Jouef: Voiture SNCB

#1 von martin67 , 19.02.2013 22:06

Hallo,

in den Jahren 1964 und 65 gab es im Katalog von Jouef mit der Nr. 461 einen Wagen, dem nicht einmal ein vernünftiges Bild eingeräumt wurde, einen A3B5 der SNCB (1./2. Klasse). Durch die kurze Produktionszeit und die fehlende, augenfällige Präsenz im Katalog ist das Modell nicht an jeder Ecke verfügbar.

Oft wird der Wagen als "Voiture Forestier" angeboten. Monsieur Forestier war der Initiator des Standardisierungsprogramms der Reisezugwagen der SNCF. Und aus einem SNCF DEV-Wagen leitet sich das belgische Modell ab.



Durch die Verkürzung auf 216mm dürfte der Wagen als Kurswagen zusammen mit alten Märklin oder Trix Material recht passend wirken.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 19.02.2013 | Top

RE: Voiture SNCB

#2 von Henk , 19.02.2013 22:23

Hallo Martin,

schöner Wagen, aber furchtbar leicht, oder?
Hat der Wagen Plastikdrehgestelle oder welche aus Guss?

Schönen Abend


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


RE: Voiture SNCB

#3 von martin67 , 19.02.2013 22:36

Hallo,

der Wagen ist in der Tat recht leicht, die Drehgestelle und Räder sind aus Kunststoff. Mit Metallrädern und vielleicht einem Gewicht unauffällig am Wagenboden angebracht läßt sich da sicher noch etwas machen.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Voiture SNCB

#4 von pepinster , 20.02.2013 02:58

Hallo zusammen,

langgediente Mitglieder des Forums können sich vielleicht an

Jouef SNCB Reisezugwagen ähnl. I3

erinnern.



Der SNCB AB von Jouef war eine Farbvariante zur Bereicherung des Wagensortimentes. Er hat kein direktes Vorbild, die SNCB beschaffte allerdings eine Serie Liegewagen 2. Klasse (belgischer Typ I3, LüP 23,344m), die stark durch französische Konstruktionen (DEV-AO) beeinflußt waren.
Märklin-Fahrer kennen den Wagentyp umgesetzt als 24cm Blechwagen, der allerdings Jahre nach seinem Erscheinen viele Farbvarianten erleiden musste, die es nur bei I4 oder I5 Wagen geben dürfte. Erst mit der letztjährigen Replikapackung kamen endlich I3 Wagen in zwei weitgehend vorbildgerechten blauen Varianten, im Auslieferungszustand waren die Wagen grün.

Der Jouef Wagen gehört zu den leichtesten H0 Drehgestell-Wagen, die mir bekannt sind. Den Sammlerwert für ein überdurchschnittlich gut erhaltenes Exemplar ohne OVP würde ich um 5 Euro ansetzen, wobei die meisten mir bislang begegneten Wagen ihre Funktion als Spielzeug nicht verleugnen können...

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 09.06.2014 | Top

RE: Voiture SNCB

#5 von martin67 , 20.02.2013 06:52

Axel, guten Morgen! Das war 2010, da konnte ich mich ehrlich nicht mehr erinnern.... Aber so ein schöner Wagen darf ruhig öfters gezeigt werden!

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Voiture SNCB von Jouef, 2. Modell

#6 von pepinster , 29.04.2013 00:12

Hallo zusammen,

wer kennt denn den anderen SNCB Wagen 1./2. Klasse von Jouef mit Laufweg Oostende - Chur?
Er hat die Katalognummer 5682 und war angeblich nur für den belgischen Markt bestimmt. Wer kann mit den Produktionsjahren aushelfen? Oder zumindest sagen, ob diese Wagen vor oder nach den inzwischen durch 2 Threads berühmten *französischen DEV AO"-Belgiern angeboten wurden?



Dank und Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Voiture SNCB von Jouef, 2. Modell

#7 von martin67 , 29.04.2013 07:09

Hallo Axel,

ich würde ihn auf die zweite Hälfte der 70er datieren, da varen verkleichbare Wagen in Junior-Sortiment zu finden. Die grauen Drehgestelle und Ganzmetallräder unterstreichen diese These.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Voiture SNCB von Jouef, 2. Modell

#8 von pepinster , 29.04.2013 10:42

Hallo zusammen,

nachdem ich andere auf Belgien spezialisierte Quellen gesucht habe:

http://traintamarre.tassignon.be/inventa...%20Free%20Lance

sagt 1968 für den Phantasie A4B6 auf Jouef WL (CIWL) - Basis.


Für den I3-Belgier 461 behauptet traintamarre, dass es ihn auch in einer Benelux-Express Zugpackung gegeben hat, auf der lestrainsjouef Seite habe ich die Packung bislang noch nicht gefunden, aber zum Glück hier:

http://jouef.train.les.coffrets.de.jouet...benelux-express

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 29.04.2013 | Top

RE: Voiture SNCB von Jouef, 2. Modell

#9 von boboranjeboven , 29.04.2013 19:21

Hallo et bon soir Axel,

das nenne ich aber tolle Links, bin Hin und Weg...neeee, ich bleibe dran !

Der Vielfalt und Farben der Belgische Wagen war mir so nicht bekannt !

Auch die "Startpackungssite" von Jouef erstaunt mich, da sind weitaus mehr drin als in Clive Lammings Jouefbuch,
schön wie gut die noch in Schuß sind.
Besonders gefallen mir die "dynamische" Bilder auf den Verpackungen, irgendwie ansprehender als was man Heute so sieht, allerdings meine ich das Markenübergreifend, also nicht nur auf Jouef bezogen

Lieber Axel, schön Dank,
Bob, der Holländer aus Lüneburg


boboranjeboven  
boboranjeboven
Beiträge: 382
Registriert am: 04.06.2012


RE: Voiture SNCB von Jouef, 2. Modell

#10 von martin67 , 29.04.2013 19:43

Zitat von pepinster im Beitrag #8
Hallo zusammen,

nachdem ich andere auf Belgien spezialisierte Quellen gesucht habe:

http://traintamarre.tassignon.be/inventa...%20Free%20Lance

sagt 1968 für den Phantasie A4B6 auf Jouef WL (CIWL) - Basis.


Für den I3-Belgier 461 behauptet traintamarre, dass es ihn auch in einer Benelux-Express Zugpackung gegeben hat, auf der lestrainsjouef Seite habe ich die Packung bislang noch nicht gefunden, aber zum Glück hier:

http://jouef.train.les.coffrets.de.jouet...benelux-express

Gruss von
Axel


Hallo Axel,

den Freelance-Wagen auf WL-Basis konnte ich im ersten Link nicht finden..... Trotzdem halte ich 1968 für zu früh.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Voiture SNCB von Jouef, 2. Modell

#11 von pepinster , 29.04.2013 21:02

Hallo Martin,

kann sein, dass Du, nachdem der Link geladen wurde, nach oben scrollen musst, seltsamerweise ist der Belgier unter " I4 A4B6 de Jouef " zu finden, obwohl er mit I4 Wagen nicht das geringste zu tun hat (ausser der Klassenaufteilung vielleicht).
Die Formen der verkürzten CIWL Wagen sind immerhin von 1962.

Gruss von
Axel

PS.: wenn Du im Browser eine Suchfunktion hast (wie bei Mozilla Firefox), auf der Seite nach 5682 suchen.


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Voiture SNCB von Jouef, 2. Modell

#12 von martin67 , 29.04.2013 22:00

Jetzt hab ich mir die Mühe gemacht und bin auf "LesTrainsJouef" mal die ganzen Kataloge durchgegangen. Die ersten wirklichen Freelance-WL's tauchen so um 1976 auf. Die Wagen vorher waren ausschließlich echte CIWL-Wagen ohne Fensterrahmen. Um diese Zeit werden auch die Drehgestelle grau (vorher schwarz).

Eigentlich müßte man jetzt noch mehr Korinthen kacken und sagen, daß der Wagen ein A3B6 ist. Denn, der Raum, in dem die Korinthen gekackt werden, wird weder zum A- noch zum B-Bereich gezählt.

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Voiture SNCB von Jouef, 2. Modell

#13 von plastiklok , 30.04.2013 20:02

Hallo Axel, hallo Martin,

auf der Seite joueftrains bin ich auf folgendes Bild gestossen. Klick

Dort ist der Wagen der "Junior Serie" ganz unten abgebildet. Baujahr, ab 1975.

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.574
Registriert am: 07.04.2009


RE: Voiture SNCB von Jouef, 2. Modell

#14 von pepinster , 01.05.2013 00:09

Hallo zusammen,

die Zeitangabe 1975 ist gemäss den von Martin angesprochenen Produktdetails (graue Drehgestelle, Fenstereinsätze mit Rahmen) plausibel und dürfte richtiger sein als die Angabe bei traintamarre/tassignon.

Dank Euch beiden für die Suche!

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Voiture SNCB 461 von Jouef

#15 von Henk , 09.06.2014 11:04

Liebe Forumskollegen,

mir sind jetzt kürzlich auch zwei Jouef 461 zugelaufen und einer davon auch gleich in OVP. Weil das 1./2. Klasse Modell des SNCB-Wagon nicht alltäglich ist, aktualisiere ich mal diesen alten Thread.





Schöne Pfingsten wünscht


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


 
Henk
Beiträge: 717
Registriert am: 06.02.2010


   

Kleiner Test mit Jouef- Gruppe 35 -Wagen: KKK-Nachrüstung/Alterung
ein kleiner Niederbordwagen von Jouef

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz