Bilder Upload

Märklin 341 SB - original oder nicht?

#1 von martinf , 28.11.2008 11:36

Hallo zusammen,

ich habe einen 341 SB in sehr gutem Zustand erworben, hinsichtlich des Beleuchtungseinsatzes bin ich mir nicht im klaren, ob dieser Original ist. Die Bohrungen für die roten / weißen Scheiben sind mir für Märklin einfach zu unpräzise gearbeitet. Die Scheiben selbst sind wohl getauscht. Am Dach sind die Aussparungen für den Beleuchtungseinsatz auch relativ unpräzise gearbeitet.

Da mir die Erfahrung mit diesem Wagen bisher noch fehlt, möchte ich Euch um Rat fragen, hinsichtlich Originalzustand oder aber nicht.





Vielen Dank & Grüsse
martinf

 
martinf
Beiträge: 45
Registriert am: 13.07.2007


RE: Märklin 341 SB - original oder nicht?

#2 von rsk , 28.11.2008 15:45

hallo Martinf,

ohne Deinem Verkäufer etwas unterstellen zu wollen, aber nach Vergleich mit meinen Wagen, nehme ich an, Daß alles komplett nachgemacht ist.
Bei dem Beleuchtungseinsatz deuten die hohen Rundungen auf ein Nachbauteil,der Blecheinsatz sieht auch zu neu aus
(auch das Anschlußkabel) und die Vierkantlöcher sind im Original sehr präzise und passend ausgestanzt.
Grüsse
RSK


Mit den besten Grüßen
Rudi

rsk  
rsk
Beiträge: 919
Registriert am: 12.06.2007


Danke für Deine Einschätzung

#3 von martinf , 28.11.2008 17:06

Hallo rsk,

danke für Deine Einschätzung. Es stimmt, dass der Beleuchtungseinsatz von den Proportionen her mehr in die Höhe gestreckt aussieht, als mir von anderen Quellen bekannt.

Gruss
martinf

 
martinf
Beiträge: 45
Registriert am: 13.07.2007


341SB

#4 von www.spur00.de , 28.11.2008 22:55

Hallo
ich denke auch das da gebastelt wurde. Mich machen vor allem die Druckspuren am Dach um die Ausschnitte stutzig. Das sieht nachträglich gemacht aus.
Normalerweise wird das Dach erst gestanzt und dann lackiert also sollte es keine Druckspuren geben

Grüße

Rainer


 
www.spur00.de
Beiträge: 352
Registriert am: 21.02.2008


   

Frage zu Donnerbüchsen 4002/329-1
"Kleine Blechparade" von MÄRKLIN...

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen