RE: Bilder meiner Billerbahn

#26 von peter schäfer , 12.05.2013 17:44

Cool da wird wohl Schwarzpulver angeliefert,für den Stollen hinter der Sockelleiste!
Gruß Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Bilder meiner Billerbahn

#27 von Gelöschtes Mitglied , 13.05.2013 13:52

Zitat von Tobias_1973 im Beitrag #15
Im Einzugsbereich von Karlsruhe gibt es auch einiges zu finden:

http://feldbahn-dossenheim.de.tl/ (tolle Seite!)
http://www.feldbahnmuseum-wiesloch.de/index.php
http://www.ziegelei-sondernheim.de/
http://www.stumpfwaldbahn.de/
http://www.feldbahn-nbh.de/

Mit meinem Bruder würde ich auch gerne etwas in 1:1 machen. Er hat einen SEHR großen Garten auf Ackerland in der Nähe von Mannheim - da könnte man richtig was machen. Bisher ist es an den finanziellen Mitteln gescheitert. ;-)


Hallo Tobias, da habe ich einen besseren Tip für dich. Fahre mal nach Eisenberg zur EKW. Eisenberger Klebsandwerke. Die haben eine komplette Feldbahn auf dem Werksgelände. Incl. Dampf und Diesel Schmalspur mit Loren und Kohle und Abkippbansen.
Die suchen bestimmt Leute die das alles unter ihre Fittiche nehmen. Da kannst du was aufziehen. Denen ihr Gleisnetz ist noch relativ gut erhalten. Wäre schade wenn es verfällt. Schöne alte O&K Loks.

Gruß
Michael



RE: Bilder meiner Billerbahn

#28 von Tobias_1973 , 13.05.2013 14:34

Hallo Michael,

da war ich schon und es ist ein sehr eindrucksvolles Gelände!!! Soweit ich weiss gab es allerdings schon Bemühungen das ganze museal zu betreiben, was aber auf Desinteresse seitens der EKW trifft. Leider.... :-(

Viele Grüße!
Tobias


 
Tobias_1973
Beiträge: 90
Registriert am: 22.10.2010


RE: Bilder meiner Billerbahn

#29 von swfreund ( gelöscht ) , 26.05.2013 12:43












Möchte den Billerbahnfreunden eine Bastelarbeit des vorletzten Winters vorstellen. Die Lok hat einen Faulhabermotor mit Schwungmasse und wird mit einer SIKU Fernsteuerung betrieben. Bei dem Tender war es mir ganz wichtig ihn billerloktypisch zu gestalten und nicht einfach ein Lorenfahrgestell zu benutzen.Ich meine ,es ist mir gelungen. Der Tender ist mit einer ROCO Kurzkupplung an die Lok gekuppelt.Für mich als TPler Spur 0 war das eine fieselige Arbeit.Der Lokführer ist ein Minex-Märklin Mann.
Ich hoffe es gefällt. Mit einem Sonntagsgruß Wolfgang


swfreund

RE: Bilder meiner Billerbahn

#30 von weichenschmierer , 26.05.2013 13:33

Hallo Wolfgang !

Das sieht ja man richtig gut aus ! Und den Billerstil hast Du auch voll getroffen ! Glückwunsch!!!

Beim Maßstab scheiden sich ja so ein bischen die Geister. Ich sehe Biller als Feldbahn zur Spur 1, wenn man die Loren als Maß der Dinge nimmt.

Bei den Vierachsern und den Dampfloks kommt man auf Spur Null, das ist dann schon mehr Kleinbahn a la Wirsitzer Kleinbahn oder MPSP.

Erzähl doch bitte ein bisschen aus dem Nähkästchen wie Du den Tender aufgebaut hast! Ich erkenne jedenfalls das Lorenfahrgestellteil und den bekannten

Lokgußrahmen. Das Billerlogo auf der Tenderrückwand ist auch ein netter Gag. Verwendest Du Siku Control oder Siku Control 32 ?

Wenn es Dir keine Mühe macht, würde ein ermöglichter Blick unter die Hüte wissbegierige Bastler, mich eingeschlossen , glücklich machen......

Auch ich beschäftige mich schon seit Längerem mit der Möglichkeit die Billerbahn ferngesteuert zu fahren. Meine Problem Lösung sieht eine

elektrische Grubenbahn mit Fahrdraht vor. Der wird mit an den Schwellen befestigten Stroßenmasten aufgehangen. Strossenmasten, sind typisch für

Feldbahnfahrleitungen im Grubenbetrieb. Hergestellt aus kantig gebogenem Blech C-Profil mit Galgenmasten verschraubt und seitlich aufs

Schwellenholz aufgeschoben. Die Galgen werden einfach aus starkem Schweißdraht gebogen.

Die dazugehörige Grubenellok im E69 Look und Billerstil und Märklin Innenleben. Eben Tinplate der fünfziger.

Stromführung wie beim Vorbild, Saft im Draht und Rückleitung über die Schiene.

Im Kopf alles schon da, muß leider nur noch mal eben gebaut werden.........

Danke fürs zeigen, wirklich sehr schön

Gruß der Weichenschmierer- Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Bilder meiner Billerbahn

#31 von swfreund ( gelöscht ) , 26.05.2013 13:49

Lieber Billerfan und Namensvetter
Der Tender wurde auf Teil eines Nachgußlokrahmens,den ich habe anfertigen lassen aufgebaut.Das passende(in der Breite und Länge) Tendergehäuse besteht aus einem Abguß von einem Urmodell welches ich aus VIER!!!! Magic train Tendern und dem Ausschnitt des Biller Logos angefertigt habe. Das ganze habe ich dann bei einer Firma abformen und aus hochwertigem Kunststoff abgießen lassen. Ich bitte ganz HÖFLICH mich nicht nach den Kosten zu fragen.Ich konnte mir das nur leisten weil ich nicht rauche ,nicht trinke und mich mein ganzes Leben nur mit wenig Frauen beschäftigt habe. Ja Ja,ich weiß,das sind alles Sachen die Freude machen;aber man muß halt bei einem teuren Hobby auf vieles verzichten. Spaß beiseite. Batterien sind im Tender .Das Infrarotauge schaut als "Lüftungsknuppel" aus dem Führerhausdach. Die ovalen Fenster sind durch passend gefräste Scheiben verglast.Habe aktuell keine Lust das Lokgehäuse abzunehmen,da es doch mit den Beleuchtungdrähten eng zugeht. Die Daten des Faulis kann ich gerne mitteilen,der Einbau besteht eigentlich NUR aus Austausch.
Mit Sonntagsgruß Wolfgang


swfreund

RE: Bilder meiner Billerbahn

#32 von weichenschmierer , 26.05.2013 15:30

Hallo Wolfgang !

Vielen Dank für die Infos, so ist alles klar. Und die Geschichte mit den Kosten ist relativ,da brauchst Du Dich gar nicht rechtfertigen !

Das wichtigste ist, das es Dir Freude macht und das ist ja wohl der Fall ! Und das wir teilhaben dürfen ,denn wenn Du es für Dich behältst,

gibt´s evtl. zwar keine Neider (extrem dumme Menschen), aber auch nicht sone schöne Info. Also nochmals vielen Dank fürs Zeigen.

Liebe Billergrüße
Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Bilder meiner Billerbahn

#33 von swfreund ( gelöscht ) , 26.05.2013 18:22

Zitat von Tobias_1973 im Beitrag #17
Hallo Wolfgang,

ja, alleine die Schrottpreise sind ja in den letzten Jahren schon sehr hoch geworden. Und der logistische Akt ist auch so ein Thema... Seit drei Jahren wirke ich hier in Karlsruhe bei der Schlossgartenbahn mit. Da fährt eine Hentschel Riesa auf 600 mm. Ich bin dort Heizer und wirke bei den Erhaltungsarbeiten an der Lok mit. So gesehen bin ich schon sehr gut versorgt. So eine alte Diesellok wäre natürlich noch was.... aber damit dürfte man im Schlossgarten leider nicht fahren.
Alte Traktoren.... das hat auch was. Bei Trekkertreffen treibe ich mich auch gerne rum. :-)

Viele Grüße!
Tobias


Schade ist nur daß diese Risa von ihrem Besitzer so schrecklich verhunzt wurde!!!! Sie fährt aber wenigstens noch, Habe ich bei meinem letzten Parkbesuch in Karlsruhe richtig gesehen,war eine HEIZERIN auf der Lok???
(Gott sei Dank darf KEINE Diesellok im Schloßpark fahren!!!)
Mit einem Gruß Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 26.05.2013 18:24 | Top

RE: Bilder meiner Billerbahn

#34 von Tobias_1973 , 26.05.2013 21:20

Zitat von swfreund im Beitrag #33
Zitat von Tobias_1973 im Beitrag #17
Hallo Wolfgang,

ja, alleine die Schrottpreise sind ja in den letzten Jahren schon sehr hoch geworden. Und der logistische Akt ist auch so ein Thema... Seit drei Jahren wirke ich hier in Karlsruhe bei der Schlossgartenbahn mit. Da fährt eine Hentschel Riesa auf 600 mm. Ich bin dort Heizer und wirke bei den Erhaltungsarbeiten an der Lok mit. So gesehen bin ich schon sehr gut versorgt. So eine alte Diesellok wäre natürlich noch was.... aber damit dürfte man im Schlossgarten leider nicht fahren.
Alte Traktoren.... das hat auch was. Bei Trekkertreffen treibe ich mich auch gerne rum. :-)

Viele Grüße!
Tobias


Schade ist nur daß diese Risa von ihrem Besitzer so schrecklich verhunzt wurde!!!! Sie fährt aber wenigstens noch, Habe ich bei meinem letzten Parkbesuch in Karlsruhe richtig gesehen,war eine HEIZERIN auf der Lok???
(Gott sei Dank darf KEINE Diesellok im Schloßpark fahren!!!)
Mit einem Gruß Wolfgang



Hallo Wolfgang,

den Vorwurf der "Verhunzung" höre ich in Bezug auf die Riesa im Schlossgarten immer mal wieder. Allerdings muss man die Geschichte zu diesem Umbau kennen:
Um eine Zulassung für den Schlossgarten-Betrieb zu bekommen, musste wegen der Durchfahrt durch einen großen Kinderspielplatz (den es auch heute noch gibt) die Sicht von der Lok verbessert werden:
a) die Fenster vergrößern
b) die Wasserkästen entfernen, um Richtung Fahrwerk schauen zu können
c) den nicht einsehbare Bereich vor der Rauchkammer überbauen (daher der "Kuhfänger")

Aus Umweltschutzgründen musste auf Holzfeuerung umgestellt werden => höheres Brennstoffvolumen als mit Kohle und keine "Aufbereitungsstationen" auf der Strecke, daher der Schlepptender.

Aus Schutz für die Passanten und wegen der Waldbrandgefahr musste ein Kobelschornstein drauf. Auf diese Weise war die Lok schon sehr "westernartig" geworden. Aber ich kenne und liebe sie so seit ich sie kenne - und das ist mein ganzes Leben. :-) Übrigens ist die Lok nun schon länger in diesem Aussehen, als dass sie im Originalzustand fuhr. Und: die Dampflok fährt nur Sonn- und Feiertags. Ansonsten fährt..... Diesel.

Viele Grüße,
Tobias

P.S. Dein Tender ist der Hammer! :-)

P.P.S. Damit die anderen wissen, über was wir hier schreiben, anbei ein Bild der Riesa in Karlsruhe, über die wir gerade schrieben.


 
Tobias_1973
Beiträge: 90
Registriert am: 22.10.2010

zuletzt bearbeitet 26.05.2013 | Top

   

The "Auto-Train", Geschichte und Modell [Bachmann]
heute auf der Moba-Börse im (am) DDM

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz