Bilder Upload

Schnellzugwagen der SBB 1416 bzw 5132/5134

#1 von adlerdampf , 09.03.2013 20:56

Hallo Leute,

bei meinem letzten Fischzug war unter anderem auch ein Schnellzugwagen der SBB 2.Klasse mit dabei. An und für sich eigendlich nichts besonderes und keiner Meldung wert, denn so selten ist dieser Wagen ja nun auch wieder nicht. Also halt etwas zur Verstärkung des SBB-Schnellzuges. Beim Einsortieren fiel mir jedoch etwas auf, was dann doch anders ist als sonst wie gewohnt, zum Vergleich auch mal die anderen Wagen dieses Typs:

1416, Version1 ab 1958 -

1416, Version2 bis 1969

1416 (5132), Version3 1969 - 1973

5134, 1974 - 1988

Bis hier alles soweit bekannt. Aber der hier ist so nirgendwo beschrieben:




5134, 1974 laut Stempel
Anstatt Gummiwulstübergänge sind hier noch Faltenbälge verbaut, die Drehgestelle stammen eigendlich von SBB-Gepäckwagen, Eigenbau scheidet aus, da die Drehgestelle am Wagenboden angenietet sind und der Wagenboden dem entspricht was sonst an diesem Wagentyp drunter ist. Der Wagenboden des Gepäckwagens ist anders.
Also, ist dies ein Wagen der Erstserie an dem einiges gegenüber den späteren anders ist oder wie? Hat da einer mehr Infos aus anderen Verzeichnissen?


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann? Was sonst!

 
adlerdampf
Beiträge: 2.148
Registriert am: 10.03.2010


   

Sammlerleitfaden: Seetalbahnwagen 1417 später 5135
Frage zu GFN 1. Klasse Donnerbüchse

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen