Die Lok für den "Indian Pacific"

#1 von martin67 , 23.11.2008 14:06

Hallo,

hier ist meine Lok für den australischen Paradezug, den "Indian Pacific". Er verbindet mehrmals pro Woche Sydney und Perth und damit den Indischen mit dem Pazifischen Ozean. Für lange Jahre war die Stammzuglok eine GM-Class, eine auf der amerikanischen F7 basierende GM-Export-Lok. Später wurden auch andere Loks verwendet, nach der Privatisierung der australischen Eisenbahnen exclusiv lackierte Baureihen NR.



Lima brachte dieses Modell 1982 heraus und es wurde speziell in Australien sehr gut aufgenommen.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die Lok für den "Indian Pacific"

#2 von Bagger525 vom Mist 47 , 23.11.2008 16:34

Hallo Martin,
hier die Bilder der aktuellen Lok, diese stammt aber nicht aus der Lima Produktion, die ich ein wenig umgebaut habe. So soeht das Modell vor dem Umbau aus.



Nachdem Umbau


MFG
Thomas


 
Bagger525 vom Mist 47
Beiträge: 386
Registriert am: 26.06.2008


RE: Die Lok für den "Indian Pacific"

#3 von ikonengold , 23.11.2008 16:46

Hallo zusammen,

Sieht mehr aus wie ein aufgemotzter Truck

Weckt aber definitiv Fernweh-Gelüste, blöd daß man eigentlich ne riiiesengroße oder zumindest eine sehr lange Bahn bauen müßte, damit das Australien Feeling gut rüberkommt

Gibts eigentlich auch südafrikanische Modelle? Mir ist daß ich als Kind mal eine südafrikanische Diesellok von Lima gesehen habe. Aber ansonsten....? Die ganzen alten Dampfer bis hin zur 25NC? Fehlanzeige?

Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: Die Lok für den "Indian Pacific"

#4 von martin67 , 23.11.2008 17:10

Hallo,

Lima hatte mal eine ganze Reihe von südafrikanischen Modellen, schau mal auf meiner Lima-Webseite (Klick auf den "WWW-Button" im Beitrag). Allerdings waren da keine Dampfloks dabei, ausser einigen amerikanischen Rangierloks. Aber es gab wohl einige Kleinserienmodelle.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die Lok für den "Indian Pacific"

#5 von ikonengold , 23.11.2008 17:40

Hallo Martin,

argh, kaum klick ich den www Button an (nachdem ich irgendwann geschnallt habe daß ich auf der "Railfun" Seite nichts über Lima finden werde ...) und es lacht mich gleich meine ALLER erste Modellbahnlok an, die zweiachsige Lima Dampflok. Die hatte ich mal mit 7 oder 8 Jahren bekommen, hat überlebt bis ich 9 war oder so danach mehrjährige Pause bis es mit Fleischmann weiterging.

Die Lok hatte ich aber in komplett schwarz, ist ansich ja auch eher ein amerikanisches Vorbild. (falls es wirklich ein konkretes Vorbild gibt)

Daß Lima den Südafrikanern dann noch eine zweiachsige V100 untergejubelt hat, finde ich allerdings schon ein starkes Stück

Aber immerhin, eine echte südafrikanische Diesellok und eine echte südafrikanische E-Lok und einen echten Triebwagen (zusätzlich zu dem anderen, der mehr wie ein Schweizer Triebwagen ausschaut) hat Lima ja doch gemacht, neben den ganzen umlackierten europäischen Modellen.

Südafrikanische Dampfer (Garrat, Class 19, usw.) hab ich bisher nur bei Model Loco gefunden, wunderschön aber halt auch zu den entsprechenden Preisen, insofern für mich eher uninteressant leider...

viele Grüße
Thomas


ikonengold  
ikonengold
Beiträge: 307
Registriert am: 14.06.2007


RE: Die Lok für den "Indian Pacific"

#6 von martin67 , 23.11.2008 18:29

Hallo Thomas (irgendwie sind in diesem Thread nur Thomasse vertreten!),

schau mal auf die Seite der unbeschrifteten Modelle, da ist Deine schwarze US-Rangierlok auch vertreten ! Das war lange Zeit bei Lima das Grundmodell für alle möglichen Startpackungen, später auch eingedeutscht mit roten Rädern.

Lima hatte die eigenartige 2-achs V100 in allen möglichen Varianten im Sortiment, aber nie als einzeln verkauftes Exemplar. Für Südafrika gab es noch eine braune Ausführung, die ich noch nicht habe. Aber auch die V80 als 2-achser gabe es (hier fehlt mir die blaue SAR-Version).

Der SAR/SBB-Triebwagen ist extrem selten, Lima hatte da mal eine Serie aufgelegt, die sich aber nur schwer verkaufen ließ. Mir ist dieser Triebwagen nie wieder über den Weg gelaufen (Bin ich froh, daß ich damals zugeschlagen habe...). Zu jener Zeit hatte ich eine sehr gute Verbindung nach Südafrika und pflegte mit Piet Hanekom, dem damaligen Frateschi-Vertreter, ein freundschaftliches Verhältnis. Leider verschwand dieser nette Herr plötzlich und ohne Vorwarnung von der Bildfläche. Auch von ihm stammt der Metroblitz, eines der gesuchtesten Lima-Modelle überhaupt.

Auch die E69 gab in SAR-Version....

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die Lok für den "Indian Pacific"

#7 von Bagger525 vom Mist 47 , 24.11.2008 05:29

Hallo Namensvettern,

schaut mal was man in Down Under alles findet, wenn man sich auf die Suche nach anderen Sachen begibt.


Da gibt es doch tatsächlich Hersteller die Dampfer produziern die gesucht werden.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht
Thomas


 
Bagger525 vom Mist 47
Beiträge: 386
Registriert am: 26.06.2008


RE: Die Lok für den "Indian Pacific"

#8 von martin67 , 24.11.2008 09:47

Zitat
Hallo Namensvettern



Ich als "Martin" zähle mich jetzt mal nicht dazu...

Das Angebot in Australien ist mittlerweile nicht übel, da gibt es einige sehr aktive Hersteller. Anders sieht die Situation in Südafrika aus. Dort ist man wirklich auf Kleinserien oder die jetzt kommenden Hornby-Lima Neuauflagen angewiesen. Oder auf den Gebrauchtmarkt, der ausser Lima und dem Blue Train von Lifelike (selten) nicht üppig ist. Dementsprechend hoch sind auch die Preise für Gebrauchtware, leider.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Die Lok für den "Indian Pacific"

#9 von Bagger525 vom Mist 47 , 24.11.2008 12:26

Hallo Martin,

Sorry bei sovielen kommt man dann doch mal durch einander.

MFG
Thomas


 
Bagger525 vom Mist 47
Beiträge: 386
Registriert am: 26.06.2008


RE: Die Lok für den "Indian Pacific"

#10 von Bestatter , 02.12.2008 23:13

Die Beyer Garrett ist ja wohl verschaerft!


Bestatter  
Bestatter
Beiträge: 114
Registriert am: 15.09.2008


   

LIMA "uralt"
Lima V80 als italienische Privatbahnlok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz