RE: Wer kennt diese Lok?

#51 von Keili , 11.02.2013 13:42

Hallo zusammen,

es ist sehr schade, welche Wendung die Diskussion genommen hat. Dabei ging es nur um Vorschläge, wie man das Fahrverhalten einer 01 verbessern bzw. in den Griff bekommen kann. Dafür gibt es ohne Frage mehrere Wege, vom "kostenlosen" Herunteregeln des Trafos bis zum Komplettumbau. Ich bin mir sicher, dass niemand in seinem Beitrag zum Rundumschlag gegen die jeweils andere Meinung ausholen wollte. Vielmehr habe ich den Eindruck, dass das geschriebene Wort ohne die weiteren Signale, die man im Gespräch mit aussendet, zu ernst genommen wird, übrigens ein Problem in allen Foren. Bei einem lockeren Gespräch wäre der Verlauf sicher ganz anders gewesen. Wie leicht äußert man etwas scheinbar Unbedachtes, was aber durch ein Lächeln oder Zwinkern sofort als Übertreibung entlarvt wird. Diese Signale kann man hier nur in Form von Smilies setzen. Lässt man das aus, führt es sehr leicht in die Richtung, die wir hier sehen.

Ich habe in Foren immer im Hinterkopf, dass mein "Gegenüber" nicht jedes Wort ernst meint. Deshalb fallen mir bestimmte Satzteile auch nicht besonders auf. "Früher war alles besser" oder "digital ist besser" lösen bei mir nur ein Schmunzeln aus, ärgern werde ich mich nicht darüber. Ich habe auch meine Vorstellungen, die zum Teil sehr genau sind. Viele davon sind Kompromisse, zunächst mit mir selbst und meinem Geldbeutel. Es ist aber auch ein großer Teil Gefühl dabei und das lässt sich nicht begründen oder ins Gegenteil argumentieren. Über den Rest rede ich gerne, möchte aber auf keinen Fall arrogant wirken, wenn ich Vorschläge nicht annehme. Deshalb lese ich inzwischen, nach vielen Jahren in vielen Foren, fast nur noch. Ich bin hier, weil es Spaß macht, mir sind aber die Grenzen eines Forums bewusst, die Reaktionen bekannt.

Und die Moral des ganzen Romans ist: legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage, vieles ist gar nicht so gemeint. Am Stammtisch in gemütlicher Runde hättet ihr vielleicht sogar bei den gleichen Worten zusammen gelacht .

Gruß
Jens


Hauptsache es fährt


 
Keili
Beiträge: 144
Registriert am: 25.10.2012


RE: Wer kennt diese Lok?

#52 von noels , 11.02.2013 15:46

Hallo zusammen,
jetzt laufen wir wirklich ganz schön ins off topic ;-)
Aber vielleicht ist es ja nicht schlecht, Mißverständnisse einmal zu klären.
Jens ich gebe Dir Recht. In diesem Sinne habe ich mich auch schon geäußert. Nur wenn etwas wiederholt auftaucht und dann auch noch bestätigt wird, fordert es schon zu einem Widerspruch heraus und sei es nur dazu, eine Sache einmal zu klären. Für mich hat das aber auch nichts dramatisches. Meinungsverschiedenheiten sollten ausgetragen werden, nur auf die Form kommt es an.
Für mich wäre es auch falsch, auf (falsche) Harmonie zu machen. Bevor ich Helmut meine deutliche Antwort geschrieben habe, hatte ich wirklich überlegt, es zu lassen. Die Konsequenz wäre für mich dann aber auch, gar nicht mehr zu schreiben. Für mich ist es eher ein Zeichen des Respekts und der Wertschätzung, jemandem eine Meinung zu sagen, statt sie zu verschweigen. Nur wenn mir jemand völlig egal ist, brauche ich mir auch nicht die Mühe zu machen, mich mit ihm zu beschäftigen ;-)
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Wer kennt diese Lok?

#53 von Ralf , 11.02.2013 15:58

Hallo Jens,

danke für den Beitrag. Ich hatte schon zweimal angesetzt selbst zu schreiben, habe mich aber zurückgehalten, weil es mich nach den Erfahrungen in einem anderen Forum ziemlich geärgert hat, mit welch harten Bandagen hier auf einmal diskutiert wird - und das nicht nur von einem. In diesem anderen Forum ist es jetzt (verglichen mit einer sehr aktiven Zeit) ziemlich still geworden und viele die jetzt hier vertreten sind waren dort auch und können sich sicher erinnern, auch wenn es da noch andere Geschichten gab. Wäre schade, wenn hier auch Unfrieden einkehren würde.

Viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: Wer kennt diese Lok?

#54 von Gelöschtes Mitglied , 11.02.2013 16:08

Hallo Ralf,
keine Sorge, wir sind nicht nachtragend.(und ich hoffe Helmut auch nicht)
Ich denke jeder hat mal mehr oder weniger Dampf abgelassen und gut is!.
Wir Expressler sind ja eine vom Aussterben bedrohte Art! Allein deswegen können wir uns Streitereien wie in anderen Foren oder auch in Unterforen gar nicht leisten.
Zumal es ja jetzt auch wieder was neues für uns gibt.
Und da wollen wir doch der Tante Mätrix zeigen, was für liebe Leut wir sind
Ich persönlich würde mich freuen, wenn Kollege Helmut weiterhin schreibt! Er darf auch gerne weiterhin Analog/Altmetall fahren! Das finde ich auch gut und mache es ja auch selber.
Denn da haben wir Expressler ja bekanntermaßen die Kraft der zwei Gleise!!!
Gruss
Rei



   

Fotos von VKA als Bastelvorlage gesucht!
Trix Express Neuheit 2013 von Märklin! Endlich wieder!!!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz