RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#76 von raily , 27.06.2013 16:19

Moin moin,

@ Hans-Dieter:

Danke für das Vorbildfoto, das ist ja exakt die gleiche Zusammenstellung, nur in die andere Richtung,
wenn man von der neuen Nummerierung mal absieht, super!

@ Tim:

Es ist schon eine schöne Idee, mehrere Kleinanlagen in verschiedenen Spurweiten zu schaffen,
die "Z" ob ihrer Winzigkeit hat da schon was und du hast ja auch dafür schon einiges an rollendem Material,
denke mit einer Sammlungsbereinigung durch Ver- u. Zukauf halten sich auch die Kosten auch in Grenzen.

Habe drüben (dein Z-Thread) schon mal hineingeschaut, das ist ja schon eine richtige kleine Anlage,
ich schreibe es dir mal gleich hier mit dabei:
Den Innenkreis würde ich auch mit den beiden anderen verbinden, denn nichts ist später schlimmer
als nicht gebaute Fahrmöglichkeiten, auch würde ich die doppelten Weichenverbindungen zugunsten eines Streckeneindrucks
näher zusammenrücken.

Ich habe, so glaube ich, es irgendwo schon mal beschrieben:
Die zwei Kreise und die OL sind 3 separate Stromkreise, die jeweils den Bertriebsarten auch separat zugeordnet werden können,
da fahre ich schon mal mit einer digitalen Lok vor dem einen Zug auf dem Außenkreis mit Unterleitung
und gleichzeitig mit einer analogen Lok vor einem anderen Zug mit Oberleitung hinterher.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 27.06.2013 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#77 von raily , 27.06.2013 21:02

Hallo Gerhard,

Zitat von Gerhard im Beitrag #75
habe mal eine frage zur E41, ist diese lok verwandt mit der ÖBB 1010 ?


mit der 1010 überhaupt nicht, nicht mal ähnlich, da wäre das deutsche Pendant die E 50,
ähnlich zur E 41 sind die österreicher 1041 / 1141, aber auch keine Verwandtschaft, die Eckdaten sind auch nur ähnlich.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 27.06.2013 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#78 von pete , 27.06.2013 21:10

Hallo Dieter,

möglicherweise meinte der Gerhard, dass die Loks modelltechnisch ähnlich sind? Wäre bei Märklin ja nicht unmöglich, dass die DB-E41 und die ÖBB-1141 auf dem selben Fahrgestell stehen. Die ÖBB-1010 fällt hier natürlich völlig raus, die ist ja 6-achsig.

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#79 von raily , 27.06.2013 21:44

Hallo Peter,

Zitat von pete im Beitrag #78
möglicherweise meinte der Gerhard, dass die Loks modelltechnisch ähnlich sind? Wäre bei Märklin ja nicht unmöglich, dass die DB-E41 und die ÖBB-1141 auf dem selben Fahrgestell stehen.

so gesehen schon, die haben meines Wissens das gleiche Fahrwerk im Modell, zumindest die alten.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#80 von Gerhard , 27.06.2013 22:06

danke euch beiden für die info.

ich hatte aber auch übersehen, das die 1010 6 achsen hat und dachte nur an das aussehen der front bei meiner anfrage.

am wochenende in meiner internetlosen zeit hatte ich eine dvd angesehen, wo auch die öbb zu sehen war, u,a, auch die 1010 mit öbb schlierenwagen und war ganz erstaunt, das die öbb auch solche wagen hat(te), die den sbb einheitswagen I + II ähneln.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#81 von raily , 05.07.2013 14:06

Moin zusammen,

nun ein kleiner Exkurs in die Bahnwelt einer Schweizer Brauerei:

Endlich habe ich mir das MHI-Set 84785 geleistet:



Zeitlich passen sie auch, denn die Inbetriebsetzung war von '70 - '76,
so mußten sie auch gleich mal verschoben werden:





Denke, damit ist mein Bestand mit Feldschlösschen-Wagen, die bei Märklin erschienen sind
so gut wie abgeschlossen, denn diesen, der mal in einer Startpackung war, welche weiß ich nicht mehr,
habe ich auch noch:



Und drei Versionen des früheren Kesselwagenmodells:



Da fehlt nur noch eine Version:
"Bj. 1971 - 1973
Aufschrift: "FELDSCHLÖSSCHEN BIER" in dunkelblauen mageren Lettern (ca. 9 mm hoch), braunes Schlößchen mit Schatten auf der rechten Seite."


Sonst wüßte ich nicht, daß noch mehrere erschienen sind, ihr vllt. ?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 05.07.2013 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#82 von raily , 20.07.2013 23:45

Moin Leute,

wie der Zufall es so will, waren heute grade passend zum V200 - Thema hier,
ein paar Gastloks zu Besuch:


Überführung ins Dampf-AW



Die alte Dame müht sich redlich mit ihrem Gag



In Gesellschaft mit einer ihrer Schwestern


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#83 von raily , 21.07.2013 15:42

Moin moin,

Gastloks kommen noch ein paar mehr in der nächsten Zeit,
also wird die Fotoreihe, daß die Gastloks meinen aushelfen bald fortgesetzt, doch nun was eigenes:

Da konnte ich mir meine E41/141-Flotte vervollständigen, alle 4e:


(v. li.: E 41 024 / E 41 048 u. 141 211-3 / 141 278-2)

Und ein Nachtbild:




Anm.:
Alle sind mit Hamomagnet u. Lopi 4 digitalisiert
und die OL auf den inneren Gleisen ist nur fürs Foto aufgestellt,
keine Bange, der Innenteil bleibt OL-frei.


Allen einen schönen Sonntag und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 21.07.2013 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#84 von raily , 06.08.2013 04:01

Moin Leute,

nur mal ein kleines Foto zwischendurch mit einer weiteren Gastlok:



Und etwas näher:



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#85 von raily , 08.08.2013 11:37

Moin moin,

es geht gleich weiter mit diesem Zügle:



Da hätte ich echt gern gewußt, was ihr davon haltet ?


Und die Gast-38er mit Güter-Expresszug:



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#86 von Djian , 09.08.2013 21:59

Moin Dieter,

das mit 89er hat sich ja zum Glück nebenan geklärt.
Aber ich muss mich jetzt nochmal begeistert zu deiner 38er mit dem Expressgutzug äußern. Ich mag es sehr gerne, wenn man nicht nur die Zugkompositionen auf der Anlage sieht, die üblicherweise von der jeweiligen Lokomotive gezogen wurde, sondern auch die, na sagen wir mal "Randerscheinungen", z.B. um Leerfahrten zu vermeiden. Da geht dann auch mal eine 103.1 mit Umbau-4-Achsern. Das hat es alles gegeben und wie schon geschrieben, ich freue mich, das auch mal auf der MoBa zu sehen.
Dank dir für das feine Foto!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 798
Registriert am: 12.07.2013


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#87 von raily , 22.08.2013 00:21

Moin moin,

nun mal ein kleines Intermezzo mit meiner E94 und Kesselwagen-Gag, aufgenommen anläßlich des Starts
eines Kollegen zu einem eigenen Kesselwagen-Gag, mal einfach bunt hintereinander und ohne Kommentar:









Und zuletzt noch eine ältere Aufnahme meiner beiden Altbauladies:



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#88 von Schwelleheinz , 22.08.2013 20:20

Hallo Dieter,

ich liebe diese Reptilien


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.550
Registriert am: 14.01.2012


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#89 von *3029* , 24.08.2013 15:25

Hallo Dieter,

dir gelingt es immer wieder auf's Neue mit deiner "kleinen" Testkreis-Anlage
die herrlichen Märklin-Träume ins Bild zu setzen, und dass man dabei Details entdeckt
die einem scheinbar bislang entgangen sind. Ich lechze neuen Bildern entgegen.

Dass du gleichzeitig die Illusion vermittelst, deine Züge auf grosser Fahrt zu beobachten,
gewissermassen am Bahndamm einen imaginären Fotostandort aufzusuchen,
arrangierst du jedesmal vorzüglich.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 24.08.2013 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#90 von Djian , 25.08.2013 09:37

Moin Dieter,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Wie ich dir schon an anderem Orte schrieb, gefällt mir dein E94 Kesselwagenganzzug außerordentlich. Sehr schön finde ich auch das eine Bild vom Treffen alt (E63 grün) und nicht ganz so alt, aber geliftet (E94 mit langem Vordach).

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 798
Registriert am: 12.07.2013


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#91 von raily , 03.09.2013 15:28

Moin Leute,

ich habe mal wieder ein bißchen gespielt, wie sich das für einen ordentlichen Spielbahner auch gehört,
dazu wurde das AW I Ast. West erstmal in eine Großbaustelle verwandelt:



Als nächstes kam ein Dg aus der Schweiz mit einer Belgierin davor ... :



Wie das wohl zustande kam, konnte sich erstmal niemand erklären ...
auch einschlägige Lektüre :study: half da erstmal nicht wirklich weiter ... ,
denn üblicherweise werden die Belgischen Loks der Reihe 16 im Grenzverkehr mit D- und TEE- Zügen eingesetzt.


Sonst geht alles seinen gewohnten Gang bis auf daß ab und an auch mal ein ganz ungewöhnlicher Zug
in ingewöhnlichem Licht die AW Ast. passiert :



Und nun gehe ich noch etwas weiter spielen, bis daß die Normalität rund ums AW Ast. wieder Einzug gehalten hat.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#92 von raily , 04.09.2013 14:35

Hallo Leute,

hier kommt mein erstes Testkreistestvideo, mein allererstes Video überhaupt,
noch nicht toll, aber ein Anfang auf dem langen Weg in die bewegten Bilder:




Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#93 von Gelöschtes Mitglied , 07.09.2013 20:33

Ganz, ganz tolle Anlage! Auf engstem Raume ist beinahe alles vorhanden! Die Oberleitungsmasten, sind das jene, die normalerweise nur für M-Gleise nutzbar sind. Kurz um, wenn ja, dann passen diese auch auf C-Gleise? Vielleicht wurde diese Frage hier schon erörtert, habe mir jedoch in der Masse nur die Bilder angesehen, daß lesen jeden einzelnen Artikels würde zu lange dauern.
Stefan aus Duisburg-Laar



RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#94 von schrankenwärter , 07.09.2013 20:56

@ raily

das video ist doch schon mal sehr gut für den anfang womit haste das denn aufgenommen ?

einen schönen abend noch.

schrankenwärter


schrankenwärter  
schrankenwärter
Beiträge: 131
Registriert am: 30.12.2011


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#95 von raily , 07.09.2013 21:24

Moin Leute,

erstmal die Antworten:

@ Stefan:

Danke, aber was fehlte denn noch, BW, Bahnsteig, Güterbehandlung sind schon da und die Tanke glit äquvalent zum Industrieanschluß.
Wir haben 2separate Strecken, eine mit OL und eine ohne und eine Verbindungsstrecke ohne OL innerhalb des OL-Außenkreises,
damit z. B. Dieselloks glaubhaft unter OL fahren können, denn in einem Bogen geht es über die nicht elektrifizierte Verbindungsstrecke.
Zur OL:
Ja und nein, es sind nicht die alten Masten, die noch auf den Standfuß geschraubt sind, sondern schon die etwas neueren,
die zwischen Klammern auf den Standfuß geschoben werden.
Für diese Ausführung gibt es Standfüße passend zum M-, passend zum K- u. passend zum C-Gleis.

@ Schrankenwärter:

Danke für die Blumen -, nee, da muß ich noch ordentlich üben.
Zum Aufnehmen habe ich nur eine recht einfache Knipse mit Videofunktion: Ricoh Caplio R7.




So gibt es heute nur ein paar Fotos, die während Basteleien entstanden sind,
im Prinzip ist es nur die Vorstellung eines Zuges mit einem doppelten "Tigerli" voran,
der dann nach und nach auf den Fotos durchläuft,

einfach mal was zum Anschauen für den Sa.-Abend:











Und das Zugende:




Ein Schnellzug war auch noch unterwegs heute, der nur aus älteren Modellen
gebildet war,

ich wußte fast gar nicht mehr, wieviel Spaß es macht, die alten Modelle analog zu fahren ...

Nun die Bilder dazu:









Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#96 von raily , 08.09.2013 02:06

Hallo,

so und gegen abend war er dann mit 'ner 38er unterwegs:




Und mein Boß beobachtete das Treiben ganz genau ...:




Euch einen schönen Sonntag und
viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#97 von raily , 08.09.2013 17:00

Moin Leute,

heute habe ich nochmal die P8 mit ihrem Schnellzug laufen lassen, ich finde, die sind eine prima Komposition.

Und am meisten machten mich nicht meine beiden Neuerwerbungen des Mä. 4037 glücklich:



Sondern mein allererster Schnellzugwagen, der nun real auch schon dicke über 50 Jahre auf dem Buckel hat:



Noch allen einen schönen Sonntag und
viele Grüße, Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 09.09.2013 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#98 von *3029* , 08.09.2013 17:29

" ... Sondern mein allererster Schnellzugwagen, der nun real auch schon dicke über 50 Jahre auf dem Buckel hat ... "

Hallo Dieter,

die Modellbahner, die wie du noch heute ihre allerersten Loks und Waggons vom Beginn ihres Hobbys
besitzen, beneide ich mitunter schon mal - leider bleibt mir nichs anderes übrig als diese Dinge "neu" anzuschaffen.
Und bin denjenigen die ihre Sachen verkaufen dankbar dass die Sachen früher wenig bis kaum bespielt und
pfleglich behandelt wurden.

Mein allererster Schnellzugwagen war der blaue 1.Klasse Wagen (4027), den ich u.a. zu Weihnachten 1961 bekommen habe.
Der eigentlich gewünschte grüne 2.Kl., wie deiner, war leider kurz vor dem 24.12. bei dem Laden nicht mehr vorrätig.

Die P8 mit den grünen Personenwagen gibt für einen Nahverkehrszug ein gutes Bild ab.
An solche Züge kann ich mich beim Vorbild in den 1960er Jahren erinnern. Später wurden die 38er von den neuen V 160
abgelöst.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 08.09.2013 | Top

RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#99 von Gerhard , 08.09.2013 19:30

hallo dieter,
wenn die beiden 4037 dich nicht glücklich machen, können sie auch nach gerhardswill (schreibt sich eigentlich mit einen l, aber ich diesem fall hat es was mit wollen zu tun) zurück fahren, werden gerne aufgenommen


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Mein Testkreis: Die Neue Dimension!

#100 von raily , 08.09.2013 21:47

Moin zusammen,

Zitat von Gerhard im Beitrag #99
wenn die beiden 4037 dich nicht glücklich machen, können sie auch nach gerhardswill (schreibt sich eigentlich mit einen l ...

da muß ich doch glatt wieder meinen Standartspruch ausgraben:

" Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ..."

Denn mein Beitrag dazu beginnt: " Am meisten machen ... "
Das wäre dann schon die Krönung, das Überglück ...


@ Hermann:
Und der Wagen hat trotzdem, viele, viele Spieleinsätze, so gut überlebt, da freue ich mich echt drüber.
Dazu habe ich auch den Gepäckwagen, diese beiden waren lange Jahre meine einzigen Schnellzugwagen,
die späteren Zukäufe sind dann schon die Ausführungen mit richtigen Fensterrahmen und später sogar einige
mit Inneneinrichtung.
Der blaue 1.Kl.-Wagen in dem Zug ist aus der 1. Serie der Blechwagen mit Inneneinrichtung, das war 1972 als auch
die ersten 27cm Kunststoffpopwagen herauskamen und sich die Beschriftung in die EDV -lesbare Nummer bei
den Blechmodellen änderte, denn '71 ohne Inneneinrichtung waren sie noch in der klassischen Ep III -Beschriftung,
das ist jetzt auch schon über 40 Jahre her :



Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.242
Registriert am: 30.05.2007


   

DC-Tauschradsätze
Neues Sondermodell / DSB Dampflokomotive E 991 im Video

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz