Gangelter Modellbautage am 29/30.11.08

#1 von Gelöschtes Mitglied , 23.11.2008 23:38

Hallo Freunde
Nächstes Wochenende finden in Gangelt wieder einmal die Modellbautage statt. Ein absolutes Muss für den Modellbahn und Modellbau-Freund.
Wir vom Trix Express Euregio Stammtisch stellen auch wieder aus.
Dem Modellbahnfreund empfehle ich vor allem den Samstag.
Sonntags ist in Gangelt Nikolausmarkt und da ist ab 10 Uhr der Ort dicht.
Vor allem bei der Ausstellung sind wesentlich mehr Familien mit Kindern. Was uns natürlich freut, aber dem Modellbahnfreund vielleicht ein wenig zu voll ist.
Also: Auf nach Gangelt. Wir sehen uns hoffentlich.
Weitere Infos hier:

http://www.mefgangelt.de/

mfg
Rei



RE: Gangelter Modellbautage am 29/30.11.08

#2 von pepinster , 24.11.2008 00:58

Hallo zusammen,

neugierig wäre ich schon auf die Veranstaltung in Gangelt, leider fehlt jeglicher Hinweis, wie man mit öffentliche Verkehrsmitteln anreist.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Gangelter Modellbautage am 29/30.11.08

#3 von Weltenbummler , 24.11.2008 05:32

Hallo Axel,

wenn sich da seit den 80er Jahren nicht viel getan hat dann fährt die DB AG nur bis Geilenkirchen und von da geht es dann mit dem Bus weiter.


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: Gangelter Modellbautage am 29/30.11.08

#4 von pepinster , 24.11.2008 15:42

Hallo Weltenbummler,

in Berlin fahren vielleicht Busse fahrplanmässig auch Samstags, nach Gangelt leider nicht. Gibt wohl so `ne Art Bedarfsbus dort, den man rechtzeitig telefonisch anfordern muss.

Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Gangelter Modellbautage am 29/30.11.08

#5 von Gelöschtes Mitglied , 24.11.2008 23:29

Hallo
Mit öffentlichen Verkehrsmittel kannst du mit der Bahn nach Geilenkirchen fahren. Von dort entweder Bus oder Taxi.
Bitte die Wochenendregelungen beachten.
Am besten fährt man dann direkt bis Schulzentrum.
Allerdings ist der Ort Sonntags ab 10 oder 11 gesperrt. Ich weiss leider nicht, wo dann die Busse halten.
mfg
Rei



RE: Gangelter Modellbautage am 29/30.11.08

#6 von loddar m , 29.11.2008 16:20

Hallöchen

Ich habe ja durch Zufall, auf der Modellbaumesse in Bremen, einen aus Gangelt getroffen und bin mal hingefahren um zu schauen wie es ist.

Zuerst habe ich ja gedacht " In einer Schule Modellbautage, wie das wohl sein wird??"

Wir waren so gegen 11.30 da und haben einen Parkplatz ca.150m von der Mercator Schule gefunden.

Hinein, der Eintrit für Erwachsene 3,50€ ist gut angelegt, finde ich .

Man kam unten ins Foyer dort standen 3 relative große Modellbahnen um sie herum
an den Wänden waren Stände wo sich der Modelleisenbahner, nicht nur der, auch gut eindecken konnte.
Wir also rechts herum, schön gesittet .

Ups in den Klassenräumen war ja auch was .

Auf allen drei Etagen waren Händler und Aussteller in den Klassenräumen sowie auf den Fluren verteilt.

Schön fand ich auch das nach oben offene Foyer, sodaß man auch von der 2. Etage hinunter auf die Anlagen schauen konnte.
Wenn man sowas auch in Düsseldorf mal machen könnte *seufz*

Die Atmosphäre empfand ich als sehr angenehm.

Es waren zum Glück nicht nur "große Kinder " da, die auf die Verkaufstände stürmten und sich so breit machen das kein andere mehr was sehen kann, wie es ja leider oft bei sowas ist, sondern auch viele Familien.

Die Trix Bahnen waren auch schön anzuschauen,neben einer Anlage aus Material den 40ern, hatten sie auch eine "moderne" aus den 60ern .

Durch die Nähe zu Holland und Belgien waren auch Aussteller und Besucher aus diesen Ländern vertreten.

Alles in allem, wer die ganze Facette des Modellbaus in einer angenehmen Atmosphäre mal sehen möchte, sollte dort vorbeischauen.

Schöne Grüße
Lothar


Schöne Grüße
Lothar


loddar m  
loddar m
Beiträge: 551
Registriert am: 04.09.2007


RE: Gangelter Modellbautage am 29/30.11.08

#7 von Gelöschtes Mitglied , 30.11.2008 00:28

Hallo

Hier schon mal einen kleinen Vorbericht von Gangelt, ein ausführlicher mit Bilder folgt noch auf unserer Homepage.
Der erste Tag war schon sehr erfolgreich für alle Beteiligten. Die Besucher und, so glaube ich, auch die Aussteller und Börsianer kamen bestimmt auf ihre Kosten.
Es gab wieder sehr viel zu sehen an Anlagen und auch sonstigen Modellbaumodellen wie LKW, Schiffe, Flugzeuge und vieles mehr.
da ich zu den Preisen von Märklin und Co nicht viel sagen kann, möchte ich mich nur auf das Angebot von Trix Express beschränken. Es wurde wieder viel, ja sogar sehr viel im Verhältnis zu früheren Börsen an Trix Express angeboten. Ja sogar die Preise waren bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr moderat. Auf reinen Trix Express Veranstaltungen zahlt man sonst viel mehr.
Nur einige Beispiele: ich konnte einen 2.Kl. D-Zugwagen in türk./beige mit Beleuchtung im guten Zustand für 10,-€ erstehen, aus der 5,-€ Restekiste 2 grüne D-Zugwagen mit Metallachsen für 5,-€ das Stück (Achse kostet sonst 1,50€).
Eine sehr schöne t/b 218 von TE wechselte für 85,-€ den Besitzer, 2 noch gute V 200 für 30,-€ zusammen. Schöne Güterwagen aus der Röwa Serie wurden für 7,-€ angeboten, ebenso auch andere Güterwagen aus Kunststoff wie Kleinviehwagen, E-Wagen und G 20. Kurzum, wer wollte konnte mit kleinem Geld komplette Zuggarnituren im gutem Zustand erstehen.
Wer also am Sonntag noch Zeit hat, dann nichts wie hin.
Neben bei noch bemerkt, die Anlage vom Trix Express Euregio Stammtisch Aachen wurde z.T. wieder heftig umlagert. Oft gehörter Kommentar: "Bei euch fährt ja wenigstens was, bei den anderen ist nicht so viel los" In der Tat, auf der im Verhältnis doch recht kleinen Anlage fuhren auf 3 Kreisen immer genügend Züge. Dabei nicht nur schnell für die Kinder, nein, auch langsam mit neuen Motoren und Digital zeigten auch über 40 Jahre alte Loks, das sie den vergleich zu heute nicht scheuen müssen. Stundenlang drehten auch solche Modelle ihre langsamen Runden. So hatten auch die Kinder ihren Spaß. Mein 4 teiliger VT 08 hatte heute seine Feuertaufe, er drehte einige Stunden ohne mucken seine Runden und begeisterte die Zuschauer. Viele wussten gar nicht dass es den auch von Trix Express gab.
Franks Ausstellung mit Modellen von 1935 bis 1950 begeisterte viele Zuschauer. Interessanter weise musste man nie aufpassen dass sie jemand berührte obwohl wir keinen Hinweißschild aufgestellt hatten. Nicht nur Erwachsene, nein auch die Kinder waren von den Modellen so beeindruckt, obwohl sie doch den Wert nicht kannten, das sie es nicht wagten sie zu berühren. Sie standen nur staunend davor wie auch viele "große" Kinder.
Leider kann ich am zweiten Tag nicht dabei sein, aber der Rest des Stammtischs wird sicher viele Bilder machen und sie euch so schnell wie möglich zeigen.
Grüße
Dietmar



Bericht

#8 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2008 00:22

Hallo
Der Bericht zu den Gangelter Modellbautagen mit Bildern und Filmen ist nun fertig und kann hier begutachtet werden:

http://www.trix-express-stammtisch.de/Bi...gangelt2008.htm

Es war wieder einmal toll.
Gruss
Rei



RE: Gangelter Modellbautage am 29/30.11.08

#9 von Pete , 02.12.2008 09:43

Hallo Trixfans,

schöne Berichte, Bilder und Filme! Ich glaube, mir hätte es da auch gefallen ! Naja, vielleicht ... irgendwann ...


Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Gangelter Modellbautage am 29/30.11.08

#10 von Desperado , 05.01.2009 21:31

Ja Gangelt ist immer ne Reise wert, werde auch diese Jahr wieder hin Pilgern von mir aus ists ja nich weit grins nur dauert es noch soooooo lange bis dahin


Desperado  
Desperado
Beiträge: 32
Registriert am: 12.10.2008


   

Bericht über die Börse in DU-Homberg in RP onlin
die Bilder des MIST47 vom 19.12.2008sind online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz