Bilder Upload

So ihr habt es geschafft, brauche auch eine Nostalgie-Anlage

#1 von steamer2 , 04.11.2008 22:52

Hallo,

nach dem ich die ganzen Beiträge über neu gebaute Nostalgie-Anlagen gelesen habe und dann noch die alten Gleispläne aus den Märklin Heften studiert hatte - verspürte ich den Zwang auch eine eigene Nostalgie-Anlage besitzen zu müssen. Am 1. November habe ich dann eine Platte aus dem Keller geholt, einen Rest Teppich darauf befestigt und das Ergebnis seht selbst:










Daten: Anlagengröße 170/105 cm. Vorbild - angelehnt an die Anlage Nr. 3 aus den bekannten Gleisplanheften.

Beste Grüße

Günther
-steamer2-

 
steamer2
Beiträge: 167
Registriert am: 11.07.2008


RE: So ihr habt es geschafft, brauche auch eine Nostalgie-Anlage

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.11.2008 05:07

Hallo Günther,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser herrlichen Anlage. Aber warum soll es Dir besser gehen als mir ?? Ich habe vor ca. einem Jahr, auch auf Grund dieses Forums meine Nostalgie Anlage gebaut und habe es noch nicht bereut.

Ich persönlich habe den Schritt zurück gemacht, zurück zu meinen eigenen Anfängen und ich bin stolz darauf es gemacht zu haben.

Danke noch einmal an die Mitglieder meines Forums.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.156
Registriert am: 28.05.2007


RE: So ihr habt es geschafft, brauche auch eine Nostalgie-Anlage

#3 von Jerry ( gelöscht ) , 05.11.2008 09:07

Na also - geht doch! Glückwunsch zum gelungenen Wiedereinstieg!

Jerry

Re: So ihr habt es geschafft, brauche auch eine Nostalgie-An

#4 von modellbahner , 05.11.2008 09:23

Zitat von steamer2
Am 1. November habe ich dann eine Platte aus dem Keller geholt, einen Rest Teppich darauf befestigt und das Ergebnis seht selbs...


Hallo Günther,
das ist eine gelungene Mischung aus einer Tisch- und einer Teppichbahn.

Das Projekt ist Dir gut gelungen.

Gruss
Oswin


 
modellbahner
Beiträge: 1.598
Registriert am: 04.06.2007


RE: So ihr habt es geschafft, brauche auch eine Nostalgie-Anlage

#5 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 05.11.2008 09:34

hallo,
genau das wollte ich auch schreiben: mischung zwischen nostalgie- und teppichbahn
glückwunsch!

Epoche IV UIC

Re: So ihr habt es geschafft, brauche auch eine Nostalgie-An

#6 von modellbahner , 05.11.2008 11:19

Zitat von steamer2



Achtung Begegnung der Reptilien


 
modellbahner
Beiträge: 1.598
Registriert am: 04.06.2007


RE: So ihr habt es geschafft, brauche auch eine Nostalgie-Anlage

#7 von NordinB , 05.11.2008 15:06

JO, das is Teppichtischbahning *gg*

schöne anlage, und schöne Bilder

Barbara


Besucht uns doch mal im schönen Hasetal

www.ferienhof-schade.de

 
NordinB
Beiträge: 404
Registriert am: 25.09.2007


RE: So ihr habt es geschafft, brauche auch eine Nostalgie-Anlage

#8 von steamer2 , 05.11.2008 16:07

Hallo liebe Forum Teilnehmer,

vielen Dank für Euer Lob. Vielleicht ein paar Details zum Aufbau.
Daß ich spontan in den Keller bin - ist etwas gelogen. Ich habe die Anlage schon geplant.

Die Platte ist eine Tischler-Platte, jedoch in Leichtbauweise. Diese ist wirklich leicht, jedoch sehr stabil. Wenn es jemand interessiert wie dieser Werkstoff heißt, werde ich nachfragen. (Habe ich zum Erstenmal verwendet und bin begeistert).

Der Teppich ist ein sog. Nadelvlies. Diese Ware verwende ich schon länger. Sie hat den Vorteil, daß sie nicht "fusselt", kurzflorig ist und die Geräuschentwicklung auf der Anlage wirklich deutlich verbessert. Die Züge laufen "leiser". Der Farbton ist wesentlich grüner, als es auf den Bildern erscheint.

Zu den Fotos: Spiegelreflexkamera dig. (Olympus E 500), Stativ, Blende 22, Bildtemperatur (Weißabgleich), Einstellung Kunstlicht.

Viele Grüße

Günther
-steamer2-

 
steamer2
Beiträge: 167
Registriert am: 11.07.2008


RE: So ihr habt es geschafft, brauche auch eine Nostalgie-Anlage

#9 von martin67 , 05.11.2008 16:21

Hallo,

das gefällt mir! Die Ausstrahlung der Bilder ist genial! Versuch doch mal, die Bilder auf alt zu trimmen, schwarz-weiß mit dem kleinen Stich ins gelbe....

Mocht sich sicher gut im Nostalgie-Bilder-Thread!

Bis bald,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

 
martin67
Beiträge: 7.286
Registriert am: 17.06.2007


RE: So ihr habt es geschafft, brauche auch eine Nostalgie-Anlage

#10 von Micha K , 05.11.2008 18:54

Hallo Günther !

Eine schöne nostalgische Anlage und sehr stimmungsvolle Bilder !!!
Ich hoffe auch Du stellst noch mehr Bilder hier ein !

Viele Grüße

Micha


http://www.youtube.com/user/MichaKausS/videos

 
Micha K
Beiträge: 491
Registriert am: 30.05.2007


RE: So ihr habt es geschafft, brauche auch eine Nostalgie-Anlage

#11 von raily , 05.11.2008 19:58

Hallo steamer2,

auch von mir ein Glückwunsch zur Entscheidung, tolle Bilder, das mit der 01 aus der "Fast-Preiserlein-Perspektive" ist genial !

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.515
Registriert am: 30.05.2007


   

Eingekauft: Primexwagen
ölen

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen