Bilder Upload

RE: Links zur Bucht

#26 von Werdenfels , 05.11.2008 13:24

Zitat von Weltenbummler
für den der diesen Link benutzt nur den das ein Cookie auf dem PC abgelegt wird.

Hallo!

Firefoxuser können das wie folgt verhindern:

Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Im Abschnitt Cookies "Ausnahmen" clicken -> dort als URL webmasterplan.com eintragen -> Blockieren clicken -> Fertig!

Zumindest das Sammeln von Daten könnt Ihr somit umgehen.

Gruß
Michael

Werdenfels  
Werdenfels

#27 von Weltenbummler , 05.11.2008 13:34

Hallo Michael,

danke von Admin zu Admin

Beste Grüße aus Berlin
Thomas

Weltenbummler

#28 von modellbahner , 06.11.2008 09:02

Hallo Leute,
für mich bedeutet das, dass ich mir die URL von Links künftig genau ansehe, bevor ich sie benutze.
Notfalls werde ich den umständlichen Weg gehen, und den Link erst kopieren und dann aufrufen.

Fest steht, dass Irgend Jemand für das Anclicken bezahlen muss. Das Geld dafür wird Andern in Rechnung gestellt.
Am schlimmsten fände ich es, wenn ein Ebay-Anbieter für jeden Aufruf seines Angebots bezahlen müsste. Das ist zumindest die schlimmste Variante.
Es wird wohl darauf hinau laufen, dass Ebay vermutlich die Einstellgebühren erhöhen wird.

Was ich nicht gut finde ist diese Heimlichtuerei. In anderen Foren sind Leute dadurch schon zu Unrecht beschuldigt worden, an diesen Links selber Geld zu verdienen.
Ich habe etwas dagegen, dass man heutzutage für jeden kleinen Pups zur Kasse gebeten wird. Auch wenn Andere bezahlen müssen.

Gruss
Oswin
P.S.
Man könnte Links künftig erst über eine neutrale Seite laufen zu lassen.
Das würde so funktionieren.
Es wird eine Seite geschaffen, an die man die Ziel-URL übergibt.
Die Seite wird aufgerufen und leitet dann auf die eigentliche Seite weiter. Das kann man mit einen einfachen PHP Skrip machen

modellbahner

#29 von Gleis_3600 , 06.11.2008 10:29

Zitat von modellbahner
Fest steht, dass Irgend Jemand für das Anclicken bezahlen muss. Das Geld dafür wird Andern in Rechnung gestellt.
Am schlimmsten fände ich es, wenn ein Ebay-Anbieter für jeden Aufruf seines Angebots bezahlen müsste. Das ist zumindest die schlimmste Variante.
Es wird wohl darauf hinau laufen, dass Ebay vermutlich die Einstellgebühren erhöhen wird.

Hallo Oswin,

nun mal was grundsätzliches...

Es ist vollkommen normal, dass z.B. ein Webseitenbetreiber durch Klicks seiner User auf Werbeeinblendungen von den Werbepartnern Geld bekommt.

Das jetzt ist im Prinzip nichts anderes - die hier ist nur die "Deluxe" Variante

Durch einen Klick auf eine ebay Auktion hier in den Foren wird in deinem Browser ein Cookie angelegt.

Wie das genau funktioniert und was genau wie vergütet wird (es wird beobachtet, was der User der diesem Link gefolgt ist macht, ob er sich neu bei ebay anmeldet, ob er bietet, eine Auktion per Sofortkaufen beendet etc.)

http://partnerprogramm.ebay.de/verguetung.html

Wenn also ein Link auf ebay in diesem Forum dazu führt, dass ebay davon profitiert, bekommt der Forenbetreiber dieses Forum (also ForenCity) eine Vergütung.

Es ist also überhaupt nicht so, dass hier irgendjemand gegen seinen Willen für klicks bezahlen muß! Das ganze ist nichts anderes als ein Prämiensystem, von dem beide profitieren... (ForenCity und ebay)

Das einzige was mir - und wohl auch vielen anderen - unverdaulich im Magen liegt ist die Art wie das eingeführt wurde und die Technik (Cookies) die als Datensammler das ganze ermöglichen.

Gegen das Anlegen der Cookies ist ein Kraut gewachsen (siehe weiter oben den Tipp von Michael)

Gruß
Volker

Gleis_3600  
Gleis_3600

#30 von Weltenbummler , 06.11.2008 15:09

Hallo Jungs,

ich hab gestern mal auf ein paar Links zu den Auktionen im Primex Thread zu den Spar Wagen geklickt. Alles war normal, kein popup und keine Weiterleitung irgendwoanders hin.
Vielleicht hat sich das "problem" schon erledigt

Beste Grüße aus Berlin
Thomas

Weltenbummler

#31 von Georg , 06.11.2008 19:22

Zitat von Weltenbummler
Hallo Jungs,

ich hab gestern mal auf ein paar Links zu den Auktionen im Primex Thread zu den Spar Wagen geklickt. Alles war normal, kein popup und keine Weiterleitung irgendwoanders hin.
Vielleicht hat sich das "problem" schon erledigt

Weltenbummler,

das Problem hat sich bei Stummi erledigt. Dort wurde verbreitet, daß die Verlinkung nicht bei Foren vorgesehen sei, die werbefrei sind, weil der Forenbetreiber für das Forum bezahlt.

Bei diesem Forum ist die Verlinkung aber noch da. Da poppt allerdings nichts auf. Du merkst es nur, wenn Du mit der Maus (ohne Klicken) über den Link fährst und unten links auf die Statuszeile (wo auch die Email-Adressen angezeigt werden) blickst.

Wenn Du alle Cockies löscht und und die Cockie-Behandlung so einstellst, daß Du jedes Mal in einem Pop-Up-Fenster entscheiden mußt, ob Du den angebotenen Cockie annehmen willst, merkst Du etwas. So habe ich es bei mir eingestellt. Ich lasse dann den Cockie dieses Forums auf meine Festplatte, dann brauche ich mich hier nicht bei jedem Besuch neu anzumelden. Aber die Cockies von der oben auf jeder Seite mitgelieferten Werbung (das sind grob geschätzt so an die 20 Stück) lasse ich nicht durch.

Wenn Du die Einstellung ("Bei jedem Cockie fragen") vornimmst, merkst Du, daß Du zwar scheinbar von dem Link direkt auf E. geleitet wirst, zwischendurch aber bei Dir insgesamt drei verschiedene Cockies von Webmastersplan eintrudeln. Die kannst Du auch nachträglich "mit der Hand" wieder löschen.

Wie schon erwähnt kontrollieren die Cockies, ob Du den angebotenen Artikel kaufst, oder bei Ebay einen neuen Account anlegt. Dann schüttet Ebay an Forencity die ausgelobte Provision aus. Bezahlt wird die letzten Endes von den Gebühren, die man von den Verkäufern eintreibt und die haben über die Jahre eine Gebührenerhöhung nach der anderen mitmachen müssen.

Beispiel: im Fall des für 9,99 Euro per Sofortkauf gekauften Sparwagens bezahlt der Verkäufer -,80 Euro Provision und -,09 Euro für Sofortkauf-Option. Forencity bekommt davon mindestens -,25 (max. -,40) Euro.

Mir ist nicht ganz klar, wie E. es handhabt, wenn man - um bei dem Beispiel Sparwagen zu bleiben - zunächst zwar zu den Sparwagen geleitet wird, schließlich aber nach fleißigem Surfen etwas Anderes, z. B. einen ICE kauft. Ich vermute, auch da klingelt die Kasse bei Forencity.

Gruß Georg

Georg  
Georg

#32 von modellbahner , 06.11.2008 20:49

Zitat von Gleis_3600

Hallo Oswin,

Gruss
Oswin

modellbahner

#33 von Werdenfels , 06.11.2008 21:06

Link

Mal testen, ob meine ausgetüftelte Umgehung noch funktioniert, oder ob man schon den Riegel vorgeschoben hat.

Tante Edit sagt, dass funktioniert noch. Stellt sich die Frage, wie lange. Macht den Link einfach fett. Wichtig ist allerdings, dass die Steuerzeichen für den Fettdruck von den Steuerzeichen für die URL umklammert werden und nicht umgekehrt. Klickt einfach mal den Zitatbutton bei meinem Beitrag, dann seht Ihr, wie es geht.

Wie schon gesagt gehe ich davon aus, dass da allerdings demnächst der Riegel vorgeschoben wird.

Gruß
Michael

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Werdenfels  
Werdenfels

#34 von Gleis_3600 , 06.11.2008 21:11

Zitat von modellbahner

Zitat von Gleis_3600

Hallo Oswin,

Gruss
Oswin

Hallo Oswin,

also ich bin mir sicher, da ist noch mehr Text gewesen....

Gruß
Volker

Gleis_3600  
Gleis_3600

#35 von Gleis_3600 , 06.11.2008 21:12

Hallo Michael,

danke für den Tipp.... ja, ist sicherlich nur eine Frage der Zeit bis die diesen Bug beheben...

Gruß
Volker

Gleis_3600  
Gleis_3600

#36 von modellbahner , 06.11.2008 21:19

Zitat von Gleis_3600

Zitat von modellbahner

Zitat von Gleis_3600

Hallo Oswin,

Gruss
Oswin

Hallo Oswin,

also ich bin mir sicher, da ist noch mehr Text gewesen....

Hallo Volker,
bei der Anrede wäre das für mich reine Zeitverschwendung.

Gruss
Oswin

modellbahner

Nicht alles vom Beitrag sichtbar
Formatierung von Beiträgen, die wichtigsten Codes

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen