Bilder Upload

Güterwagen mit langem Achsstand

#1 von martin67 , 12.01.2013 20:07

Hallo,

Liliput hatte immer ein paar modelle im Sortiment, die es anderswo nicht gab und die mir beim Vorbild schon aufgefallen waren. Natürlich weckte damals mein erster Liliput Katalog Ende der 70er viele Begehrlichkeiten. Als Kind bekam ich die Sachen nicht, heute versuche ich, mir einige Wünsche meiner Kindheit zu erfüllen.

Güterwagen für schnellfahrende Züge des Reichsbahn Gattungsbezirks Oppeln sahen mit den weit auseinanderliegenden Achsen und fast ohne Endüberhang seltsam aus, ich fand sie eigentlich schön. Vor kurzem habe ich mir einen in der Version der ÖBB Ep. IV gegönnt, schön in dunkelbraun. Er trug die Artikelnummer 254 10.



Ein ebensolcher Wagen ging mir diese Tage auch in einer Ep. III Variante der Niederländischen Staatsbahn ins Netz. Diese Variante wurde vermutlich nur recht kurz angeboten und ist selten.



Eine ganz andere Wagengattung, wesentlich moderner, aber mit den gleichen Merkmalen gab es bei der Belgischen Staatsbahn SNCB. Liliput brachte Anfang der 80er Jahre eine ganze Serie solcher Wagen mit verschiedenen Aufbauten und Beschriftungen.

Meine Neuerwerbung is ein Postwagen in rot mit gelber Aufschrift. Art. Nr. 227 95



Eigenartig für europäische Wagen sind die gesickten Blech-Stirnwände.



Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Güterwagen mit langem Achsstand

#2 von Willoughby , 12.01.2013 20:38

Hallo Martin,
und es gibt ihn immer noch in neuen Versionen:



Letztes Jahr als Neuheit als Teil der Zugpackung L 230103 "Bauzugset Firma Wiebe" erworden.
Mal nebenbei gefragt, fährt dieser Wagen wirklich bei Wiebe?

Mit Grüßen aus Münster,

Hanns.

 
Willoughby
Beiträge: 1.122
Registriert am: 07.08.2008


RE: Güterwagen mit langem Achsstand

#3 von martin67 , 13.01.2013 19:24

Hallo,

hab mal geschaut, und nach Bildern von Wiebe gegoogelt. Es sind einige G-Wagen zu sehen, aber alle scheinen vorher bei der DB gelaufen zu sein. Einen exBelgier konnte ich nicht entdecken. Ich glaube, da hat Bachmann die Phantasie spielen lassen und auf den alten Formenfundus zurückgegriffen.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: Güterwagen mit langem Achsstand

#4 von Willoughby , 13.01.2013 20:13

Hallo Martin,

das vermute ich auch mal, denn zu dem Set gehört auch ein Ex Omnr 32 Villach (Oder ist es Linz?), soetwas dürfte es wohl selbst bei Wiebe nicht mehr geben.

Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.

 
Willoughby
Beiträge: 1.122
Registriert am: 07.08.2008


   

Liliput SBB wagen
Liliput Eilzugwagen Vorkriegsbauart 1930

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen