Bilder Upload

Welches Gleis Für uralt Jouef Lokomotiven ??

#1 von boboranjeboven , 19.05.2013 21:27

Guten Abend,

wer von Euch hat Erfahrung mit diesem Problem: habe eine alte 6-Volt BB9201 mit Antrieb auf einem Drehgestell, alles aus Messing: Rahmen, Zahnräder, Räder..das nicht angetriebene Drehgestell hat Plastikräder die ich wohl ausbauen werde um eine breitere Stromabnahmebasis zu haben.
Das eigentliche problem ist aber das die messingräder sogar auf TrixExpress Kunstoffgleise über die Schienestühlchen hoppelt und holpert, ebenso auf fleischmann Messinggleis...

Bin nun nicht der Profi das ich die Räder abdrehen könnte, Frage an euch:gibts noch anderes Gleis mit mehr als 2,7mm Profilhöhe ????


Freue mich auf eure Hilfe,
schöne Pfingsten,
Bob

boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Welches Gleis Für uralt Jouef Lokomotiven ??

#2 von pepinster , 20.05.2013 10:51

Hallo Bob,

bist Du sicher, dass die Spur der Lok bzw. das Radsatzinnenmaß stimmt? Ich kenne kein Fahrzeug in H0, welches nicht ordentlich über Trix Express Gleis fährt.
Meine hübschhässliche Jouef Diesellok nach englischem Vorbild fuhr sogar gut auf Märklin-M (mit Schleiferwagen gekuppelt)

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180

 
pepinster
Beiträge: 3.799
Registriert am: 30.05.2007


RE: Welches Gleis Für uralt Jouef Lokomotiven ??

#3 von boboranjeboven , 20.05.2013 14:42

Hallo AXEL;

das Radsatzinnenmaß beträgt 14,5 mm, das Problem sind die extrem hohe Radkränze: zwischen 2,4 und 2,5 mm...mit Lineal gemessen, habe keine Schiebelehre, beim Pacific 231 C sieht es schon besser aus, nur noch 2mm....


es grüßt, Bob

NB. Kann mich noch an diene Engländerin erinnern, hab sie auch, ist schon die 12 Volt Variante..du hast doch Trix Bakelit Gleise, wie hoch sind da die "Profile", vielleicht wäre das für mich eine alternative, wenn ich es recht sehe, gibts da keine störende Schienestühlchen

boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012

zuletzt bearbeitet 20.05.2013 | Top

RE: Welches Gleis Für uralt Jouef Lokomotiven ??

#4 von pepinster , 20.05.2013 17:51

Hallo Bob,

dass die Spurkranzhöhe (flenshoogte) bei alten Jouef Fahrzeugen früher so extrem gewesen ist, war mir nicht bekannt.

(Das Ding heisst übrigens nicht Radkranz, wie man immer wieder in Foren von Eisenbahnlaien falsch liesst, sondern Spurkranz).

Von Trix habe ich kein Bakelitgleis (das ist das Gleis mit einem mehrere Millimeter dicken Gleiskörper, wo eigentlich sonst das Schotterbett ist), sondern Gleis mit Pappschwellenband ("Pappgleis"), das verkraftet ca. 2,5mm Spurkranzhöhe, evtl. an den Stellschwellen der Weichen 0,2mm weniger.

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180

 
pepinster
Beiträge: 3.799
Registriert am: 30.05.2007


RE: Welches Gleis Für uralt Jouef Lokomotiven ??

#5 von boboranjeboven , 20.05.2013 18:38

Hallo Axel nochmal,

ja, ich mußte auch überlegen wie "flenshoogte" auf D heißt, aber du hast mich verstanden,

...dann werde ich mal nach Pappgleise Ausschau halten,
Ich danke dir, bis dahin,

Bob

boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Welches Gleis Für uralt Jouef Lokomotiven ??

#6 von www.spur00.de , 08.06.2013 16:46

Hallo
Mal ne ganz banale Frage warum nimmst du nicht einfach Jouef Schienen? Am besten die schönen alten mit braunem Kunststoff böschungskörper?
Grüße Raine


 
www.spur00.de
Beiträge: 356
Registriert am: 21.02.2008


RE: Welches Gleis Für uralt Jouef Lokomotiven ??

#7 von boboranjeboven , 13.06.2013 21:47

Hallo Rainer, die Idee mit den Jouef Gleise ist nicht schlecht, aberrrr, ich fahre am liebsten auf Trix Express weil da (fast) alles möglich ist: Märklin, alle 2-leiter Gleichstrom und natürlich TE...

Und dann: wo soll man die alte Jouef Schienen her bekommen, bin seit 3 Jahre bei ebay und habe noch nie welche gesehen ??!!

Hast du Welche ????


schön Gruß,
Bob

boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Welches Gleis Für uralt Jouef Lokomotiven ??

#8 von pepinster , 13.06.2013 22:17

Hallo Bob,

suche mal nach dem Ebay Artikel 221236448121.

Das Zeug sieht richtig alt aus...

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180

 
pepinster
Beiträge: 3.799
Registriert am: 30.05.2007


RE: Welches Gleis Für uralt Jouef Lokomotiven ??

#9 von boboranjeboven , 16.06.2013 18:37

Hallo Axel,

leider gibt ebay nur "Artikelnummer unbekannt oder Versteigerung gelöscht" an....

versuch es weiter,

schöne Grüße,
Bob

boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Welches Gleis Für uralt Jouef Lokomotiven ??

#10 von pepinster , 16.06.2013 23:20

Hallo Bob, der Verlkäufer hat das Zeug wiedereingestellt.

versuche es mal mit 221241662598, möglicherweise musst Du Dich mal bei ebay.fr eingeloggt haben.

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180

 
pepinster
Beiträge: 3.799
Registriert am: 30.05.2007


   

Französische Modellbahn aus China (Hachette)
Sonntagsrätsel

Xobor Ein eigenes Forum erstellen