Weichen Anschluss & Led V Höhe

#1 von Kiina , 09.06.2013 11:02

Moin Moin

Ich wollte euch mal fragen wie diese Alten H0 weichen von Piko Angeschlossen werden ?

Das Teil hat wenn ich das richtig sehe 6 Anschlüsse aber was was ist da habe ich keine ahnung .





Mein Piko Trafo hat 2 und die schalter die ich hier habe haben auch 2 Anschlüsse .
Kann mir bitte jemand genau sagen wie ich da die Kabel verteilen muss ?

Bei meiner zweiten frage geht es um die Led´s die ich in dem Schaltkasten verbauen möchte . Ich bin mir aber nicht sicher wie viel Volt die Led´s haben müssen .
Auf dem Schaltkasten und den darauf ersichtlichen Gleisplan soll die Stellung der Weiche mit einer Roten / Grünen Led wieder gegeben werden .
Bei Conrad finde ich nun Led´s von 2,5 V bis 24 V und ich habe keine Ahnung was ich da verwenden sollte . Der Trafo den ich nutze ist ein Piko Fz1 für den fall das das wichig ist .

Lg Daniel


 
Kiina
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2013


RE: Weichen Anschluss & Led V Höhe

#2 von telefonbahner , 09.06.2013 12:25

Hallo Daniel,
die linken drei Anschlüsse sind für den Weichenantrieb vorgesehen, die drei rechten gehören zu einem Umschalter für Rückmeldezwecke.



Die Beschaltung der Anschlüsse hab ich dir per PN geschickt da ich diese aus Bequemlichkeit nur eingescannt habe
(und bei PIKO weiß ich nicht obs da Ärger gibt )
Der von dir verwendete FZ 1 hat auf der Zubehörseite eine Ausgangsspannung von 16 V so das die LED mindestens dafür ausgelegt sein müssen. Da ich aber mit LED keine praktischen Erfahrungen habe hoffe ich das sich da noch ein kompetentes Forenmitglied dazu äußern kann.
Da du ja für die Rückmeldung der Weichenstellung LED vorgesehen hast würde ich zum schalten der Weichen Taster und keine Schalter vorsehen. Wenn du Schalter benutzen willst brauchst du Umschalter (mit 3 Anschlüssen) damit nicht aus versehen beide Spulen des Antriebes unter Spannung gesetzt werden können- Das vertragen die so gar nicht.
Beim Anschluss der Weichen bitte beachten: Die Plastabdeckung verträgt keine Hitze !!!! Wenn diese nicht sowieso beiliegen besorge dir lieber die dazu passenden Flachstecker. Diese kannst du separat löten und dann auf die Anschlussfahnen aufschieben.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: Weichen Anschluss & Led V Höhe

#3 von Kiina , 09.06.2013 12:54

Mahlzeit

Servus Gerd und danke erst mal für den Schaltplan der hat geholfen .

Zu den Led´s möchte ich noch eine geschichte los werden
Zu DDR Zeiten Arbeitet meine Mutter als Fahrdienstleiter auf einem Stellwerk und jedes mal nach der Schule war klein Daniel auch da
Auf dem Stellwerk gab es einen großen grünen kasten auf dem die Gleise des bereiches des Stellwerks aufgedruckt warn. Und für jedes Signal auf der Strecke gab es auf dem grüne kasten eine Lampe und daneben war ein Knopf den klein Daniel drücken durfte ( wenn er seine Hausaufgaben gemacht hatte ) . Solche Kindheits Erinnerungen Prägen den bau meiner eigen Anlage sehr daher wollte ich den Grünen Kasten so genau wie möglich aus dem Gedächnis nachbauen .

Zu dem Schalter den ich verwenden möchte



Das wäre sowas , aber ob das alles mit dem Schalter so machbar ist weis ich wiederum nicht .

Gruß Daniel


 
Kiina
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2013

zuletzt bearbeitet 09.06.2013 | Top

RE: Weichen Anschluss & Led V Höhe

#4 von telefonbahner , 09.06.2013 13:11

Hallo Daniel,
nur mal schnell was hingekrakelt.



Auf der Skizze sind beide Schalter offen (aus). Wenn jetzt irrtümlich/aus versehen oder mit Absicht beide Schalter geschlossen werden (ein) fließt durch beide Spulen Strom und die Weiche weis nicht was nun und brennt vermutlich nach kurzer Zeit durch.
Den von dir gezeigten Schalter kannst du für Gleise (wenn dort nicht auch eine Rückmeldung geplant ist), Beleuchtung o.ä. nehmen.
Für die Weichen würde ich nichtrastende Taster (Klingeltaster) nehmen, ist sicherer.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


   

Donnerbüchsen aus Blech und Plastik
Raritäten aus Spanien: PAYA H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz