Bilder Upload

Jouef Gepäckwagen der SNCB (ex DRG)

#1 von pepinster , 20.02.2013 17:36

Hallo zusammen,

bei Jouef haben mich als Puko-Fahrer immer mehr die Wagen als die Lokomotiven interessiert.
So war ich sehr erstaunt, dass es eine SNCB Version eines mir bislang nur in SNCF und DB Ausführungen bekannten Wagen gibt, nämlich vom Ex-DRG Gepäckwagen (J5770 DB, J5126 und J5123 SNCF)



Kann vielleicht eine Auflage für belgische Modellbahnhändler gewesen sein, habe aber noch keinen entsprechenden Beleg im Web gefunden.

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.801
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 20.02.2013 | Top

RE: Jouef Gepäckwagen der SNCB (ex DRG)

#2 von martin67 , 20.02.2013 18:53

Hallo Axel,

Lestrainsjouef sagt was dazu, anscheinend gab es nur den "fourgon":

http://lestrainsjouef.free.fr/fr/voi_fra/fourdrg_sncf.html

Als Initiator wird "JOCADIS" genannt, wer immer das sein mag.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Jouef Gepäckwagen der SNCB (ex DRG)

#3 von pepinster , 20.02.2013 19:38

Hallo Martin,

vielen Dank, allerdings ist mein Wagen Epoche III, während dem Jocadis-Wagen auf der Jouef Sammlerseite eine Epoche IV Nummer zugeordnet ist! Der Epoche IV Wagen ist mir übrigens auch noch nie begegnet!

Jocadis ist von mir hier im Forum schon 2x im Zusammenhang mit Fleischmann erwähnt worden. Es ist ein Händler in Enghien (Enghien = frz. / Edingen = flams) ca. 30km südwestlich von Brüssel, der ausser Sonderserien grosser Marken auch Bausätze produzieren liess. Bevor die Firma LS Models entstand, war Jocadis eine der wenigen Hoffnungen für belgische H0 Modelle ausserhalb der spärlichen Katalogangebote der grossen 6 H0 Hersteller... Insbesondere auch belgische Meterspur-Fahrzeuge des umfangreichen SNCV Vinzinalbahnnetzes sind bei Jocadis erhältlich. Bislang war ich leider erst einmal in Enghien, Jocadis hat sich seither weiter vergrössert und ist in einen neuen Laden umgezogen. Wer von belgischen Modellen "angefressen" ist, sollte dort wirklich mal vorbeischauen, auch die Bestände an Eisenbahnliteratur für Belgien waren schon bei meinem Besuch bemerkenswert, und ich habe auch etwas Geld dagelassen...

Inzwischen gibt es natürlich viel mehr Auswahl an belgischen Fahrzeugen als vor noch etwa 12 bis 15 Jahren. Treinshop Olaerts (früher teilweise als ovb-models in Zus.arb. mit Verborgh und Vanbiervliet), b-models, mistral-models und goover models haben neben LS Models (in den Anfängen zusammen mit Heris) für ein erheblich breiteres Angebot nach belgischen Vorbildern gesorgt.

Gruss von
Axel


Trix Express Mini-Anlage im Koffer vorhanden, Interimsanlage Märklin und Trix Express in Betrieb, Neuaufbau Märklin C-Gleis Regalbahn als Zukunftsprojekt, Märklin wird gefahren digital mit 6021; bevorzugte Vorbilder: SNCB, CFL, SNCF - und nebenbei Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.801
Registriert am: 30.05.2007


RE: Jouef Gepäckwagen der SNCB (ex DRG)

#4 von martin67 , 21.02.2013 18:55

Hallo Axel,

meine Vermutung ist folgende. Nachdem auf der JouefTrains Seite ein Bild fehlt, hat sich der Ersteller auf 2nd Hand Informationen verlassen (Neuheitenankündigung o.ä.), der Wagen ist letztendlich entgegen der Ankündigung tatsächlich als Ep. III Modell erschienen. Wäre auch nicht das erste Mal .

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


   

SMCF 1948 - 1961
BB 16000 von Hornby

Xobor Ein eigenes Forum erstellen