Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#1 von sugo , 29.11.2008 16:10

Hallo Freunde

Ich habe ein echtes Problem.
Meiner Ae 6/6 vom Flohmarkt (bitte keine bösen Bemerkungen weil ich sie noch nicht gereinigt habe ) fehlen Puffer.
Nun habe ich aus meinem Ersatzteillager welche montiert, der rechte Puffer scheint aber nicht zu passen.



Nun habe ich von einem Kollegen eine Ae 6/6 ausgeliehen, das schönere Modell, und diese hat nun wieder ganz andere Puffer.



Welches ist denn nun der richtige Puffer für meine Lok? Ich tippe mal auf den linken Puffer im ersten Bild.

Und weil die Abendsonne noch so schön auf die Loks scheint, noch ein Bild


PS
Wie mal an anderer Stelle erwähnt, ich bin eigentlich Trix Express Fan, aber Lima gefällt mir je länger je besser

Es grüsst euch
Heinz


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#2 von Expressler , 29.11.2008 16:26

Hallo Heinz,

das beste Vorbild ist das Original. Guckst Du hier.
Demnach waren die Puffer jedenfalls rechteckig, und auf einem Foto meine ich auch solche Pünktchen erkennen zu können wie bei der Lok in Deinem zweiten Bild. Diese Puffer kommen mir am Stimmigsten vor.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#3 von sugo , 29.11.2008 16:32

Hallo Günther

Vielen Dank für Deinen Link.
Ich fahre diese Lok (als Lokführer) selbst , das Problem ist nicht das Original, sondern das Modell.
Ich möchte eigentlich die dem originalen Modell entsprechenden Puffer montieren.
Meine Lok, die einfachere Ausführung, hat wahrscheinlich nicht die selben Puffer wie die zweite, gesuperte Lok.
Aber grundsätzlich hast Du sicher Recht, Hauptsache, es wären rechteckige wie beim Vorbild.

Es grüsst
Heinz


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#4 von Expressler , 29.11.2008 16:43

Zitat von sugo
Hallo Günther

...Ich möchte eigentlich die dem originalen Modell entsprechenden Puffer montieren. ...

Es grüsst
Heinz


Uups, daran habe ich nicht gedacht, dass es dem Sammler auf den Originalzustand des Modelles ankommen könnte. Sorry!

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#5 von martin67 , 29.11.2008 17:34

Hallo Heinz,

auf dem ersten Bild der linke, das ist der Originalpuffer. Auf dem französischen eBay verkauft übrigens einer Resin-Abgüsse davon, da man an Originalteile ohne Schlachtfest nicht mehr rankommt....

Schöne Grüsse an den frischgebackenen Limafreund


Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#6 von B12 ( gelöscht ) , 29.11.2008 18:22

dein Kollege, der seine Lok gesupert hat, ist ganz sicher noch im
Besitz der Original Teile

Gruss
Daniel


B12

RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#7 von sugo , 29.11.2008 18:39

Zitat von B12
dein Kollege, der seine Lok gesupert hat, ist ganz sicher noch im
Besitz der Original Teile

Gruss
Daniel



Hi Daniel

Mein Kollege hat die nicht gesupert, das ist ne andere Version von Lima. Das Dach ist geschwärzt.
Meine Lok hat die Nummer 11493, die meines Kollegen 11520, das muss eine spätere, teurere Variante sein.
Anbei noch ein Bild , weil sie so schön ist.


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#8 von martin67 , 29.11.2008 19:03

Hallo,

Dein Kollege hat zwar eine spätere Ausführung, die evtl. wg. Inflation oder Preissteigerungen auch teurer war, die Ausstattung der beiden Loks ist die gleiche. Auch was die Pufferformen betrifft. Die eckigen Puffer sehen aus, wie die einer Re6/6 aus der Lima-Neuauflage.

Bezüglich der Lima-Ae6/6 lohnt sich auch ein Besuch bei Bahnwahn:

http://www.bahnwahn.de/limasbbae66/

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#9 von ikonengold , 29.11.2008 19:04

Hallo zusammen,

man sollte in diesem Forum echt ne Bildersperre einführen.

Mit Schweizerloks von Lima kann ich doch jetzt nicht auch noch anfangen, wegen Euch scann ich ab und an die Elektrobucht doch schon nach dem LH Airport Express, der auch so überhaupt gar nicht zu irgendeiner meiner Anlagenideen paßt

Die Lima Ae 6/6 ist wirklich schön. Speziell das "gesuperte" Modell gefällt mir.... Ich kenn sie eigentlich bisher nur aus meiner Kindheit von den alten Quartettspielen von meinem großen Bruder.

Und wenn das Modell sogar denen gefällt, die diese Loks im Original fahren....

viele Grüße,
Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#10 von sugo , 29.11.2008 19:07

Zitat von martin67
Hallo Heinz,

auf dem ersten Bild der linke, das ist der Originalpuffer. Auf dem französischen eBay verkauft übrigens einer Resin-Abgüsse davon, da man an Originalteile ohne Schlachtfest nicht mehr rankommt....

Schöne Grüsse an den frischgebackenen Limafreund


Martin



Vielen Dank Martin !
Bin soeben in den Bastelraum gegangen und hab nach Lima Puffern gesucht. Genau diejenigen, die ich brauche, habe ich nicht.
Ich habe aber noch eine Adresse in der Schweiz, von der ich solche Puffer erhalten soll.
Vorerst mal allen vielen Dank !
Es grüsst
der nicht frischgebackene, sondern alte Lima Freund
Heinz


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#11 von sugo , 29.11.2008 19:15

Zitat von ikonengold
Hallo zusammen,

man sollte in diesem Forum echt ne Bildersperre einführen.

Mit Schweizerloks von Lima kann ich doch jetzt nicht auch noch anfangen, wegen Euch scann ich ab und an die Elektrobucht doch schon nach dem LH Airport Express, der auch so überhaupt gar nicht zu irgendeiner meiner Anlagenideen paßt

Die Lima Ae 6/6 ist wirklich schön. Speziell das "gesuperte" Modell gefällt mir.... Ich kenn sie eigentlich bisher nur aus meiner Kindheit von den alten Quartettspielen von meinem großen Bruder.

Und wenn das Modell sogar denen gefällt, die diese Loks im Original fahren....

viele Grüße,
Thomas



Hallo Thomas am Rhein

Hör ich da ein bisschen Neid??

Ich sags Dir, ich bin Eisenbahn/Modelleisenbahnfan, markenunabhängig. Ich denke, Lima wird zu Unrecht vernachlässigt.
Die haben ganz tolle Modelle, eben, die Ae 6/6 ist doch wirklich schön und preislich noch bezahlbar.
Leider kenne ich einige Händler, die Lima beim Eintausch entsorgen. Davon konnte ich schon manchmal profitieren, hab dann halt die Ware mitgenommen Eisenbahn ist Eisenbahn....

Es grüsst
Heinz


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#12 von sugo , 29.11.2008 19:24

Zitat von martin67
Hallo,

Dein Kollege hat zwar eine spätere Ausführung, die evtl. wg. Inflation oder Preissteigerungen auch teurer war, die Ausstattung der beiden Loks ist die gleiche. Auch was die Pufferformen betrifft. Die eckigen Puffer sehen aus, wie die einer Re6/6 aus der Lima-Neuauflage.

Bezüglich der Lima-Ae6/6 lohnt sich auch ein Besuch bei Bahnwahn:

http://www.bahnwahn.de/limasbbae66/

Bis dann,

Martin



Danke noch für den äusserst interessanten Link !

Und für @Thomas aus Köln noch ein Extrabild...
(Vielleicht kauft er dann auch mal ne Ae 6/6 von Lima )


Es grüsst
Heinz


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#13 von martin67 , 29.11.2008 19:43

Hallo,

eigentlich ganz lustig, ich hab auch eine grüne Ae6/6 daliegen, der 3 Puffer fehlen. Mal sehen, ich glaube ich hol mir Nachgüsse aus Frankreich. Meine ist auch aus der ersten Serie.

Übrigens, ich hab das schon mal erwähnt, glaube ich, die Lima Ae6/6 war bis zum Erscheinen der Roco-Lok die einzige massstäbliche SBB Ae6/6. Fleischmanns Kunstwerk war 1/82, und die aus Göppingen in der Länge gestaucht.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#14 von sugo , 29.11.2008 19:46

Wir können sie ja auch zusammenschrumpfen und daraus ne Ae 12/12 machen. Dann brauchen wir nur vier Puffer und haben erst noch ne Lok, die niemand hat..


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#15 von ikonengold , 29.11.2008 19:58

Neidisch bin ich höchstens auf den Händler wo man Lima-Gedöns umsonst zum Mitnehmen bekommt, weil er es sonst entsorgt.

Daß die Lima-Modelle so schlecht nicht sind, weiß ich insofern, weil ein Freund von mir in unserer Kindheit mal mit seinen Lima-Loks zum Spielen bei mir vorbeikam, und die fuhren damals auf Anhieb besser als manche meiner Fleischmannloks


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#16 von martin67 , 29.11.2008 20:45

Hallo,

ich zeig Euch nochwas...



Schön oder?

Nein, auch wenn´s so aussieht, das ist keine Limalok. Das ist die Kopie aus Hongkong von Playart. Antriebstechnisch etwas verändert, die Fenster blau getönt. Ansonsten... Kopie!! Ach ja, die Lima EWII wurden gleich mitkopiert.

Viel Spass,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#17 von Django , 01.12.2008 08:46

Zitat
Nein, auch wenn´s so aussieht, das ist keine Limalok. Das ist die Kopie aus Hongkong von Playart. Antriebstechnisch etwas verändert, die Fenster blau getönt. Ansonsten... Kopie!! Ach ja, die Lima EWII wurden gleich mitkopiert.


Wobei ich aber davon ausgehe, dass es sich um eine "legale" Kopie handelt, oder?

Zitat
Leider kenne ich einige Händler, die Lima beim Eintausch entsorgen. Davon konnte ich schon manchmal profitieren, hab dann halt die Ware mitgenommen Eisenbahn ist Eisenbahn....


Wirklich schockierend - zumindest in der heutigen Zeit, wo auch für Lima (wieder) gutes Geld kriegt (schaut Ecuh mal die Preise bei ibääh oder so an). Was konntest Du denn dort so alles abstauben?

Übrigens: bei meiner Ae 6/6 habe neulich ich die Maschinenraum-Fenster mit alten Foto-Negativen (ja, hatte tatsächlich noch welche rumliegen) hinterlegt. So kann man nicht mehr durch die Lok von einer Seite auf die andere durchgucken - das macht gleich einen viel besseren Eindruck.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#18 von martin67 , 01.12.2008 09:28

Hallo,

legale Kopie? Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht! Läßt sich aber leider nicht mehr nachprüfen!

Auf jeden Fall eine interessante Geschichte!

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#19 von ikonengold , 01.12.2008 10:39

statt Foto-Negative könnte man doch auch bei einer echten Lok ein Foto vom Maschinenraum durch das Fenster machen und dann einen Abzug hinter das Modell-Fenster kleben


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#20 von Django , 01.12.2008 13:34

Zitat
statt Foto-Negative könnte man doch auch bei einer echten Lok ein Foto vom Maschinenraum durch das Fenster machen und dann einen Abzug hinter das Modell-Fenster kleben


So etwas schwebte mir anfangs sogar vor. Ich wollte im Web ein Bild von einem Lok-Maschinenraum suchen und dieses verwenden- Konnte aber nichts Brauchbares finden.


 
Django
Beiträge: 1.421
Registriert am: 13.03.2008


RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#21 von Jerry ( gelöscht ) , 01.12.2008 13:46

Zitat von martin67
Hallo,

eigentlich ganz lustig, ich hab auch eine grüne Ae6/6 daliegen, der 3 Puffer fehlen. Mal sehen, ich glaube ich hol mir Nachgüsse aus Frankreich. Meine ist auch aus der ersten Serie.

Übrigens, ich hab das schon mal erwähnt, glaube ich, die Lima Ae6/6 war bis zum Erscheinen der Roco-Lok die einzige massstäbliche SBB Ae6/6. Fleischmanns Kunstwerk war 1/82, und die aus Göppingen in der Länge gestaucht.

Bis dann,

Martin


Die von HAG gab's übrigens auch noch: http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...hag-ae-6-6.html

Grüße,
Jerry


Jerry

RE: Ae 6/6, welche Puffer gehören dazu?

#22 von martin67 , 01.12.2008 22:41

...wobei auch die von Hag (und die von Kleinbahn, der Vollständigkeit halber) nicht maßstäblich war.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


Puffer von LIMA

#23 von sugo , 04.12.2008 17:25

Hallo Leute
Kommen wir wieder zurück zum Thema

Habe soeben einen interessanten link zur Herstellung von Puffern gefunden.
Das werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.

http://www.stayathome.ch/zinngiessen.htm

Viel Spass und Gruss
Heinz


 
sugo
Beiträge: 664
Registriert am: 05.11.2008


   

Kühlwagen "Sillan"
LIMA "uralt"

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz