2-gängig. BR80, BR24, BR64, V36, COOP- Lok, Rangier- Ellok
b) Schneckengetriebe Modul 0,8 - Schneckenrad 10 Zähne, Schnecke = 1-gängig. BR80, BR24, BR64, V36, COOP- Lok, Rangier-Ellok (ca. ab Mitte der 60-er Jahre) (Das grobere Getriebe ist robuster)
c) V200 = Ritzel mit 18 Zähnen, weil die V200 kleinere Räder hat, als die Ellok- Modelle
d) E10, BLS- Lok, E184, VT 08, ELD, V218, u.a. Drehgestellok, VT98: Ritzel mit 11 Zähnen.
e) VT75 = Kupplungsklaue
f) BR01 und BR18, Ritzel = 9 Zähne
g) V100 = Kardanmitnehmer mit 2 Zapfen
h) BR42 = Kupplungsmuffe für Kardan.
i) Eine Sonderstellung nimmt die Schnecke Modul 0,5 ein. Sie wurde nur in die letzten Modelle der V36 fürs internationale Gleissystem geliefert. Damit ist die Lok deutlich langsamer.

Ab 1974 kam dann der Kompaktmotor mit der BR74 und BR54. Dieser Motor sollte den alten Standardpermamotor ablösen. Er ist kleiner, läuft ruhiger, obwohl es immer noch ein 3- Poler ist. Er wird ab diesem Zeitpunkt in alle Neukonstruktionen eingebaut, entweder mit Schnecken (BR54, BR38, BR94, BR73), oder Ritzeln (Drehgestellok, VT75 -neu und BR98-neu, VT898...).

Eine Episode war der Kompaktmotor mit Schwungmasse und Riemenscheibe.

Eigentlich gibt es also nur 2 Motoren von belang. Die jeweiligen Ritzel, Schnecken, etc kann man wechseln. Deshalb gab es auch früher schon dem Motor ab Werk "nackich" . Der Wellendurchmesser bei Trix beträgt 2,1 mm. Deshalb hilft bei Nachkäufen von Ritzeln, etc nur die Reibahle, da so etwas normalerweise nur mit einer Bohrung von 2mm geliefert wird.

Es lohnt also nicht, davon eine Wissenschaft zu machen. Die Vielfalt bei Märklin ist größer ;-)

Für den Standardpermamotor hat sich inzwischen auch der Mabuchi ff180 als Ersatz etabliert, nachdem ich die ersten 2002 in Express- Loks eingebaut habe.

VG
Heiko


trixmeran findet das Top
trixmeran hat sich bedankt!
noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Trix Express Motoren Foto - Liste ?

#6 von noels , 19.06.2013 18:57

Nachtrag:
im Forum der IG-Trix-Express wichtige Quellen und Ergänzungen
hat PaTrix den von mir erwähnten TED eingestellt (Rubrik: Analog) und noch den Distler-Motor der Batterie- Loks beschrieben. Diesen Motor hatte ich in meiner Aufstellung stumpf vergessen

VG
Heiko


trixmeran findet das Top
trixmeran hat sich bedankt!
noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009

zuletzt bearbeitet 20.06.2013 | Top

   

E50, Trix 2435, Hilfe!!!
Sylt trifft Wiebe, 218er Farbvarianten für Trix Express

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz