Fleischmann Schubgestänge

#1 von Wessi129 , 11.03.2013 21:14

Guten abend alle zusammen,
ich habe da ein kleines Problem mit meiner Br 86 (4086) obwohl sie ein recht neues Modell ist sind die Minibolzen die das Schubgestänge am Laufrad befestigen in ihrer Muffe immer und immer wieder lose.
Bevor ich jetzt mit einem Sek-Kleber an der Lok rumbastele wollte ich fragen:
"Ob es nicht eine Lösung dafür gibt die Bolzen fest im Rad zuverankern, denn so fahre ich sie keinen Meter mehr sonst kann ich die ganze Anlage nach den Stiften absuchen...
Wenn es Kleber gibt oder ähnliches dann nennt doch bitte gleich den Namen und wo man ihn bekommt.

mfg
Wessi129


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012

zuletzt bearbeitet 11.03.2013 | Top

RE: Fleischmann Schubgestänge

#2 von Wessi129 , 14.03.2013 21:21

Moin Moin,
hab ich was falsch gemacht oder ist das Problem nicht lösbar?


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012


RE: Fleischmann Schubgestänge

#3 von Ochsenlok , 14.03.2013 22:56

Hallo @Wessi129,

habe gestern extra meine 4086 ausgepackt und mir die Situation mal angeschaut. Ich hatte auch schon zwei Fotos gemacht, bin aber noch nicht dazu gekommen, diese einzustellen.
Vielleicht ist Deine Formulierung des Problems auch nicht so ganz einfach zu verstehen gewesen. Ich vermute, Du meinst mit "Minibolzen die das Schubgestänge am Laufrad befestigen in ihrer Muffe" wohl die Zapfen, die die Kuppelstangen mit den (Kuppel-)Rädern verbinden. Diese waren früher verschraubt, später aus Kunststoff eingerastet und sind bei neueren Fleischmann-Dampfloks wieder aus Metall, aber nur durch eine Übermaßpassung "geklemmt", so dass eine Demontage oder gar Reparatur des Gestänges deutlich schwerer fällt als früher.

Hier gibt es zwar die Möglichkeit, eine zu lose Passung mit Kleber zu fixieren. Ich hätte allerdings Bedenken, dass der Sekundenkleber auch die Kuppelstange festklebt oder aber so fest klebt, dass eine Demontage nicht mehr möglich ist. Auf der Rückseite (also der Innenseite der Räder) stehen die Kurbelzapfen allerdings ca. 1mm über, so dass ich versuchen würde, an dieser ungefährlichen Stelle einen winzigen Tropfen Kleber anzubringen.
Die andere Möglichkeit, den Zapfen (wenn er schon rausgefallen ist) mit einer Flachzange ganz leicht zu quetschen und damit die Haftung in der Passbohrung zu vergrößern, würde ich wegen der Winzigkeit der neuen Zapfen und der Gefahr der endgültigen Zerstörung hier nicht versuchen.

Sollte ich mit meiner Vermutung über die Problemstelle nicht richtig liegen oder irgendwas noch unklar sein, dann schreib bitte hier nochmals.

Viele Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 14.03.2013 | Top

RE: Fleischmann Schubgestänge

#4 von Wessi129 , 15.03.2013 02:25

Du hast das Problem genau erkannt... Werde mir das auch nochmal genau anschauen unter deinem abspeckten und Ideen. Vielen dank schon mal...

MfG
Stefan


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012


RE: Fleischmann Schubgestänge

#5 von Ochsenlok , 19.03.2013 20:13

Hallo Stefan,

hier noch ein kleines Foto von der Situation an der 4086 (BR86):

Gelb umkreist die außen sichtbaren Treibzapfen, grün umkreist die innen überstehenden Zapfenenden, an die ich einen winzigen Tropfen Kleber bringen würde.
Dabei muss man allerdings auch aufpassen, damit kein Kleber an die stromabnehmenden Radreifeninnenseiten kommt.

Gruß
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.771
Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 19.03.2013 | Top

   

Union Pacific
ATMA: F7 Fleischmann-Klon aus Brasilien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz