Königlich ...

#26 von pete , 14.11.2013 07:49

Hallo Leute,

es wird eine "königliche" Veranstaltung, zumindest kommt wohl seine Hoheit, der Prinz von Bayern:

http://www.augsburger-allgemeine.de/land...id27736892.html

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 14.11.2013 | Top

RE: Königlich ...

#27 von *3029* , 15.11.2013 11:00

Hallo zusammen,

ich wünsche euch allen gutes Gelingen und viel Spass für das Wochenende

Und geizt bitte nicht mit Bildern

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Königlich ...

#28 von pete , 15.11.2013 12:34

Hallo Hermann,

der Ede aus Dresden hat ja sicher sein Herrchen, den Gerd, dabei. Der wird dann schon ein paar Bilder machen! Ich komme erfahrungsgemäß ja zu nix, muss nämlich den Erwachsenen erklären, warum die Züge so schnell sind, während die Kinder sich tierisch über das Getöse freuen und dann muss ich ja auch noch auf die Saufköpfe um den Ede rum aufpassen, die haben ja immer nur Unsinn im Sinn! So, jetzt geh ich mal weiterpacken ....

@Martin - denk bitte an Strom! Du weisst ja, meine Kabeltrommel reicht meistens nicht ...

Bis später,
der Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Königlich ...

#29 von martin67 , 15.11.2013 12:53

Ich hab einen 3-fach Stecker eingepackt. Zur not bring ich noch das 800PS Diesel-Notstromaggregat mit...

Wegen der Bilder, hab auch die gute Spiegelreflex dabei, mit 300mm Tele drauf, da kannst Du die Achselhaare der Preiserlein herzoomen (das kleinere Objektiv ist natürlich ebenfalls dabei).

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 15.11.2013 | Top

RE: Königlich ...

#30 von pete , 15.11.2013 13:18

Super!

Dann fahr ich jetzt mal aufbauen, die Jungs aus Dresden sitzen schon beim ersten Bier ...

bis dahin,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Königlich ...

#31 von Gerhard , 15.11.2013 13:36

dann grüss mir mal die jungs aus dresden schön.

neidische grüsse aus hamburg
vom Geri


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


Leider schon vorbei...

#32 von martin67 , 18.11.2013 07:08

Guten Morgen miteinander,

ja, leider ist Kaltenberg vorbei. Es war wieder mal rundherum gelungen. Eines war anders, das Kaltenberger Modellbahntreffen feierte 10-jähriges Jubiläum und daher gab es noch etwas Programm außen rum.

Am Samstag um 10 Uhr wurde das 10. Kaltenberger Modellbahntreffen feierlich durch die Ehrengäste, seine kgl. Hoheit Prinz Luitpold von Bayern, Andreas Kleber (Kleber Express), den 1. Bürgermeister von Geltendorf Wilhelm Lehmann (CSU) und den Veranstalter und Organisator der Veranstaltung Michael Weberschock feierlich eröffnet.


(Der Herr mit der offen getragenen Krawatte: Michael Weberschock, links davon Bgm. Lehmann, rechts Prinz Luitpold v. Bayern, noch weiter rechts Andreas Kleber)

Der Auftakt wurde vom Spielmannszug aus Buchloe musikalisch untermalt, was eigentlich wunderbar zum mittelalterlichen Schloß Kaltenberg gepaßt hat.





Und dann war das Band durchschnitten, und wir durften rein.



Auch die zwei auf dem nächsten Bild....



Steffens "Karlchen" war schon warm und konnte direkt den Dienst beginnen.



Und auch auf der großen Spur 1 Anlage im Zelt war gleich was los.



Heute Abend kommen weitere Bilder von mir aus Kaltenberg!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Leider schon vorbei...

#33 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.11.2013 07:16

Hallo Martin,

sag mal der Gerd schaut ja recht bedröppelt hat er den Ede Clan gesucht ??


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: Leider schon vorbei... - ein Prinz ??

#34 von ostermannkl , 18.11.2013 08:07

Zitat von martin67 im Beitrag #32
Am Samstag um 10 Uhr wurde das 10. Kaltenberger Modellbahntreffen feierlich durch die Ehrengäste, seine kgl. Hoheit Prinz Luitpold von Bayern, ...
Es gibt in unserer Republik keine kgl Hoheiten und auch keine Prinzen mehr ! Es gibt einen Herrn Luitpold von Bayern.

Zur Erläuterung: Hoheitlich heißt: im Gemeinwesen eine Herrschaftsfunktion haben. Der Begriff Hoheitlich wird im Verwaltungsrecht auch heute noch verwandt, wenn in staatlicher Funktion gehandelt wird. Beispiel: Wenn das Landratsamt einen Paß ausstellt, handelt es hoheitlich, wenn es Brötchen für die Kantine kauft, privatrechtlich (bürgerliches Recht).

Wir leben in einer Republik. Das ist gut so. Da sollte auch die devote Haltung vor dem sog. "Adel", der in der Vergangenheit mehr Elend als Glanz über das Land gebracht hat, beendet sein, auch in der Verwendung falscher Begriffe und Titel.

Dennoch: Ich denke, die Modellbahnerei hats nicht gestört.

meint - KL


ostermannkl  
ostermannkl
Beiträge: 89
Registriert am: 16.12.2010

zuletzt bearbeitet 18.11.2013 | Top

RE: Leider schon vorbei... - ein Prinz ??

#35 von Heinz-Dieter Papenberg , 18.11.2013 08:15

Hallo,

das ist zwar richtig, aber trotzdem werden Adelsleute mit ihrem Titel angesprochen und gerade in Bayern ist das so üblich


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: Leider schon vorbei... - ein Prinz ??

#36 von maeflex , 18.11.2013 09:49

Zitat von ostermannkl im Beitrag #34
Zitat von martin67 im Beitrag #32
Am Samstag um 10 Uhr wurde das 10. Kaltenberger Modellbahntreffen feierlich durch die Ehrengäste, seine kgl. Hoheit Prinz Luitpold von Bayern, ...
Es gibt in unserer Republik keine kgl Hoheiten und auch keine Prinzen mehr ! Es gibt einen Herrn Luitpold von Bayern.

Dennoch: Ich denke, die Modellbahnerei hats nicht gestört.

meint - KL



Seit wir keinen Kaiser mehr haben, geht´s bergab


 
maeflex
Beiträge: 2.381
Registriert am: 13.05.2010


RE: Leider schon vorbei... - ein Prinz ??

#37 von Blech , 18.11.2013 10:17

Oh -KL-
hast du keine anderen Sorgen?
Das ist Bayern! Und falsch kann das sowieso nicht sein -eher hilfreich.
Den Poldi kenne ich übrigens noch aus der Rennerei -ein ganz patenter Mensch!
Ferdinand von Habsburg fährt übrigens in Österreich auch Rennen. Name: Ferdinand Habsburg, Engelsgasse, Wien. Und wie heißt er im Fahrerlager? Ferdl. Und was sagen Gäste?
Hoheit. Und alle sind zufrieden.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 18.11.2013 | Top

RE: Leider schon vorbei... - ein Prinz ??

#38 von pete , 18.11.2013 11:15

Hallo KL,

Zitat von ostermannkl im Beitrag #34
... Es gibt in unserer Republik keine kgl Hoheiten und auch keine Prinzen mehr ! Es gibt einen Herrn Luitpold von Bayern. ...


bevor du hier Martins schönen Bericht für solche Kundgebungen, von wegen devot etc, unterbrichst, solltest du dich vielleicht vorher informieren! Im Personalausweis von Prinz Luitpold steht nämlich in der Spalte Nachname "Prinz von Bayern" und nicht "Herr von Bayern".

So, und jetzt freue ich mich auf weitere Bilder! Der Gerd ist noch auf der Autobahn, aber mein Auto ist zwischenzeitlich auch ausgeräumt, zumindest größtenteils und das Arbeits- und Forumleben hat mich wieder ...

Leute, es war wieder mal eine tolle Veranstaltung, viele Mitforisten und Schwarzleser haben unseren Stand besucht und wir dürfen nächstes Jahr wieder kommen, also seid darauf gefasst, dass wir weiter berichten, ganz devot ....

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Leider schon vorbei... - ein Prinz ??

#39 von Musseler , 18.11.2013 13:35

Zitat von pete im Beitrag #38


Leute, es war wieder mal eine tolle Veranstaltung, viele Mitforisten und Schwarzleser haben unseren Stand besucht und wir dürfen nächstes Jahr wieder kommen, also seid darauf gefasst, dass wir weiter berichten, ganz devot ....

Gruß,
Peter


Ich schließe mich I.a.D an und freue mich ebenso auf Bilder. Leider wurde es bei mir mit der Teilnahme nix. Sorry.

(I.a.D = Ihrer administrativen Durchlaucht )


Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!


 
Musseler
Beiträge: 2.392
Registriert am: 18.09.2009


RE: Leider schon vorbei... - ein Prinz ??

#40 von martin67 , 18.11.2013 19:41

So, nachdem jetzt alle Korinthen gekackt sind, mache ich mal mit Bildern weiter, ich denke, da ist der Spaßfaktor etwas höher!

Zum Einstieg und als Verbindung zum ersten Beitrag, noch ein Bild der Spur 1 Anlage im Zelt mit Glaskastl der Königlich Bayrischen Staatsbahn.



Unser direkter Standnachbar (seit Jahren!) überrascht jedes Mal mit einer neuen, liebevoll gestalteten Anlage. In diesem Jahr war es eine AMS-Bahn, die zunächst etwas Startprobleme hatte, aber am Sonntag mit zwei Büssing LKWs auf einer abwechslungsreichen Bergstrecke alle begeisterte. Bin schon gespannt, was im nächsten Jahr kommt!







Thema der Sonderausstellung war der "Kleber-Express", ein langlaufender Eilzug (später RE), der den Münchner Hauptbahnhof über Memmingen und über die Höllentalbahn mit Freiburg im Breisgau Verband. Es war vermutlich der letzte der klassischen "Heckenschnellzüge".



Auf dem nächsten Bild ein schönes Diorama in der Baugröße N mit dem letzten Zustand des Zuges. Der war übrigens auf der gesamten Strecke mit Dieselloks der BR 218 bespannt.



Den Abschluß am Samstag bildete ein gemeinsamer musikalischer Abend, der (leider) sehr laut von den Mindelheimer Musikanten begleitet wurde. Ich bin kein Freund von Blasmusik, aber die Band hatte ein hohes musikalisches Niveau.







Ich geh jetzt dann mal Abendessen, nachher gibt's noch mehr!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Leider schon vorbei... - ein Prinz ??

#41 von RainbowSix , 18.11.2013 20:02

Zitat von martin67 im Beitrag #40
So, nachdem jetzt alle Korinthen gekackt sind, mache ich mal mit Bildern weiter, ich denke, da ist der Spaßfaktor etwas höher!




Muahahaha!

Der war gut Martin!

War übrigens ein nettes Treffen bei dem ich am Samstag kurz dabei war. Gerd und Ede kenne ich jetzt persönlich... Und draussen am Parkplatz stand ein kleiner Opel mit Heckscheibe voll Plüschschweinchen!

Die japanische Spur N Anlage von Martin lief beeindruckend gleichmäßig und ruhig. So soll es sein. Dazu diese geniale Steuereinheit aus Japan, das war dann schon klasse.

Leider war das Börsenangebot nicht mehr so interessant wie in den Vorjahren. Zumindest kam es mir so vor. Kaum noch altes Material, wenn dann doch was dabei war, dann recht teuer oder beschädigt, oder beides. Dafür waren einige professionelle Händler mit ihrer Neuware da. Kaltenberg will ja auch keine Börse sein, sondern eher eine Modellbahnausstellung...

Aber egal, spart man wenigstens Geld. Und einen feinen Güterwagen habe ich ja dann doch gefunden, einen Märklin 4721 in OVP mit Seidenpapier und Zusatzpappe. Immerhin.

Für mich heißt es: Bis zum nächsten Jahr, ist ja auch nicht allzu weit weg.


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.07.2009


RE: Leider schon vorbei... - ein Prinz ??

#42 von telefonbahner , 18.11.2013 20:15

Hallo miteinander,
wir sind wieder gut in Dresden gelandet.
Zu Martins Foto fehlten natürlich die Texte:

Aber den liefern ja diese Paparazzi sowieso nie dazu

Die Wartezeit auf Peter und Martin hat Ede sinnvoll genutzt.


Weitere Bilder folgen nach dem Abendbrotessen
(Kommentar Ede: Wieso Essen, das heißt Abendbrotbier)

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Leider schon vorbei... - ein Prinz ??

#43 von martin67 , 18.11.2013 21:11

Stimmt Gerd, die Texte... Ich wollte Euch nicht bloßstellen und Geheimnisse Verraten.

So, jetzt mal ein Bild von Peter's Anlage, mit einem Gast. Aus Italien kam ein Laster und will Bier laden bei der Krauteimer Brauerei. Es war der erste öffentliche Auftritt meines leider noch nicht ganz fertigen Lancia Esagamma. Aus irgedeinem Grund (oder keinem wirklichen...) habe ich in meiner Vorauswahl nur dieses eine Bild von dieser Anlage, die mittlerweile ein Klassiker in Kaltenberg ist und große und kleine Kinder nach wie vor begeistert. Vielleicht war es eine Abschiedsvorstellung....



Von meiner Ausstellungsanlage existieren um so mehr Bilder (komisch....). Ich fand die Spiegelungen auf dem Glas einfach zu gut. In diesem Jahr, wir sind ja im Forum für alte Modellbahnen, waren ein paar alte Lima-Modelle aus den 70er Jahre im Testeinsatz, der zu meinem Erstaunen mit Bravour gemeistert wurde.

Hier der japanische Triebwagen, der im Katalog als "Super Express" bezeichnet wurde (JNR Reihe 485)



Die britische V100 mit japanischen Wagen, optisch erstaunlich gut!



Bahnhofsszene mit Spiegelung.



Bild von unter der Brücke durch.



Die Typen kennen wir doch....



Und der Gaststar, Theo's Thalys, der am Sonntag im Einsatz war



Der Taurus ist ebenfalls von Theo und hat meine JR EF66 für eine Weile abgelöst, die im Nonstop-Betrieb eine unglaubliche Temperatur entwickelt hatte. Sie hat's aber weggesteckt, ohne "mullen und knullen" wie der gemeine Japaner sagt.



Meine T-Gauge Anlage ist auch eine Kaltenberger Instituton. In diesem Jahr ist mir ein Triebwagen abgeraucht (wahnsinn, wie heiß die Dinger werden können). Das ist ärgerlich, ich hätte aber wissen sollen, daß vier Stunden Dauerbetrieb nicht gesund für diese Winzlinge sein können. Aber, vielleicht gibt's ja in Japan bald günstigen Ersatz. Zum Schluß war leider nur noch ein Triebwagen mit Beiwagen unterwegs, und kein Vierteiler mehr. Auf dem Bild im Vergleich mit Z und N.



Bis gleich....

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 18.11.2013 | Top

RE: Leider schon vorbei... - ein Prinz!

#44 von martin67 , 18.11.2013 21:44

Kommen wir mal zu Steffen und seiner Dampfbahn. Steffen und seine Frau Pia hatte viel zu tun, unermüdlich karrten sie die Großen und Kleinen um den Platz. Sie hatten die größte, ich die kleinste Bahn am Platz. Wir haben zusammen gegessen und es war immer eine riesen Gaudi. Wenn Ihr beiden hier mitlesen sollten, Danke für das Wochenende, Ihr war das Salz in der Suppe!





Wegen des feuchten Wetters und der dadurch schmierigen Gleise wurde am Sonntag der Verkehr gedreht und gegen der Uhrzeigersinn gefahren. Der Bahnhof lag nun im Gefälle, was das Anfahren deutlich leichter gemacht hat. Allerdings ware dadurch auf der "Paradestrecke" keine Aufnahmen mehr mit der üppigen Dampffahne möglich. Ich hab's aber auf der anderen Seite probiert.





Es war klein, das Schlachthof-Diorama. Aber, wirklich beeindruckend, Schlachtabfälle, Rinderhälften am Transportband, Kühe, ja sogar im Abladebereich flüssige und halbfeste Hinterlassenschaften am Boden.









Fortsetzung folgt!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 18.11.2013 | Top

Steffen und Pias Dampfbahn

#45 von telefonbahner , 18.11.2013 23:41

Ihr wolltet ja viele Bilder von Kaltenberg sehen, hier kommen die nächsten für die Bilderhaie unter euch.
Natürlich haben meine Knipsbildchen nicht die Qualität von Martins Bildern, aber da müsst ihr durch (oder einfach weiterklicken wenns nicht gefällt)
Nach dem Gleisaufbau dreht Pia mit der kleinen Schöma die ersten Proberunden.

Bevor die "Offiziellen" kommen sorgt Karlchen noch für echte Dampflokatmosphäre.

Wenns hier auch aussieht als wenn da hinter dem Rücken des Lokführers irgendwas gemauschelt wird und die Absprachen über seinen Kopf hinweg erfolgen...

...habe doch alle Beteiligten ihren Spass daran.

Dies ist nicht etwa ein Suchbild: Wo ist der Lokführer sondern die von der Nacht feuchten Schienen verlangen der Lok schon so einiges ab...

..was nach dem Überwinden der kurvenreichen Bergstrecke dann doch für Erleichterung bei Steffen sorgt.

Für die bevorstehende Aufgabe gibt's noch eine Schippe extra Kohle ...

..denn die Ehrengäste des Festes unternehmen eine Sonderfahrt.

Alle haben Platz genommen, ein prüfender Blick auf die Strecke und los geht's.

Wenn auch der Blick nach vorn manchmal etwas getrübt ist...

..Steffen hat die Strecke im Blickfeld.

Gleich mit Volldampf in die nächste Runde...

mit Volldampf bergan.

Den Fahrgästen hats offensichtlich viel Spaß gemacht.

Auch die Musiker nutzten Karlchen als Kulisse für ihr Gruppenfoto.

Der "Plandienst" am Sonntag startete in entgegengesetzter Fahrtrichtung zum Samstag. Die ersten Mitfahrer waren an Bord.

Unermüdlich drehte die kleine Bahn ihre Runden

Immer wieder fanden sich Mitfahrer ein

Dampfgeruch und das klacken der Räder auf den Schienenstössen, vielleicht hat sich wieder einer der Kinder den MoBa-Virus eingefangen
und wünscht sich eine Modellbahn zu Weihnachten...

Nach Schluß der Veranstaltung kommt dann für Pia und Steffen die große Streckenrückbauaktion...

...alle Gleise und Unterlagen müssen verstaut werden...

Loks, Wagen und das ganze zum betrieb notwendige Zubehör müssen verstaut werden.

Alles muß sicher in den Anhängern verstaut werden damit nicht kaputt oder verloren geht.

Ede hat sich schon mal mit Karlchen fürs nächste Jahr verabredet...

Soviel von mir zur Echtdampfbahn in Kaltenberg.

Gruß Gerd aus Dresden
Edit: Ich hab mal einige Tippfehler korrigiert.Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 20.11.2013 | Top

RE: Leider schon vorbei... - ein Prinz ??

#46 von telefonbahner , 18.11.2013 23:57

Hallo Volker,
schön das wir uns mal persönlich getroffen haben
Die "Sauerei" da auf dem Parkplatz in dem Auto mit der Dresdener Nummer war wohl nicht zu übersehen ?

Zitat von RainbowSix im Beitrag #41


War übrigens ein nettes Treffen bei dem ich am Samstag kurz dabei war. Gerd und Ede kenne ich jetzt persönlich... Und draussen am Parkplatz stand ein kleiner Opel mit Heckscheibe voll Plüschschweinchen!

Die japanische Spur N Anlage von Martin lief beeindruckend gleichmäßig und ruhig. So soll es sein. Dazu diese geniale Steuereinheit aus Japan, das war dann schon klasse.




Du hättest mal Martin erleben sollen als die Anlage nicht gleich so wollte wie er sich das gedacht hat...
Als der kleine japanische Lokführer trotz Einsatz des magischen Fingers und energischem Klopfen nicht losfahren wollte...

..hatte Martin schon die Hand nach der großen Picke da an der Wand ausgestreckt.


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Leider schon vorbei... - ein Prinz ??

#47 von Heinz-Dieter Papenberg , 19.11.2013 03:56

Hallo gerd,

sehr schöne Bilder, besonders die von der Echtdampf Bahn. Die erinnern mich immer wieder an den großen OSTRA, dessen Enkel ich in Kerpen kennen lernen durfte.

Für alle die den großen OSTRA nicht kennen sollten, hier ein Film von Eisenbahn Romantik.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: Leider schon vorbei... - ein Prinz ??

#48 von telefonbahner , 19.11.2013 13:33

Mahlzeit miteinander,
es war eine Heidenüberzeugungsarbeit den Ede aus dem Rucksack rauszubekommen.
Der Schreck von Kaltenberg sass ihm wohl noch in den Federn...



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 19.11.2013 | Top

Ede und Peters Brauerei...

#49 von telefonbahner , 19.11.2013 13:56

.sind mal das Thema der nächsten 5 Bilder.
Gleich nach dem Aufstellen der Anlage wurden die wichtigsten Punkte (jedenfalls für diese Bande) durchgesehen.

Die Brauerei läuft auf Hochtouren, die Kohlevorräte für Peters Damplok sind vorhanden und die Gleise sind frei (bis auf eine da rumsitzende Maus)

Die Italiener sind mit einem Riesen Lastzug vorgefahren als ob sie die Jahresproduktion Krauteimer einsacken wollte...

..währen die beiden da mit dem Stapler etwas für den Eigenbedarf (oder vielleicht doch für Ede ?) zur Seite zu bringen

Ede ist auch schon beim grübeln wie er an seinen Anteil kommt ehe alles über den Brenner verschwindet.
Ein Hintereingang ist nicht zu finden, da bleibt wohl nur nach Bankräuberart..

..einen Tunnel graben. dabei ist Ede aber auf die unterirdisch verlegte Strecke gestoßen.
Da wird er wohl doch mit den zwei Arbeitern handeln müssen...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ede und Peters Brauerei...

#50 von martin67 , 19.11.2013 20:52

So, hier noch ein paar Bilder von mir. Ach so, um das noch klar zu stellen, nach der Lanze habe ich gegriffen, weil ich das Bier in der Krauteimer Brauerei gegen einen gelbschnäbligen Suffkopf verteidigen wollte. Bei meiner Anlage half normalerweise vorsichtiges Anklopfen am Führerstand

Auf dem ersten Bild darf ich mal meinen Freund Theo vorstellen, der sich über zwei Tage hinweg als zuverlässiger Lehrlokführer engagiert hatte. Ihm gehörte auch der Thalys und der DB Taurus, die zeitweise auf meiner Anlage zu Gast waren. Theo ist übrigens stiller Mitleser im Forum. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön, Du warst mir eine große Hilfe, wenn ich mal auf Fototour war, meine T-Gauge vorführen mußte, oder nach der Doris, unserer Kellnerin gesucht habe.



Auf dem nächsten Bild ist ein Epoche 1 Diorama nach bayrischem Vorbild zu sehen.



Weiter geht's mit dem Ede, der vom Gerd tatsächlich einen fahrbaren Untersatz bekommen hat. Das ist hilfreich, wenn er mal wieder nicht mehr laufen kann vor lauter Bier im Schädel.



Robert mit seiner Buchloer Märklinbahn mit den schönen Selbstbauhäusern war natürlich auch wieder dabei. Seine Tochter Sandra hat uns am Sonntag früh mit selbstgebackenen 10-Jahre-Kaltenberg-Jubiläums-Muffins versorgt.



Eine weitere Institution in Kaltenberg ist "da Ernscht" mit seinen wunderschönen Allgäuer Häusern, bei denen selbst jede Dachschindel einzeln aus Holz ausgesägt ist. Die "Wies" (also die Wieskirche von Steingaden) ist immer dabei, ergänzt durch ein wechselndes Diorama.





Heuer war es ein kleiner Ausblick auf das, was uns in den kommenden Monaten noch erwartet, Winter.





Zum vorläufigen Abschluß meiner Bilderreihe noch eine kleine Märklinanlage. Bemerkenswert ist, daß auch die Märklinfreinde, wenn es um die Detailausgestaltung geht, nich auf Lima Material verzichten können. Im ersten Bild der abgestellte Güterwagen hat seine Wurzeln im Veneto.



Die Anlage fiel durch gerade Linien ins Auge, bemerkenswert der Tender-Voraus Betrieb mit der 50er.



So, das war's für's erste einmal von meiner Seite. Ich muß die vielen Bilder nochmal durchgehen, da ist sicher noch das eine oder andere dabei.



Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 19.11.2013 | Top

   

"Tischbahn trifft Unimog" am 15. und 16. Februar 2014

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz