Umfrage: RÖWA BR 151 Verbesserung Laufeigenschaft

1
50%
1
50%
Die Umfrage ist beendet.

RÖWA BR 151

#1 von 1010OTAM , 05.06.2013 21:14

Hallo ! ich habe eine RÖWA BR151 erstanden bei der ist nur eine Seite vom Motor mit dem Getriebe verbunden ist
die andere Seite ist zwar vorbereitet ; aber nicht mit dem Motor verbunden . Die Seite die mit dem Motor verbunden
ist hat auch Haftreifen . Die andere Seite ohne Antrieb hat je einen Schleifer zur Stromaufnahme .
Ich habe einen Decoder eingebaut , ging nur mit Ausfräsen des Gewichtes . Die Lok läuft in eine Richtung recht ordentlich, aber in die andere Richtung leider sehr schlecht . Habt Ihr irgendwelche Tipps wie ich die Stromaufnahme
und die Laufeigenschaften verbessern kann ? Das Licht ist auch verbesserungswürdig da bei Vorwerts auch die beiden roten etwas durchscheinen . Ist das mit dem Antrieb so richtig oder fehlt da etwas ?
SERVUS Otto


 
1010OTAM
Beiträge: 25
Registriert am: 26.03.2012


RE: RÖWA BR 151

#2 von 1010OTAM , 12.06.2013 18:59

Hallo ist da jemand ? niemand hat sich Zeit genommen um hier eine Nachricht oder Info zu schreiben , schade eigentlich,

hatte mir ein paar Infos über die Lok erhofft .

Ich habe für die Lok nun auch zwei Originale Kupplungen erstanden eingesteckt --------aber Schei......die sind viel zu tief .
Passen also so nicht mit Fleisch und Roco zusammen . Was kann man machen ?????

Ich habe mich nun auch selber etwas schlau gemacht und gelesen das diese Lok entweder mit einer Seite angetrieben war; aber es gab auch Versionen bei der beide Seiten angetrieben waren . HAB ICH NICHT GEWUST ::::::darum war die Lok so günstig ! Habe nun bei EBAY nachgeforscht da gibt es etliche RÖWA BR 151 zu sehr günstigen Preisen jetzt weis ich auch warum .

Optisch sieht die Lok wirklich gut aus , keine Frage aber Technisch ist sie nicht mit ROCO zu vergleichen . Auch wenn einige eingefleischte RÖWA Fans mich nun steinigen wollen . Ich habe an die 30 Roco Loks und einige Fleischmänner, auch alte Modelle , aber Technisch sind die einfach besser .

Nun kommts ich möchte die Lok trotzdem behalten und verbessern ( also zweite Seite auch antreiben , mehr Stromabnehmer , eventuell ein Kardangelenk mit Schwungmasse einbauen . Mal sehen ob da nicht zu verbessern ist . Werde hier weiter berichten auch wenn keiner Antwortet .

CIAO Otto


 
1010OTAM
Beiträge: 25
Registriert am: 26.03.2012


RE: RÖWA BR 151

#3 von pete , 12.06.2013 19:01

Hallo Otto,

dass keiner antwortet liegt vielleicht auch daran, dass keiner die Umfrage versteht?

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: RÖWA BR 151

#4 von 1010OTAM , 12.06.2013 21:07

Danke für den Hinweis , verstanden hab ich das auch nicht genau , musste aber 2 Antworten selber eingeben .

CIAO Otto


 
1010OTAM
Beiträge: 25
Registriert am: 26.03.2012


RÖWA 1420 BR 151 mit einem angetriebenen Drehgestell

#5 von konstanz , 20.06.2013 17:27

Moin moin

Willi Ade hat mit der E 151 zwei unterschiedliche Antriebsarten für Gleichstrom in den Markt geschickt.
Die Lok mit der Artikelnummer 1420 hat nur ein Antriebsdrehgestell und war ca 20 DM günstiger.

Die Lok mit der Artikelnummer 1421 wurde mit Allradantrieb also 6 angetriebenen Achsen angeboten.
Bei beiden Modellen gab es im "NEUZUSTAND" Kontaktprobleme - der Grund hierfür sind die brüinierten Räder.

Die Radschleifer nehmen von der Rückseite der Räder den Strom auf - welche natürlich auch brüniert sind.
Also hilft nur eins , alle Kontaktflächen reinigen!
Das die Allradangetriebene Ausführung (1421) besere Stromabnahme und Zugkraft besitzt, ist selbstreden.

Grüßle Konstanz


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011


RE: RÖWA 1420 BR 151 mit einem angetriebenen Drehgestell

#6 von 1010OTAM , 22.06.2013 19:52

SUPER !!!!!!!! Danke das ist der erste richtig gute Hinweis , also richtig mit feinem Schmirgelleinen oder Polierpaste anschleifen ? und der Kontakt ist besser ?
Oder müssen da andere Radsätze dran? was kann man da machen ? Für weitere Tips schon vielen Dank im voraus .
ciao Otto


 
1010OTAM
Beiträge: 25
Registriert am: 26.03.2012


RE: RÖWA 1420 BR 151 mit einem angetriebenen Drehgestell

#7 von Oldtimerfan87 , 23.06.2013 22:29

Hallo Otto,
also, jetzt muß ich doch mal meinen "RÖWA-Senf" dazu tun ! - Daß ich als RÖWA - Sammler und -Fahrer so spät reagiere, hat verschiedene
Gründe : Zum Einen : In der jetzigen Jahreszeit bin ich einfach seltener in Sachen Modellbahn am Computer, sondern mehr mit anderen
Dingen beschäftigt, und dann kann es schon mal etwas dauern, bis ich mich einklinke ..... Zum Anderen: Da ich in den 70er Jahren bereits
diverse negative Erfahrungen mit 2-achsig angetriebenen Drehgestell-Loks anderer Hersteller , wie z.B. TRIX-International, Mä.-Hamo, u.s.w.
hatte, kaufte ich von RÖWA halt nur die Allrad-getriebenen Loks der BR 151, also die 1421 in grün und die 1422 in türkis / beige ! - Zu den
Modellen mit einem angetriebenen Drehgestell kann ich also nicht allzuviel sagen !
Nun, ich bin zwar bis heute "eingefleischter " Röwa-Fan und -Fahrer, werde Dich aber keineswegs "steinigen", wie Du es ironischerweise be -
fürchtet hast !- Ich weiß natürlich, daß diese Fahrzeuge einige "Besonderheiten" haben, mit denen ich aber durchaus leben kann ! ( Wie z.B.
diese unmögliche Klipserei bei Demontage und Montage, aber so etwas gibt es ja heutzutage auch wieder, man denke z.B. nur an den MäTrix-
BR 420 !). Auch ich habe neben den mind. 16 RÖWA - Triebfahrzeugen ( die übrigens bis heute, also mindestens zwischen 38 und 43 Jahre alt,
keine größeren Ausfälle verzeichneten !! ) viele Modelle aller bekannten Marken. - Man sollte bei Vergleichen immer das Alter der Konstruk-
tionen beachten ! Als die RÖWA-216 ( 1969) und die BR151 (1973/74) konstruiert wurden, gab es auch keinen anderen bekannten Großserien-
Hersteller, der Schwungmassen in die Modelle einbaute, und Allrad-Antriebe waren auch nicht so häufig bei der Konkurenz !
In der damaligen Zeit gehörten die RÖWA-Loks wohl zu den leisesten auf dem Markt. Und ihre Getriebe sind so untersetzt, daß die Loks zum
Einen nicht die rasante Geschwindigkeit einer Trix - oder Fleischmann - Lok erreichen, sondern annähernd vorbildgetreu fahren, zum Anderen
aber auch zum Rangieren eingesetzt werden können, da sie sich sehr langsam und punktgenau steuern lassen ( mal abgesehen von der T3 mit
ihrem Minitrix-Motörchen). Also, als technischen Mangel möchte ich das doch nicht gerade bezeichnen !
Daß diese Loks bei Stromunterbrechung sofort auf Grund des selbsthemmenden Schneckenantriebs stehenbleiben, ist natürlich nicht so dolle,
aber ohne Schwungmasse ist das eben so. - Wenigstens entgleisen die RÖWA-Loks dabei nicht gleich wie die Trix-Int.-Loks, das ist doch auch
schon mal was !
Bei den allrad-getriebenen Loks der RÖWA-BR 151 werden alle 4 Achsen ohne Haftreifen, also jeweils die mittlere und die äußere Achse pro
Drehgestell, zur Stromabnahme herangezogen. Ich denke mal, 8 Räder reichen da voll und ganz aus - aus so einem Grunde auf Haftreifen zu ver-
zichten, wäre Blödsinn ! Bei Deiner Lok solltest Du aber zusätzliche Schleifer am angetriebenen Drehgestell vorsehen . Für Ersatzteile frag mal
bei der Fa. Schüler in Stuttgart nach, die haben heute noch so einiges an RÖWA- Ersatzteilen in der Schublade ! ( Noch vor einem Jahr habe ich
dort alles bekommen, was ich für die BR 191+ BR160 suchte..... vielleicht hast Du da auch Erfolg . Stichwort Haftreifen : Da die Originalreifen nach
so vielen Jahren wohl zerbröselt oder zumindest verhärtet sein dürften, ersetze sie unbedingt durch passende von Märklin ! - Es lohnt sich !
@ Konstanz : Hallo Konstanz, sag mal, reden wir hier wirklich über die selben Loks ? Also, alle meine RÖWA-Triebfahrzeuge haben silberne
( vernickelte oder Neusilber- ? ) Radscheiben mit Kunststoffeinsätzen. Da ist nirgends etwas dunkel brüniertes zu sehen ! Ich habe auch noch nie,
abgesehen mal von den T3 - Dampflökchen und den 420er Triebwagen, irgendwelche Kontaktprobleme mit den RÖWA-Loks gehabt ! Aber, regel -
mäßiges Reinigen der Schleifer-Kontaktstellen kann natürlich nie schaden !
Nun wieder zuOtto : Um noch das Problem mit den Lampen anzusprechen : Wie Du ja beim Zerlegen gesehen hast, werden die Lämpchen
unterhalb der Führerstände mit dünnen, schwarzen Kartonstücken gegenseitig abgeschirmt. Beim Aufsetzen und Einrasten des Gehäuses kann da
vielleicht etwas verrutschen, und dann ist die volle Abschirmung nicht mehr gegeben ! Wenn ich aber sehe, daß eine mangelhafte Abschirmung der
Lampen selbst bei teureren Modellen, wie z.B. Ortwein VT11.5 oder gar in heutiger Zeit beim Bemo- BR624 "normal" ist, dann nehme ich das den
RÖWA- Loks auch nicht mehr so übel !
Bezüglich der Kupplungen, die bei Deiner Lok in der Höhe nicht passen, eine Frage : Bist Du Dir absolut sicher, die richtigen Kupplungen montiert
zu haben ?? Meine 3 Exemplare der RÖWA-151 kuppeln problemlos mit den Bügelkupplungen von Fleischmann, Roco, Mä.-Relex, Trix-Int., Liliput/Wien,
Lima.... ( soll ich weitermachen ?) Irgend etwas ist da wohl im Argen ?
Zum Abschluß kann ich nur sagen: Für mich sind und bleiben alle RÖWA-Loks sehr interessante Modelle, die es verdient haben, erhalten und auch
benutz zu werden. Ich möchte sie nicht mehr missen !
Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


@ Konstanz : E 151

#8 von konstanz , 23.06.2013 23:14

Moin moin Wolfgang

Ich denke schon, das wir hier über die E 151 von Röwa Artikelnummer 1420 / 1421 reden.
Allerdings habe ich meine erst nach der Pleite von Onkel Willi auf einer Börse gekauft.
Kann sein, das diese Maschiene nicht mit den original Radsätzen versehen war.
Auf jedenfall waren diese Radsätze bruiniert, und die Stromabnahme war völlig besch.........:-)


Grüßle Konstanz


Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Präzision zeugt nicht von Überheblichkeit sondern von Können !
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 8.049
Registriert am: 12.09.2011


RE: @ Konstanz : E 151

#9 von 1010OTAM , 24.06.2013 09:50

Hallo Wolfgang ! 10000 Dank für all die Informationen die ich mir hier erhofft habe und nun endlich auch bekommen habe . Ich habe inzwischen eine RÖWA BR 151 mit zwei angetriebenen Seiten erstanden ( auch recht günstig ) mit originalen Kupplungen und die sind nicht nach unten abgesetzt sondern gerade und somit auf richtiger höhe . Die beiden Kupplungen die ich bei EBAY erstanden habe gehören sicher nicht zu dieser LOK passen aber in den RÖWA Schacht . Ich denke diese Hacken gehören zu einem anderen RÖWA Modell . Diese neue BR 151 die ich bei 3-2-1 meins erstanden habe läuft übrigens analog schon viel besser als meine andere einseitig angetriebene Lok . Ich würde gerne einen ESU Sounddecoder habt ihr irgendwelche Tipps wo ich den Lautsprecher hin packen soll ?
Vielen DANK nochmals CIAO Otto


 
1010OTAM
Beiträge: 25
Registriert am: 26.03.2012


RE: RÖWA BR 151

#10 von Oldtimerfan87 , 24.06.2013 19:38

Hallo Otto,
schön, daß ich Dir etwas weiterhelfen konnte. Bezüglich der Kupplungen wurde meine Vermutung bestätigt - Du hattest wohl die
Kupplungen für die RÖWA - Diesellok BR216 erwischt, die sind nach unten verkröpft ! Mit Tips für die Digitalisierung von RÖWA -
Loks kann ich Dir leider gar nicht weiterhelfen, denn das gehört nun überhaupt nicht zu meinem Hobby. Alle alten Modelle aus den
60er bis 80er Jahren fahren bei mir analog weiter, ich kann meine Anlage sowohl auf digital, als auch auf analog umschalten. - Ich bin
halt einer "von der alten Garde" ! Aus diesem Grunde klinke ich mich hier erst mal höflich, aber bestimmt, heraus .
Schöne Grüße,
Wolfgang aus dem Sauerland


Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen,
sind Dinge, die mir Freude machen !


 
Oldtimerfan87
Beiträge: 526
Registriert am: 29.08.2009


RE: RÖWA BR 151

#11 von 1010OTAM , 25.06.2013 08:44

HALLO WOLFGANG ! bin selber BJ 53 und somit auch nicht mehr ganz so jung ist aber auch egal , denn dieses Hobby ist sowieso Zeitlos . Ja auch ich betreibe einen Teil meiner Anlage ANALOG um meine alten Kleinbahn Loks aus den Kindertagen fahrenlassen zu können . Der Umbau dieser Teils sehr alten Loks wäre zu aufwendig sie sollen auch im Originalzustand bleiben . Bei der RÖWA BR 151 ist es so das ich nun zwei Modelle habe und eine davon soll einfach Optisch und auch Technisch
aufgewertet werden . Ich könnte natürlich eine neue Roco Lok kaufen die schon alles verbaut hat . Ist mir aber zu teuer und Spass macht das ja auch nicht .


 
1010OTAM
Beiträge: 25
Registriert am: 26.03.2012


   

? zu alten Roco 3-achsigen Umbauwagen und KKK
Roco H0 TEE Express Kupplung

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz