Lima Generalvertrieb H. Fischer Wangen i.A.

#1 von hochiminh , 24.05.2013 20:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem die Lima Lok Re 6/6 der SBB in Wechselstrom zugelaufen. Läuft super, sogar auf meinen M-Gleisen. Auf der Verpackung war ein Aufkleber, der eine Firma H. Fischer in Wangen als Generalvertrieb von Lima ausweist. Auch ist der seitliche Aufkleber in Deutsch mit einem überklebten "Wechselstrom". Die Telefonvorwahl 07522 und die alte PLZ zeigt, daß es sich um Wangen im Allgäu handelt. Da ich selbst aus dem Altkreis Wangen komme, würde mich interessieren, ob es tatsächlich eine Zeit gab, in der alle Lima Aktivitäten in Deutschland über Wangen i.A. liefen. Es gibt auch eine Auktion mit einer Lima Re 4/4 mit dem gleichen Aufkleber auf der Verpackung (auch in Wechselstrom) Werbung: hier.

Hmmm, hier im Forum hab ich in der Suche nur einen Eintrag dazu gefunden, in dem ein Wiad Kran ein Schaltpult der Fa. "Hannes Fischer in Wangen" hat. Auch bei weiterem Googeln kommt nicht so viel raus. Habe eine abgelaufene Auktion mit einem Tanklaster in Z gesehen, auch einen Verweis, daß H. Fischer wohl Landschaftszubehör machte, aber nicht viel mehr. Hat das was mit NOCH zu tun, die ja auch in Wangen sitzen, eventl. ein Spin-Off?





Weiß da jemand mehr?

Gruß aus dem Allgäu

Fritz

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Lima Generalvertrieb H. Fischer Wangen i.A.

#2 von gs800 , 24.05.2013 21:19

Hallo Fritz,

die Fa. Fischer hat in den 80er Jahren auch von Wiad die Krupp Portal Kräne übernommen. Ich habe leider noch nie so einen Kran gesehen. Kennt den jemand? Von Fischer gab es auch einen kleinen Flugplatz, mit Hangar, Tower und Segelflugzeugen. Als Lima Importeur waren die ab ca 1987/88 bis in die 90er aktiv.

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Lima Generalvertrieb H. Fischer Wangen i.A.

#3 von collect-60 , 24.05.2013 21:23

Hallo Rei,

Die Firma Fischer mit dem Flughafen war ein anderer Fischer.
Der Flughafen wurde nur Ende der 60er-Jahre angeboten. Die Flugzeuge gab es u.a. später bei Noch, aktuell ist eine davon noch bei Busch erhältlich.

Gruß
Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Lima Generalvertrieb H. Fischer Wangen i.A.

#4 von gs800 , 24.05.2013 21:34

Hallo Kurt,

danke für den Hinweis. Stimmt, da gab es noch eine Fa. Fischer Modelle aus Berkheim bei Memmingen (laut Miba Messeheft 1969).

Gruss
Rei/CH


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.629
Registriert am: 26.02.2012


RE: Lima Generalvertrieb H. Fischer Wangen i.A.

#5 von Charles , 24.05.2013 21:57

Hallo,

Herr Fischer war Prokurist bei der Fa. Noch. Als er bei Noch ausschied erhielt er quasi als Abfindung diverse Wiadformen, Mauerfolien und die unverglasten Noch Spur Z Lastzüge.

Mit diesem Fundus gründete er die Fa. Fischer Modellbahnzubehör. Einige Zeit später wurde er dann deutscher Generalimporteur für Lima. Dazu schreibe ich gelegentlich etwas mehr.

Nur soviel : Lima hat niemals Wechselstromloks produziert. Umgebaut wurden die immer in Good Old Germany, zuerst bei Fischer, später bei Lemke.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 24.05.2013 | Top

RE: Lima Generalvertrieb H. Fischer Wangen i.A.

#6 von hochiminh , 24.05.2013 22:02

hallo,

Zitat
Stimmt, da gab es noch eine Fa. Fischer Modelle aus Berkheim bei Memmingen (laut Miba Messeheft 1969)



Hmmm, Berkheim liegt noch auf der württembergischen Seite (Memmingen, mein derzeitiger Wohnsitz, schon in Bayern), Berkheim ist auch nur ca. 50 km von Wangen entfernt (auch württembergisch). Eventl. könnte es zwischen den beiden schon einen Zusammenhang geben, ihr wisst ja, hier ist der Schritt von BW nach BY eher selten. Von einer Modellbaufirma in Berkheim habe ich zwar noch nie was gehört, aber nichts ist unmöglich...

Für mich ist es sehr interessant zu sehen, daß es bei uns offensichtlich mehr als nur NOCH gegeben hat, die Wüste lebt.

Gruß aus MM (bei Berkheim und WG)

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Lima Generalvertrieb H. Fischer Wangen i.A.

#7 von hochiminh , 24.05.2013 22:10

Hi Charles,

sehr interessant, was Du so weisst. Vielleicht kam Herr Fischer ja tatsächlich aus Berkheim und ist dann zu NOCH nach WG gegangen. Wäre ja nicht soweit, hätte er sogar pendeln können.
Aber was hatte NOCH mit Willi Ade zu tun, daß sie WIAD Formen hatten?

Gruß

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Lima Generalvertrieb H. Fischer Wangen i.A.

#8 von collect-60 , 24.05.2013 22:43

Hallo,
Es ist sicher nicht das Berkheim bei Memmingen, da wohne ich übrigens auch. Es muss eher in Richtung Stuttgart liegen, ich muss mal meine Kataloge durchsehen, da hab ich was mit Adresse.

Gruß
Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Lima Generalvertrieb H. Fischer Wangen i.A.

#9 von *3029* , 24.05.2013 23:24

Hallo zusammen,

Charles hat das Wesentliche bereits zu dem Thema geschrieben.
Die Firma Fischer war mit dem Modellbahn-Zubehör wenig erfolgreich,
deshalb wohl der Versuch als Lima-Importeur.

Zu eurer Frage:
Willi Ade hatte mit NOCH nichts zu tun.
Als er sich der Modelleisenbahn-Entwicklung/-Produktion, zunächst für Trix,
zuwandte und die Firma RÖWA gründete trennte er sich von WIAD durch Verkauf.
Über diesen neuen Besitzer gelangte NOCH später an die WIAD-Formen
und, soweit mir bekannt ist, an das ehemalige HERAS-Programm,
ein Autostrassen-System mit motorisierten WIKING-Fahrzeugen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 24.05.2013 | Top

RE: Lima Generalvertrieb H. Fischer Wangen i.A.

#10 von hochiminh , 25.05.2013 18:42

Hi Kurt,
wusste gar nicht, dass es noch mehr von uns in der Gegend gibt:-) Das andere Berkheim ist ein Ortsteil von Esslingen am Berg (südliches Neckarufer) in der Nähe von Denkendorf. Habe dort ab und zu beruflich zu tun.

Wenn ich so lese, was Fischer so alles gemacht hat ... Trotz der Nähe ist mir der Name vorher nie über den Weg gelaufen, aber sehr interessant. Wie lange gab es die Fa. eigentlich?

Gruß

Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Lima Generalvertrieb H. Fischer Wangen i.A.

#11 von collect-60 , 25.05.2013 19:18

Hallo Fritz,

ja, das Berkheim müsste es sein. Fischer hat in seinem Flughafenprogramm den VW Karmann Ghia II mit Segelfluganhänger (später bei Model International/Duve, jetzt bei Busch) hergestellt, dann mehrere Segelflieger, einen Hanggleiter und ein kleines Motorflugzeug (in den 80ern dann bei Noch im Programm, tw. auch unter dem Namen "Firefox" vertrieben). Dann gab es einen Bausatz eines Hangars und eines Windsacks, und eines Towers (den habe ich nicht, alle anderen Modelle schon). Die Neuheiten, die zum Schluss angekündigt wurden (u.a. ein Dodge mit Seilwinde und ein geschlossener Segelflugzeuganhänger) wurden nicht mehr verwirklicht. Fischer hat dann hauptsächlich für andere Firmen Modelle entwickelt, so z.B. viele Modelle für Roskopf.

Der andere Fischer war, wie schon geschrieben wurde, ein ex-Mitarbeiter von Noch. Mit eigenem Programm und später dann dem LIMA-Vertrieb. Aber lange gab es die Firma nicht.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Lima Generalvertrieb H. Fischer Wangen i.A.

#12 von collect-60 , 25.05.2013 19:23

hier noch ein Link, der ein bisschen weiterhilft:

http://www.avkits.net/kit70/f/fischer/fischer.html


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Lima Generalvertrieb H. Fischer Wangen i.A.

#13 von hochiminh , 26.05.2013 10:00

Ich hab mal in Richtung Handelsregister weiter gegoogelt und es scheint, dass der letzte Eintrag für Fischer Wangen aus dem Jahr 95 ist. Also ein paar Jahre hat er es schon gemacht...

Gruß Fritz


 
hochiminh
Beiträge: 91
Registriert am: 17.05.2010


RE: Lima Generalvertrieb H. Fischer Wangen i.A.

#14 von Roco-Clubber , 26.05.2013 10:44

Hallo,

in der Zeit, in der Fischer den Vertrieb übernahm kamen, die ersten Lima-Nova-Modelle heraus.



Auf einer Lasche war die Adresse vom Generalvertrieb Deutschland:



Die anderen Lima-Modelle waren in der Zeit des Generalvertriebs Fischer noch in den blau-roten OVP. Jedoch bekamen diese Verpackungen 2 gelbe Aufkleber!

Erstmal am Sichtfenster rechts unten:



Dann auf der Lasche ein Aufkleber (Man beachte die Artikelnummer, hier nur vierstellig!):



Mit diesem Aufkleber wurde die Abbildung auf der Lasche überklebt.

LG
Norbert aus DIN


 
Roco-Clubber
Beiträge: 286
Registriert am: 28.12.2011


   

Teuer versteigerte Lok von Rivarossi, 685Turbine
Aufarbeitung einer Schrott 1200

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz