Firma Gewis aus Jablonec nad Nisou

#1 von Gelöschtes Mitglied , 26.05.2013 08:07

Hallo,

anbei drei Bilder einer E-Lok Der tschechischen Firma Gewis aus Jablonec nad Nisou (Gablonz an der Neisse). Karel Gewis war einer von zwei Herstellern von Spur 00 Eisenbahnen in Tschechien. Er begann unmnittelbar nach dem Ende des 2.WK mit der Herstellung seiner Spur 00 Eisenbahn. Er orientierte sich dabei am TRIX Systhem.








Gab es zu dieser Lok auch passende Wagen? Gewis hat auch noch einen zweiteiligen Triebwagen (Motorovy vlak 700 TG 100) hergestellt.
Der zweite Hersteller war A. Loukota in Prag. Er orientierte sich aber am Märklin Systhem.

MfG Lastra


1borna hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 26.05.2013 10:27 | Top

RE: Firma Gewis aus Jablonec nad Nisou

#2 von tischbahn , 26.05.2013 23:31

Hallo Lastra,

hast du schon mal die Suche hier im Forum oder bei Google bemüht?

Dann hättest du zum Beispiel das: Gewis E-Lok oder das etwas andere Trix Express... gefunden.
Rote Wagen! Die passen zufällig zu deiner Lok.

Und ER, der gute Karel, hieß eigentlich Carl, aber das macht fast nichts. Denn der "Carl Gewis" ist bereits 1932 verstorben.
Ich behaupte daher, ER hat sich wohl nicht mehr am System Trix orientiert.


Seine Söhne haben auch die Koffer gepackt, die begannen in Karlsruhe neu,....wenigstens der Max Gewis. Aber nix mit Eisenbahn System Trix.
Der befasste sich mit ganz was anderem.

Da stellt sich die Frage, wer (Konstrukteur, Entwickler...) hat eigentlich wirklich diese Bahn gefertigt? Und wann? Ich weiß es nicht! Was man nachlesen kann, liest sich für mich
wie Einer schreibt vom Andern ab??
Selbst viele damalige Facharbeiter aus Gablonz an der Neise und dem gesamten Isergebirge drumherum verließen ihre Heimat
und ließen sich hauptsächlich in Bayern nieder, gründeten Neugablonz (Kaufbeuren). Viele gingen auch nach Karlsruhe.
Lt. div. Literatur muss es auch ein ziemlicher Kahlschlag auf dem heimischen (Gablonzer) Arbeitsmarkt gewesen sein.
Ich denke, es waren Tschechoslowaken, die nach dem Krieg mit irgendwas "Vergessenem", z.B. Formen, diese Bahn dort bauten.
Die Firma wurde sofort verstaatlicht.
Obwohl, wenn man das Sortiment so liest (siehe oben), kommen mir Zweifel an der Mär von Auftragsarbeiten für Trix.
Das würde bedeuten, außer einem Plastikgehäuse, steckte da nicht viel Entwicklung drin. Die Gleise sind optisch auch fast gleich,
nur die Weichen schauten ganz anders aus.
Der Triebwagen hat die gleichen Drehgestelle, aber als Chassis keine Blechplatte mehr.

Ich habe Triebwagen gesehen, die fuhren nicht mehr auf 3L-Gleise sondern auf 2L und den entsprechenden Gleisen dazu.
Scheinbar hat da mal eine Änderung stattgefunden? Wann??

Gewis ist schon ein spannendes Thema! Wer gräbt es aus?

Und nochwas,... eine merkwürdige Schleiferstellung das ist , fährt die Lok so?

Gruß,
Horst

P.S. in einer TTR Gazette bzw. auf einer Ausstellung, hat der Franz Nowack mal einen top erhalteten Zug gezeigt:


1borna hat sich bedankt!
 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 27.05.2013 | Top

RE: Firma Gewis aus Jablonec nad Nisou

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.05.2013 12:04

Hallo Horst,

vielen Dank für die Informationen zur Firma Gewis. Meine Kenntnisse zur Firma Gewis entstammen den Büchern von DR. Ludvik Losos. Nach dem Ende des 2.WK und das Aussiedlung der deutschen Bevölkerung musste man ja in den vorhandene Betrieben eine neue Produktion starten. Eventuell hat man den alten Firmennamen ersteinmal weiter verwendet. Wer die Idee zur Produktion dieser Eisenbahn hatte und woher die Formen kamen, lässt sich wohl nicht mehr zweifelsfrei klären. Die Lok ist ein Mitbringsel von einem Prager Flohmarkt. Ob sie fährt, habe ich noch garnicht ausprobiert. Mein Hauptsammelgebiet ist ja die Spur 0 Blechbahn aus Tschechien.

MfG Axel



RE: Firma Gewis aus Jablonec nad Nisou

#4 von tischbahn , 30.05.2013 15:38

Hallo Axel,

in Tschechien ist diese Bahn wohl noch etwas häufiger anzutreffen, ab und an findet man dazu bei aukro.cz oder aukro.sk eine Auktion. Allerdings hab ich festgestellt,
es wird auch viel Müll angeboten, richtig gute Loks ohne Abbrüche sind kaum zu finden. Meist werden Startpackungen angeboten, also Loks mit Wagen, Gleise und den Trafo dazu, fast immer ohne Kartons. Werden mal Kartons mit angeboten, handelt es sich fast immer um die Version mit der ausgestanzten Pappe innen drin, selten die Kartons mit Innenschachteln.
Einzelne Loks oder Wagen gibt es selten. Der Triebwagen ist noch seltener dort zu finden und wenn, dann auch oft nur noch zum ausschlachten.

Die Preise sind recht moderat, günstiger als bei uns.

aktuelles Beispiel http://aukro.cz/souprava-gewis-jablonec-...3276946333.html

ca. 140.- Euro, wobei das dort fast schon ein Ausrutscher nach oben ist.
Aber man sieht hier schön den Kartoninhalt, allerdings ohne Umverpackung, dafür aber mit einer zus. Weiche.
Die typischen Schwächen: Ausbrüche an der Lok in der Nähe der 6 Befestigungsschrauben, fehlende Isolatoren am Dach, Trafo mit Risse oder Ausbruch vorne am Reglerhebel, oder Gehäuse verzogen.
Ciao,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.141
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 30.05.2013 | Top

RE: Firma Gewis aus Jablonec nad Nisou

#5 von Gelöschtes Mitglied , 30.05.2013 16:10

Hallo Horst,

bei aukro schaue ich auch regelmässig rein. Dort werden auch manchmal interressante Spur 0 Stücke angeboten. Nur ist es schwierig dort mitzubieten. Viele Anbieter versenden auch nicht ins Ausland. Versendet doch mal jemand ins Ausland, gibt es Schwierigkeiten mit dem bezahlen. Ich nutze aukro mehr als Informationsquelle.

MdG Axel



RE: Firma Gewis aus Jablonec nad Nisou

#6 von weidner , 15.07.2013 19:14

Zitat von Lastra 38 im Beitrag #3
Nach dem Ende des 2.WK und das Aussiedlung der deutschen Bevölkerung musste man ja in den vorhandene Betrieben eine neue Produktion starten. Eventuell hat man den alten Firmennamen ersteinmal weiter verwendet. Wer die Idee zur Produktion dieser Eisenbahn hatte und woher die Formen kamen, lässt sich wohl nicht mehr zweifelsfrei klären.[...]

MfG Axel


Hallo,

ich bin durch Zufall auf diese Konversation zum Thema GEWIS aufmerksam geworden, da ich durch die Familienforschung nach dem Namen Gewis forsche.

Nach Aussage meines Schwiegervaters (ein Enkel von Carl Gewis) wurden die Modellbahnen wirklich erst nach dem Kriege in der Fabrik in Serie hergestellt,
also als die Familie Gewis damit nichts mehr zu tun hatte. Vor dem Krieg wurden ja vor allem Artikel aus Zelluloid und Kunststoff-Spritzguß gefertigt.

Es war einer der früheren tschechischen Angestellten der Fabrik, ein Ingenieur namens Hans Peukert, der auf die Idee kam eine neue Produktion aufzunehmen.
Mein Schwiegervater kann sich allerdings daran erinnern, dass Herr Peukert schon kurz vor der Ausweisung der Gewis-Familie im Jahre 1946 mit Modellbahnen hantiert hatte.

Mit freundlichen Grüßen aus Dresden
Mario Weidner


tischbahn hat sich bedankt!
weidner  
weidner
Beiträge: 1
Registriert am: 15.07.2013


RE: Firma Gewis aus Jablonec nad Nisou

#7 von Tomáš Šebek , 13.01.2023 14:31

Zdravím mám tyto vláčky z roku 1946 kdy byl ještě majitel KarlGewis za zajimavou nabidku dekuji t.sebek1212@seznam.cz [File:20230113_133704.jpg|none|auto]][[File:20230113_133742.jpg|none|auto]][[File:20230113_133445.jpg|none|auto]][[File:20230113_133202.jpg|none|auto]][[File:20230113_133607.jpg|none|auto]][[File:20230113_133438.jpg|none|auto]][[File:20230113_133742.jpg|none|auto]][[File:20230113_133506.jpg|none|auto]][[File:20230113_131318.jpg|none|auto]][[File:20230113_133607.jpg|none|auto]][[File:20230113_133625.jpg|none|auto]][[File:20230113_133202.jpg|none|auto]][[File:20230113_133438.jpg|none|auto]]


 
Tomáš Šebek
Beiträge: 2
Registriert am: 13.01.2023


RE: Firma Gewis aus Jablonec nad Nisou

#8 von timmi68 , 13.01.2023 16:07

Hallo Tomas,

Bilder einfach so einfügen funktioniert nicht!
(vkládat obrázky nefunguje jen tak) Google Translator

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Tomáš Šebek findet das Top
 
timmi68
Beiträge: 9.383
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Firma Gewis aus Jablonec nad Nisou

#9 von Tomáš Šebek , 13.01.2023 19:46

Zdravím mám kompletní mašinku z roku 1946 v původním obalu t.sebek1212@seznam.cz za zajímavou nabídku děkuji20230113_133445.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20230113_135331.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, longjohn, sommerfrische und papa blech
mitropa, longjohn, 1borna und herribert73 haben sich bedankt!
 
Tomáš Šebek
Beiträge: 2
Registriert am: 13.01.2023


   

Hubschrauber in der Nenngröße H0
Unbekannte Waggons

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz