RE: Resteverwertung

#51 von gote , 01.06.2017 19:34

Hallo Swiss-Tinplater
Nein habe auch nix besseres, benutze ebenfalls Nitro Universal Verdünnung.
Habe heute diesen 1931 damit entlackt. Ging eigentlich ganz gut, ich lasse
halt einen halben Tag einweichen. Dann ebenso mit Drathbürste und wieder
mit frischem Nitro von vorn.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Resteverwertung

#52 von Swiss-Tinplater , 02.06.2017 19:17

Hallo Frank
Vielleicht habt Ihr in Deutschland besseren Nitroverdünner. Bei meinem Produkt löst sich die Farbe manchmal selbst nach 24-stündigem Einlegen nicht befriedigend.

In der Zwischenzeit bin ich mit meinem Italiener einen Schritt weiter gekommen.

Fensterrahmen und Beschriftung sind angebracht.


Das Dach ist ebenfalls fertig.


Und die Eigenbauinneneinrichtung, die schon seit Monaten herumstand ist auf die Jungfernfahrt hin bevölkert worden.


Bald gehts an den Zusammenbau.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


norbi26 findet das Top
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Resteverwertung

#53 von gote , 03.06.2017 08:25

Hallo Swiss-Tinplater
Sehr saubere Arbeit.
Hast Du die Inneneinrichtung selbst gebaut?
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.612
Registriert am: 23.06.2012


RE: Resteverwertung

#54 von weichenschmierer , 03.06.2017 17:13

Grüßt Euch !

Sehr schöne Sachen macht Ihr da mal wieder !

Zum Abbeizen noch ein schon oft von mir hier im Forum geposteter Tipp.

Wenn es originale Vorkriegslacke, egal ob handlackierte oder lithographierte sind,

versucht es doch mal mit Natronlauge. Vorsicht ist natürlich angesagt, aber das Ganze geht

Ratz Fatz und ohne Gestank. Etwas Ätznatron (gibts im Baumarkt zum anlaugen, oder Abflußfreigranulat)

in Wasser auflösen (nach Anleitung) und dann mit dem Kandidaten hinein ins Bad (in einem Kunstoffbehälter)

nach kurzer Zeit ist die Farbe abgelöst oder als schmieriger Schleim auf dem Blech. Mit lauwarmen Wasser

abspülen ...fertig !!! Die Gülle nicht wegschütten sondern in einen Kunststoffkanister zum Nächsten mal aufheben.

Habe meine Lauge schon seit längerem i. Gebrauch. Das Verfahren ist mir das liebste, man sollte nur wissen was man macht, da

die Lauge nicht ohne ist. Schutzzeug und Brille sind obligatorisch. Die blanken Bleche können anschließen im Tauchentroster

noch entrostet werden. Nachteil bei zu langer Baderei in Lauge und Entroster, die greifen auch das Zinn des Weißblechs an,

also Obacht ! Auf jeden Fall ist die Sache längst nicht so eine Matscherei und Gestank wie mit Nitroverdünnung. Und mit Wasser

abspülen finde ich auch wesentlich eleganter als mit Lappen und Haushaltrolle rumzuhampeln....

Das geht aber wie gesagt nur bei den alten Vorkriegslacken, der neuzeitlicher Kram geht nur mit Nitro oder Abbeizer.

So nun noch liebe Grüße

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Resteverwertung

#55 von Swiss-Tinplater , 04.06.2017 13:07

Hallo Frank und Wolfgang

Die Inneneinrichtung ist ein Eigenbau wie die meisten in meinen Wagen, da man Originale kaum mehr findet und wenn, zu überrissenen Preisen.

Besten Dank für den Tipp mit der Natronlage. Werde es mal mit Vorsicht versuchen.

Schöne Pfingsten
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Resteverwertung

#56 von Minormanie , 05.06.2017 21:21

Hallo zusammen

Habe mir mal was für den weiblichen, sechsjährigen Nachwuchs ausbaldowert.
Anna und- Elsa- Keksdose auf eisernen Rädern.
Es ist noch eine Schiebetür und Neulackierung des Tioka Fahrgestells vorgesehen.
Werde weiter berichten.





Gruß, Stefan

...wofür Fotos gut sind; den Knick an der Stirnwand, unten hab ich erst auf dem Bild gesehen.
Ist behoben...


 
Minormanie
Beiträge: 436
Registriert am: 12.10.2016

zuletzt bearbeitet 05.06.2017 | Top

RE: Resteverwertung

#57 von Swiss-Tinplater , 06.06.2017 09:54

Hallo Stefan

Ja, Fotos zeigen brutal die Realität. Das hab ich beim Modellbau schon öfters erleben müssen. Inzwichen ist es auch bei mir weitergelaufen:

Der "Bausatz" liegt zur Montage bereit. Ich musste noch die fehlenden Wagenkastenverstrebungen und aus dem gerillten Mantelblech einer Konservendose die Faltenbalgimmitationen anfertigen (Teile rechts unten).


Der fertige Wagen steht zur Jungfernfahrt bereit.


Zusammen mit seinem Bruder ist er auf dem Schweizer Teilstück des Hamburg-Napoli-Express gesichtet worden.


Schöne kurze Woche
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: norbi26, spurnullo und Freddy
norbi26 hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Resteverwertung

#58 von Blech , 06.06.2017 09:59

Respekt!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Resteverwertung

#59 von Holgibo , 06.06.2017 19:38

Ich kann mich da nur anschliessen... sehr schön geworden!

Gruss, Holger


 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014


RE: Resteverwertung

#60 von Swiss-Tinplater , 06.06.2017 19:51

Hallo Botho, hallo Holger

Vielen Dank für Eure positiven Reaktionen!

Schönen Abend
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Resteverwertung

#61 von Sammelwahn , 06.06.2017 19:57

Nochmal zum Thema entlacken mit Natronlauge. Wenn man das Ganze mit der elektrochemischen Methode macht ist nicht nur die Farbe entfernt, sondern die Teile sind dabei auch sofort entrostet. Siehe hier meine erklärung zu dem Verfahren:

Natronlauge

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.872
Registriert am: 30.03.2010


RE: Resteverwertung

#62 von pvmann , 08.06.2017 16:28

Hallo Swiss-Tinplater,

die FS Wagen gefallen mir auch besonders gut. Die Idee habe ich auch seit einer Weile, aber ich warte auf ein Schrott Buco Gepäck- und Personenwagen Paar. Vielleicht könntest Du mal diese FS Idee an Buco vorschlagen. Ich würde einen "Neapel-Basel" Zug auf Buco Basis auch ganz toll finden.

Anbei noch meine Resterwertung. Es gab nur ein Schrott Märklin Gehäuse, nur die leere Hülle. Ich hatte die Idee, kümmerte um das leistungsstarke Lionel Motor und mein guter alter ehemaliger Eisenbahnfreund baute mir das alles zusammen. Diese Post sollte auch eine Erinnerung an ihn sein.

Viele Grüße!
Sandor


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, spurnullo, Blechnullo, papa blech, Swiss-Tinplater und RainerL
 
pvmann
Beiträge: 892
Registriert am: 12.11.2013


RE: Resteverwertung

#63 von Swiss-Tinplater , 19.05.2020 15:33

Hallo Freunde alten Blechs

Nachdem ich wieder mal in meinen Schrottkisten geräumt habe und aus herrenlosen Teilen Neukreationen entstanden sind, habe ich auch diesen alten Thread wieder ausgegraben.


Der Kessel stammt von einer 1674er-Ruine, der Boden ist aus einem Personenwagenchassis zusammen geschnitten und das Bremserhaus ist von Zanka.


Hier wurden Märklin-Überreste mit Eigenbauteilen kombiniert.

Alle diese Teile waren mir einfach zu schade für die Mülltonne und dank Corona-Quarantäne und schönem Farbspritzwetter hat man ja Zeit zum Basteln

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Eisenbahn-Manufaktur, bulli66, papa blech, Blechnullo, telefonbahner, DOCMOY, LG, Knolle und spurnullo
Blech und Rhombe haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Resteverwertung

#64 von henner.h , 22.02.2022 00:44

Liebe Blechbahner,
diese Fahnenmasten sind aus den Resten von BING-Fahrtrichtungsanzeigern entstanden.



Allerbeste Grüße,
Henner


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Knolle, Eisenbahn-Manufaktur, JS, Swiss-Tinplater, papa blech und koef2
 
henner.h
Beiträge: 397
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

   

Und jetzt alle! Ditmar Spur 0 Reisezugwagen
Baureihe 55.0, pr. G 7.1 in Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz