Aufarbeitung einer heruntergekommenen 2215 Br 42 555

#1 von Wagensammler6172 , 14.05.2013 20:09

Hallo,

Ich habe vor einigen Wochen ein größeres Konvolut alte Trix Express Sachen bei Ebay gekauft. Der Preis war gut, jedoch die Qualität sehr sehr mäßig: Es waren 3 Loks enthalten. Neben der V200 (vielleicht habt Ihr sie bei "Verkaufen" hier im Forum gesehen) war auch eine 44er dabei:










Beide Loks waren wohl an den selben "Farbkünstler" geraten. Nachdem ich die V200 abgestoßen hatte, da ich keine Lust auf deren Aufarbeitung hatte (Vielen Dank nochmal am den freundlichen Käufer hier im Forum), habe ich mir die 42er vorgenommen und Gehäuse und Tender abgebeitzt bzw. in Bremsflüssigkeit gelegt (je nach Material) und neu lackiert und die restlichen Teile des Aufwandes wegen farblich ausgebessert.
Optisch finde ich das Ergebnis ganz ansprechend, auch wenn es noch Luft nach oben gibt. Man lernt eben immer weiter dazu und ich bin bei solchen Arbeiten noch Anfänger.







Ich kann gerne morgen bessere Fotos machen. Jetzt habe ich leider kein besseres Licht mehr.

Technisch war jedoch ebenfalls viel zu tun. Da ich auch hier wenig Erfahrung in Sachen Trix habe und noch nie etwas komplizierters als die Br 64 und 24 repariert habe, war es ein Geduldsspiel. Vielen Dank für die sehr ausführlichen Wartungs- und Reperaturanleitungen hier im Forum. Ich wäre ohne diese verloren gewesen, da ich nicht gewusst hätte, auf was ich achten muss.

Alleine läuft die Lok jetzt ganz passabel. Mit Anhängern ergibt sich aber gerade bei Vorwärtsfahrt ein Problem in engen Standardkurven. Ich denke, dass das nicht normal ist? Mir ist dank des Berichtes aufgefallen, dass eines der Zwischenzahnräder recht viel Spiel hat. Außerdem hat der Vorbesitzer zwar gepinselt ber nie die Lok (oder eine der anderen) abgeschmiert oder Haftreifen gewechselt. Daher dürften diese auch hinüber sein.