Opel Kapitän

#1 von Mathis R , 09.02.2013 22:58

Hallöchen zusammen!

Ich hab vor lange Zeit mal einen roten Opel Kapitän aus Belgien bekommen. In einer dieser eckigen Klarsichtboxen wo die Selenplatten noch druntergeklebt wurden. Auf dem Deckel steht der Preis von 7.50 Dm. Ich konnte aber keinen Katalog finden in dem ein Kapitän 7.50 Dm gekostet hat.

Kann mir jemand sagen ob der Deckel zum Auto passt?
Würd mich eigentlich wundern wenn er nicht passt, da alles in allem in einem unberührten Zustand war/ist.

Liebe Grüße,
Mathis


Mathis R  
Mathis R
Beiträge: 9
Registriert am: 07.10.2012


RE: Opel Kapitän

#2 von foxkilo ( gelöscht ) , 10.02.2013 10:44

Hallo Mathis,

ob echt in der Kombi ist schwer zu beantworten, da bei Faller fast alles möglich. Kommen wir aber zu den einzelnen Punkten:
-Vorweg der Kapitän war und ist relativ selten, da er nur 2Jahre im Programm war und selten solo verkauft wurde sondern meist in der 4002 Pckung.
-Packungsseitig kommen für den Kapitän 2 in Frage, einmal eine Faltschachtel, die es nur im ersten Jahr und für die ersten 6 Autos gab und eine Klarsichtbox mit Flachergrundplatte und eckiger Box. Spätere Boxen sin kleiner und haben gerundete Kanten.
. was den Preis angeht sagt der KAtalog zwar 5,75 für den Kapitän, aber im zweiten Jahr kosten die paralele angebotenen ersten Flachanker 7,50. Im darauffolgenden Jahr ist der apitän bereits durch den Diplomat ersetzt und alle Fahrzeuge kosten 9,50. Meine Vernutung ist, daß ein Restbestand mit 7,50 anstelle der 9,50 für die aktuellen Modelle abverkauft wurde. Auch Händler haben die Preise verändert, es gab sogar für die Bausätze Aufkleber mit geänderten Preisen in der Farbe der Packungen.
Somit könnte alles schon passsen. Interessant wäre zu wissen was für ein Chassis darunter ist, Platten- oder Blockchassis und welche Variante. Gerade inden ersdten Jahren hat Faller permanent die Chassis mehr oder weniger stark modifiziert.

Ein Punkt noch, der Kapitän stand schon früh hoch in der Gunst der Sammler, obwohl ermeiner Meinung nach nicht das seltenste Modell darstellt, der Ford17m ist meines Erachtens nach seltener. Jedoch ist er meines Wissena nch die einzige Karosse von der es ein Spritzgussrepro gibt.

Ich hoffe dies hjlft dir ein wenig weiter.

Mario


foxkilo

RE: Opel Kapitän

#3 von Mathis R , 19.02.2013 15:01

Hay Mario,

sorry hab nen bischen auf mich warten lassen.
Danke erstmal für deine Antwort!

Ich bin leider grade nicht zuhause, und dass auch für ne längere Zeit. Aber wenn ich mal wieder zuhause bin mach ich auch mal Fotos vom Kapitän.
Wenn ich mich recht erinner war ein ist ein B1/2 Motor drunter, kann mich aber auch irren.
Die Box ist eckig, unterm Boden klebt die Selenplatte unter nem Papier mit Beschreibung. Vorne am Boden ist ein Schild wo Opel Kapitän drauf steht.
Als der Kapitän bei mir ankam war er noch mit einem alten Gummi umspannt, welches ihn auf dem Boden halten sollte.

Also bis dahin,
Liebe Sammlergrüße aus Meschede,

Mathis


Mathis R  
Mathis R
Beiträge: 9
Registriert am: 07.10.2012


RE: Opel Kapitän

#4 von claus , 19.02.2013 15:23

Hallo Mathis,

willkommen im Forum und wenn du heut Abend Bilder machst, lies dich vorher bitte hier kurz ein:
BILDERUPLOAD mit PICR.DE

Frohes Schaffen.


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: Opel Kapitän

#5 von foxkilo ( gelöscht ) , 20.02.2013 16:44

Hallo Claus,

klingt meines Erachtens nach plausible. Damit hättest du ein echtes Schätzchen. Der Kapitän ist aus irgend einem mir unerfindlichen Grund nur selten einzeln verkauft worden. Meistens in der 4002. Das mit der Selenplatte gehört so.

Mario


foxkilo

RE: Opel Kapitän

#6 von Mathis R , 30.04.2013 18:07

Hallo zusammen,

letztens war ich endlich mal Zuhause und konnte Bilder vom Kapitän machen:



Ich hoffe es geht auch so Claus?
Für Bilder benutze ich immer Directupload.

Liebe Grüße,
Mathis


Mathis R  
Mathis R
Beiträge: 9
Registriert am: 07.10.2012

zuletzt bearbeitet 30.04.2013 | Top

RE: Opel Kapitän

#7 von Gussflieger , 30.04.2013 23:41

Hallo Mathis,

ich würde Dir dringend empfehlen, die Gummis zu entfernen. Die Gummis schwitzen evtll. Weichmacher aus, die Lack und Karosserie angreifen können.

Besser weg damit.

Gruß,
Christian


Gussflieger  
Gussflieger
Beiträge: 430
Registriert am: 14.05.2012


RE: Opel Kapitän

#8 von Mathis R , 02.05.2013 14:22

Hay Christian,

danke, werde ich beherzigen!

Liebe Grüße,
Mathis


Mathis R  
Mathis R
Beiträge: 9
Registriert am: 07.10.2012


   

welche ams-Bahn passt in einen 5100 Vollkreis ?
Nürburgring Faller AMS 1970

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz