War jemand in Kerpen-Türnich?

#1 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 03.11.2008 18:32


Epoche IV UIC

Re: War jemand in Kerpen-Türnich?

#2 von Eisenbahner , 03.11.2008 21:35

Zitat von Epoche IV UIC
http://www.ksta.de/html/artikel/1218660780288.shtml



Hallo Caesar,

ich war gestern in Türnich in der Erfthalle.

Was möchtest Du wissen?

Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008


RE: War jemand in Kerpen-Türnich?

#3 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 04.11.2008 08:11

hallo hans-gerd,
vielleicht hast du ja ein paar bilder für uns gemacht oder etwas spannendes zu berichten
strecke horrem-nörvenich aus den 60ern klingt doch interessant


Epoche IV UIC

RE: War jemand in Kerpen-Türnich?

#4 von pepinster , 04.11.2008 08:44

Hallo zusammen,

leider hatte ich am Sonntag andere Verpflichtungen, sonst wäre ich gern nach Kerpen gereist.

Eine Menge Anlagen-Fotos gibt es auf der Vereinsseite
http://www.mgkkerpen.de/
zu schauen. Besonders die Gebäude nach den örtlichen Vorbildern heben so eine Anlage von dem üblichen Faller-Kibri-Vollmer Gemisch ab.

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: War jemand in Kerpen-Türnich?

#5 von Eisenbahner , 04.11.2008 15:25

Zitat von Epoche IV UIC
hallo hans-gerd,
vielleicht hast du ja ein paar bilder für uns gemacht oder etwas spannendes zu berichten
strecke horrem-nörvenich aus den 60ern klingt doch interessant



Hallo Caesar,

Bilder habe ich leider nicht gemacht, im nächsten Jahr, die Veranstaltung findet nur einmal jährlich statt, werde ich das nachholen.
Hier ist mein Bericht:
Ich bin fast in jedem Jahr da gewesen und habe eine konstante Steigerung in der Besucherzahl und auch in den ausgestellten Anlagen gesehen.
Es war in diesem Jahr nicht die sonst so gewohnte Trennung der Anlagenbauer in den äußeren Bereichen und den Tauschbörsenhändlern im inneren Teil der Halle gegeben, sondern man hatte eine riesige N-Modulanlage quer durch den inneren Teil gestellt. Das trug natürlich sehr zur Auflockerung bei.
Es waren auch andere Vereine zu sehen, z. B. mit einer Spur 1 Anlage mit viel Sound und Dampf. Auch einige große H0-Anlagen in Modulweise waren zu bestaunen.
Traditionell hatte der MEGK Kerpen seine mir bestens bekannte, mittlerweile über 30m lange H0 Modulanlage in großer Hufeisenform auf der großen Bühne der Halle aufgebaut. Der Aufbau begann schon am Freitag Nachmittag.
Viele nicht mehr vorhandene Bahnhöfe aus der Umgebung sind mit Umfeld in Maßstäblichkeit vertreten. Sogar das riesige Modell der ehemaligen Brikettfabrik Hubertus im H0 Maßstab ist zu bestaunen. Im Original habe ich als Junge mit dem Handwagen meines Großvaters samstags Briketts geholt. So kann man sich auch über die anderen Modelle, die alle von Hand gebaut wurden, ein positives Urteil erlauben. Diese Modelle wurden alle nach alten Fotos und evtl. im Stadtarchiv vorhandenen historischen Bauplänen gebaut.

Der Verein baut schon seit seiner Gründung vor 12 Jahren an dieser Anlage und hat ein großes positives Echo in der Bevölkerung der Umgebung gefunden. Nicht nur Modellbahner, sondern auch Heimatfreunde der Stadt Kerpen zählen zu den Mitgliedern des Vereins.
Im vergangenen Dezember und Januar wurde eine große und ganz tolle Ausstellung über die Bergheimer Kreisbahn im Haus der Geschichte der Stadt Kerpen gemacht.
Die Ausstellung und auch die Börse in der Erfthalle war wieder eine tolle Sache und ist wie jedes Jahr eine Veranstaltung für die ganze Familie gewesen. Es gab eine kleine Märklin Spielanlage für die Jüngsten mit Metallgleisen, altem Schienenbus und einigen Fallerhäusern, eine Teststrecke für die Käufer in verschienen Systemen und für das leibliche Wohl wurde auch reichlich durch den Verein gesorgt.
Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und ist für Interessierte sehr zu empfehlen.

Gruß
Hans-Gerd



 
Eisenbahner
Beiträge: 2.824
Registriert am: 30.03.2008


   

Modellbahntage in Rennrod 22.11
Über 150 Meter nur Trix Express zT mit Fahrbetri

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz