RE: Schwergewicht

#26 von Eisenbahn-Manufaktur , 05.04.2013 19:28

... und das ist die Schablone zum Spritzen der Schrift. Sie entstand aus 0,1mm Messing-Blech. Das läßt sich gerade noch mit dem Skalpell schneiden.




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 06.04.2013 | Top

RE: Schwergewicht

#27 von Gerd , 06.04.2013 20:59

Hallo Klaus,
die Schrift auf meinen " 50 tons" ist etwas verblaßt.
Könntest du so etwas evtl. nachlackieren ?
selbstverständlich gegen Honorar.
Gruß Gerd.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Schwergewicht

#28 von Eisenbahn-Manufaktur , 08.04.2013 17:20

Hallo Gerd,

An solche Ausbesserungen wage ich mich nicht heran. Ich will Dir auch erklären, warum:

Punkt 1: man weiß nie, wie die Farben miteinander reagieren, da die Chemie der heutigen Lacke nie genau bekannt ist. Unverträglichkeiten mit den alten von Märklin verwendeten Lacken sind also nicht ausgeschlossen.

Punkt 2: meine Schablone paßt mit Sicherheit nicht deckungsgleich auf die Schrift Deiner Waggons. Ich habe die Schablone nach meinem Märklin-50-Tons angefertigt. Nur: mein 50-Tons ist ein gaaanz früher, mit deutlichen „Vorserien-Merkmalen“. Und Märklin wird im Laufe der Zeit nicht nur eine Schablone benutzt haben.

Punkt 3: Selbst wenn ich für die Ausbesserung Deiner Waggons eine neue Schablone anfertige, ist mir das Risiko zu groß, daß das Ding beim Lackieren verrutscht. Bei einem Nachbau kein Problem, alles ab ins Nitro-Bad, und dann von vorne beginnen. Aber bei einem originalen Waggon? Und Fixieren der Schablone mittels Klebeband birgt wiederum die Gefahr, daß beim Abziehen dann der originale Lack dran hängen bleibt.....

Und außerdem: Originale sind original am originalsten!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Schwergewicht

#29 von Eisenbahn-Manufaktur , 18.05.2015 17:48

Hallo Leute, es ist mal wieder was fertig geworden: der oben schon "im Rohbau" vorgestellte Talbot:




Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: achterkreis, 459MG, norbi26 und RSK
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Schwergewicht

#30 von horst-dieter , 18.05.2015 18:32

Ihr Leute seid ja schon etwas beknackt.
So etwas Wundervolles habe ich aus Privatwerkstatt noch nicht gesehen.
Einfach GEIL.Einfach Toll, vor allen Dingen die Zeit, mit Bier und Musik
Horst_Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: Schwergewicht

#31 von Gelöschtes Mitglied , 18.05.2015 22:01

Hallo, Klaus,
Kompliment! Große Klasse! Bringst Du etwas am 25. mit? Wir sehen uns an Pfingstmontag.
Viele Grüße
Wolfgang



RE: Schwergewicht

#32 von Eisenbahn-Manufaktur , 19.05.2015 08:07

Hallo Wolfgang, ich wollte den Talbot mitbringen, und vielleicht noch eine Kleinigkeit ....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Schwergewicht

#33 von swfreund ( gelöscht ) , 19.05.2015 09:53

Klaus
Mal ehrlich wie lange hat jetzt bei der Firma XYZ (Name dem Verfasser bekannt) die Lackiererei gedauert????? Kennt denn niemand einen perfekten Tinplatelackierer der in einer "gebührenden" Zeitspanne arbeitet.
Dafür würde ich auch einige Euronen drauflegen!!!!!

Obwohl der Wetterbericht von einem Kälteschock für heute spricht : Die Sonne scheint.19 Grad Wolfgang


swfreund

RE: Schwergewicht

#34 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2015 11:00

Ich schließe mich an. Neulich hat mir eine Profi-Modellbaufirma 800 Euro für das Lackieren eines Lokgehäuses abnehmen wollen. Der Preis wurde aber auch erst nach einer Wartezeit von einem Jahr genannt. Ich habe dankend abgelehnt.
Die Alternative? Spraydose im Carport.

Ein mir bekannter semiprofessioneller Tinplaterestaurator und -replikateur lackiert nach 30-40 Jahren Tätigkeit immer noch nur bei schönem Wetter im Freien. Da leidet natürlich die Produktivität.


zuletzt bearbeitet 19.05.2015 11:02 | Top

RE: Schwergewicht

#35 von funki , 19.05.2015 19:26

Hää?

( Pfälzisch für ungläubiges Kopfschütteln.)

In meiner Schlosserei lackiere ich jeden zweiten Tag irgendwas. Bei den Preisen wäre ich allein durch das Lackieren reich
geworden. ( >Bin aber nicht reich )

Da passt was nicht.

Grüße Bernd


funki  
funki
Beiträge: 203
Registriert am: 26.11.2011


RE: Schwergewicht

#36 von swfreund ( gelöscht ) , 19.05.2015 21:17

Bernd
Wenn Du HR`s,CCS`s und E`s lackieren kannst,dann tue es doch bitte. Es muß absolut nicht alle zwei Tage sein. Wenn Du es alle drei bis vier Wöchen tätest,wäre die Scene dankbar!!!

Guten Abend Wolfgang


swfreund

RE: Schwergewicht

#37 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2015 22:15

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #32
Hallo Wolfgang, ich wollte den Talbot mitbringen, und vielleicht noch eine Kleinigkeit ....

Hallo, Klaus,
freue mich schon. Habe einige Talbot-Wagen, die einst von Herrn Schlosser aus Nürnberg gebaut wurden. War wohl vor ca. 20 bis 30 Jahren.
Bis Montag
Wolfgang



RE: Schwergewicht

#38 von funki , 19.05.2015 22:25

Zitat von swfreund im Beitrag #36

Bernd
Wenn Du HR`s,CCS`s und E`s lackieren kannst,dann tue es doch bitte. Es muß absolut nicht alle zwei Tage sein. Wenn Du es alle drei bis vier Wöchen tätest,wäre die Scene dankbar!!!

Guten Abend Wolfgang



Lackieren ist die eine Sache, Linieren und komplette Beschriftung auch noch?
Muss ich mal drüber nachdenken.
Bisher habe ich mich nur um eigene Teile gekümmert, aber ich bin für alles offen.

Grüße Bernd


funki  
funki
Beiträge: 203
Registriert am: 26.11.2011

zuletzt bearbeitet 19.05.2015 | Top

RE: Schwergewicht

#39 von swfreund ( gelöscht ) , 19.05.2015 23:33

Bernd,denkst Du wirklich drüber nach?????????
Können wir uns Hoffnung machen???????
Ich wohne nicht weit von Dir und komme sofort!!!!

Wolfgang


swfreund

RE: Schwergewicht

#40 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.05.2015 12:51

Hallo Leute, mir gehen die waaaaahnsinnig langen Wartezeiten auch gehörig auf den Senkel, zumal ich in einem früheren Leben ja auch mal von der professionellen Restauriererei gelebt habe...

Ich denke darüber nach, das Lackieren wieder in die eigene Hand zu nehmen. "Können" tut ich es ja, aber ich habe hier zuhause nicht die Möglichkeiten. Eine Lackier-Kabine ist schnell gebaut, zum Lackieren reicht ein kleiner Kompressor, aber die Sache mit dem Sandstrahlen..... Dicker Kompressor nötig, profi-mäßige Sandstahl-Kabine, Absaug-Anlage...... und dann: jede Menge Staub, der in die kleinsten Ritzen dringt....

Die Lösung ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen. Aber ich arbeite (denke) dran....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Schwergewicht

#41 von spurnullo , 20.05.2015 14:20

Werte Kollegen,
wenn es nicht um Restaurierung von wertvollen Stücken geht, ist der Weg zum Autolackierer ein Versuch wert. Der im Nachbardorf hat nicht nur meiner Restaurierung meiner 1962'er Lambretta den abschliessenden Glanz verliehen, sondern macht mir auch ein Lokghäuse für rund 40 €. Das ist für ihn "Füllarbeit" in den Randstunden. Voraussetzung: keine ausgefallenen Sonderwünsche und Gehäuse sauber anliefern - bis jetzt hat er es immer innert 2 Wochen erledigt. Aber es kommt natürlich auf die Ansprüche darauf an: Sonderlacke, spezielle Farbtöne mischen... da wird's natürlich aufwändiger und damit sicher teurer.
Gruß - spurnullo


 
spurnullo
Beiträge: 471
Registriert am: 21.06.2012


RE: Schwergewicht

#42 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.03.2019 16:17

Hallo Leute,

hat zwar lange gedauert, aber jetzt ist das Schwergewicht aus meiner Werkstatt fertig:











Wenn die Zeit über so ein Projekt hinweggeht: Inzwischen präge ich meine Nieten nicht mehr, wie oben beschrieben, per dreimaligem Hammerschlag, sondern geräuschlos mit Kniehebelpresse und Matrize:

Baureihe 64


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 15.03.2019 | Top

RE: Schwergewicht

#43 von bremerbastler , 15.03.2019 18:19

Hi Klaus,

absolut klasse Arbeit- Hut ab.

Frage: die kleineren Beschriftungen, wie machst Du das, komplette Decals, Einzelbuchstaben- und Zahlen
oder auch gespritzt?

Gruß
Jörg


ad ultimum mortui numerantur
H0 zu 98.426% Fleischmann
und datt bleibt auch so


 
bremerbastler
Beiträge: 275
Registriert am: 19.01.2018


RE: Schwergewicht

#44 von Eisenbahn-Manufaktur , 15.03.2019 19:07

Zitat von bremerbastler im Beitrag #43
Hi Klaus,

absolut klasse Arbeit- Hut ab.

Frage: die kleineren Beschriftungen, wie machst Du das, komplette Decals, Einzelbuchstaben- und Zahlen
oder auch gespritzt?

Gruß
Jörg


Hallo Jörg, das ist ein spezielles Stempel-Verfahren, mit einem ganz gewöhnlichen Stempel:


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, Fritz Erckens und LG
Fliwatüt und Blech haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


RE: Schwergewicht

#45 von niko0801 , 15.03.2019 20:12

Hallo Klaus,
super tolle Arbeit, das ist schon Königsklasse.
Ich bin jedesmal wieder beeindruckt von den schönen Modellen.
Gruß Norbert


LG findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur hat sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Schwergewicht

#46 von altbahn , 19.03.2019 16:45

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #44


Hallo Jörg, das ist ein spezielles Stempel-Verfahren, mit einem ganz gewöhnlichen Stempel:


Hallo Klaus, was für ein Lack verwendest du für den Stempel?


altbahn  
altbahn
Beiträge: 100
Registriert am: 12.02.2016


RE: Schwergewicht

#47 von Eisenbahn-Manufaktur , 20.03.2019 07:54

Hallo!

Wie ich schon schrieb: das ist ein spezielles Stempelverfahren. Ich möchte hier nicht weiter darauf eingehen, das Thema ist eher etwas für einen gesonderten Thread.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.205
Registriert am: 11.02.2012


   

Baureihe 55 in Spur 0
Hersteller gesucht für Guss Figuren Spur 0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz