Bilder Upload

Alternative: Im Forum "suchen"

#1 von Casey Jones , 14.03.2013 10:15

Hallo Kollegen,
die Suche, die die Forums-Software anbietet, stösst schnell an ihre Grenzen, wenn man z.B. nach Beiträgen, die mehrere Begriffe enthalten, suchen will.
Mit einem Trick kann man jedoch fast jede Suchmaschine für seine Zwecke einspannen:



Der Trick bsteht darin, dass als ein weiterer Suchbegriff ein eindeutiger Teil unser Forums-URL mit angegeben wird.
Kleiner Nachteil: "Google, Yahoo und Konsorten" finden neue Beiträge im Forum erst nach einer gewissen Zeit, meistens nach einer Nacht, die brauchen sie, um die neuen Beiträge zu indexieren!

Bevor ich mir jetzt hier Beispiele aus den Fingern sauge, probiert es mal aus, bei Fragen/Problemen hängt hier ne Antwort dran

axel

Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 644
Registriert am: 05.08.2009


RE: Alternative: Im Forum "suchen"

#2 von claus , 14.03.2013 10:23

Moin Axel,

mit der Suchmaschine steh ich schon lange auf dem Kriegsfuß.
Deinem Vorschlag zufolge muss man dann aber auch den genauen Threadtitel kennen, was einem ja auch nicht mal so eben vor allem nach längerer Zeitspanne einfällt.
Ich hab schon immer Probleme, wenn ich mehr als ein Wort eingebe. Setz ich diese dann in Anführungszeichen, kommt auch nur kauderwelsch raus, weil die Maschine jedes Wort separat ermittelt.

Wäre schön, wenn nachfolgend mal konstruktive Vorschläge kämen, wie man die Maschine effektiv nutzt.

P.S.: gibt's einen Grund, warum du den Thread in der Rubrik " Bilderupload .. " eingestellt hast?


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 12.704
Registriert am: 30.05.2007


RE: Alternative: Im Forum "suchen"

#3 von Casey Jones , 14.03.2013 10:42

Zitat von claus im Beitrag #2
Moin Axel,

mit der Suchmaschine steh ich schon lange auf dem Kriegsfuß.
Deinem Vorschlag zufolge muss man dann aber auch den genauen Threadtitel kennen, was einem ja auch nicht mal so eben vor allem nach längerer Zeitspanne einfällt.
Ich hab schon immer Probleme, wenn ich mehr als ein Wort eingebe. Setz ich diese dann in Anführungszeichen, kommt auch nur kauderwelsch raus, weil die Maschine jedes Wort separat ermittelt.

Wäre schön, wenn nachfolgend mal konstruktive Vorschläge kämen, wie man die Maschine effektiv nutzt.

P.S.: gibt's einen Grund, warum du den Thread in der Rubrik " Bilderupload .. " eingestellt hast?



Hallo Claus,
ich dachte eigentlich, dass der Thread "wichtige Tipps... geeignet wäre.

Probier mal die Google Suche mit

Probleme 3021.3 alte-modellbahnen.xobor.de Märklin

Hier werden jetzt alle Seiten ermittelt, die jeden der 4 obigen Begriffe irgendwo enthalten
viele Grüße
axel

Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 644
Registriert am: 05.08.2009


RE: Alternative: Im Forum "suchen"

#4 von claus , 14.03.2013 10:45

Sorry Axel,

verkehrte Brille auffe Nase gesetzt... das Alter.
Absolut korrekt unter " Tipps ", war der Meinung, dass es eine Antwort auf Bilder mit picr war...tss.

Zitat von Casey Jones im Beitrag #3

Probier mal die Google Suche mit
Probleme 3021.3 alte-modellbahnen.xobor.de Märklin



... genial!


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 12.704
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 14.03.2013 | Top

RE: Alternative: Im Forum "suchen"

#5 von Casey Jones , 14.03.2013 14:29

Jetzt eine Variante für Fortgeschrittene( Runaways ):
"alte-modellbahnen.xobor.de" ("V 200", "E 63") märklin

sucht alle Beiträge - in unserem Forum - die
1. den Text märklin enthalten
UND
2. als Text <V 200> oder <E 63> enthalten


axel

Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 644
Registriert am: 05.08.2009


RE: Alternative: Im Forum "suchen"

#6 von ToJe , 14.03.2013 23:36

Hallo,

und noch ein paar Tips speziell für Google:

- Wenn man dort mit "site:alte-modellbahnen.xobor.de" sucht, findet man nur Ergebnisse, die von genau dieser Website - also aus dem Forum - kommen. (Nur "alte-modellbahnen.xobor.de" würde auch Ergebnisse finden, die anderswo stehen und diesen Begriff im Text haben.)
- Wenn man "intitle:" vor den Suchbegriff schreibt, werden nur Ergebnisse geliefert, die den Suchbegriff im Titel haben.
- Menn man mehrere Suchbegriffe angibt, bekommt man nur Ergebnisse, die alle Suchbegriffe enthalten.
- Mit einem "OR" (großgeschrieben!) kann man alternativ nach mehreren Begriffen suchen.
- Ein "-" vor einem Suchbegriff liefert nur Ergebnisse, die diesen Begriff nicht enthalten.

Beispiele:

- 'site:alte-modellbahnen.xobor.de "24 058" ' findet alle Beiträge im Forum, die "24 058" enthalten (im Titel oder Text).

- 'site:alte-modellbahnen.xobor.de intitle:"24 058" ' findet nur die Beiträge im Forum, die "24 058" im Titel enthalten.

- 'site:alte-modellbahnen.xobor.de "24 058" "3003" ' findet nur die Beiträge im Forum, die "24 058" und "3003" (die Artikelnummer der Märklin-BR 24) enthalten

- 'site:alte-modellbahnen.xobor.de "24 058" OR "3003" ' findet auch die Beiträge im Forum, die eins von beidem enthalten (aber auch die, die beides enthalten).

- 'site:alte-modellbahnen.xobor.de "24 058" -"3003" ' findet nur die Beiträge im Forum, die "24 058", aber nicht "3003" enthalten.

Man kann diese Such-Operatoren auch bunt mischen, um die Suche zu verfeinern. Probiert es ruhig mal aus.

Grüße aus Bad Cannstatt,

=ToJe=

 
ToJe
Beiträge: 143
Registriert am: 17.12.2011


   

Kleine Tipps zum besseren Bild
Kleine Tipps zum verständlicheren Beitrag

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen