Liliput Eilzugwagen Vorkriegsbauart 1930

#1 von martin67 , 21.12.2012 21:58

Hallo,

im Jahr 1969 brachte Liliput als Neuheit die Eilzugwagenserie der Reichsbahnbauart 1930 (E30) auf den Markt. Das war sicherlich eine gute Wahl, da dieser Wagentyp zu jener Zeit beim Vorbild noch weit verbreitet war und bis in die frühen 80er Jahre in Nahverkehrszügen verwendet wurde.

Liliput brachte diesen Wagentyp als reinen zweitklassigen Wagen und als AB-Wagen. Für die ÖBB-Version wurde die Form geändert, der Wagen erhielt abgerundete Fensterecken. Das entsprach ebenfalls dem Vorbild, viele der ÖBB-Wagen waren modernisiert und mit Übersetzfenstern ausgestattet.

Hir ein Modell eines 2. Klasse Wagens, (Art. Nr. 286) der DB in Ep. IV



Gut zu erkennen, sind die rechtwinkligen Fensterecken



So. jetzt ist mir ein Modell untergekommen, in Originalschachtel, nummeriert mit 287. Er hat Übersetzfenster, ist aber für Ep. III beschriftet.





Das Ding schaut noch recht gut aus, manipuliert wurde nicht. Kennt jemand diesen deutschen ÖBB-Wagen?

Schöne Grüße.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 31.12.2012 | Top

RE: Liliput Eilzugwagen Vorkriegsbauart 1930

#2 von ToJe , 21.12.2012 22:41

Hallo martin67,

es könnte der Wagen sein, der in diesem Beitrag in den DSO-Foren abgebildet ist - oder einer der in dem Thread dort erwähnten Verwandten.

(Mir ist vor einiger Zeit bei der Durchfahrt in Hanau ein solcher Wagen im ehemaligen Betriebswerk aufgefallen, auf den Webseiten der Eisenbahnfreunde Wetterau ist er aber nicht erwähnt. Der bei Wikipedia abgebildete Wagen des Eisenbahnmuseums Nördlingen hat zwar eine DB-Beschriftung, ist aber wohl österreichischen Ursprungs.)

Weihnachtliche Grüße aus Bad Cannstatt,

=ToJe=


 
ToJe
Beiträge: 143
Registriert am: 17.12.2011


RE: Liliput Eilzugwagen Vorkriegsbauart 1930

#3 von pete , 21.12.2012 22:58

Hallo Toje,

da heben wir doch wieder was gelernt! Ich hätte ursprünglich auch an ein Fantasemodell, bzw. Modell eines Museumswagens gedacht.

Danke für die Links,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Liliput Eilzugwagen Vorkriegsbauart 1930

#4 von martin67 , 22.12.2012 06:34

Guten Morgen,

kleiner Haken an der Geschichte, oder vielleicht künstlerische Freiheit, der modernisierte Wagen in DSO ist ein Wagen der Bauart 1936 mit größeren Fenstern und nur einer Einstiegstür.

Vielen Dank für den interessanten Link! Die Wagen aus Nördlingen sind in der Tat aus Österreich.

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Liliput Eilzugwagen Vorkriegsbauart 1930

#5 von pepinster , 23.12.2012 23:08

Hallo zusammen,

der AB Eilzugwagen in DB Version Epoche III hatte die Katalognummer 28700 oder 287 00. Das Bild im Katalog ist leider zu grob gerastert, aber die Betriebsnummer könnte die gleiche sein wie bei deinem Köl mit den ÖBB Fenstern, Martin. Vielleicht hat jemand den DB-Wagen und kann die Nummmer / Anschriften zum Vergleich liefern, dann stellt sich der Wagen als vielleicht äusserst seltener Fehldruck heraus?

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Liliput Eilzugwagen Vorkriegsbauart 1930

#6 von martin67 , 23.12.2012 23:18

Hallo Axel,

lt. Herrn Claus' Liliput Brevier, das leider nicht immer ganz akkurat ist, aber trotzdem einen recht guten Überblick bietet, gab es wohl eine kleine Auflage dieses Wagens. Ich vermute, es ist kein Fehldruck, eher eine Kleinserie (weil originale Wagenkästen gerade nicht auf Lager waren?).

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: Liliput Eilzugwagen Vorkriegsbauart 1930

#7 von noppes , 11.09.2022 12:20

Hallo zusammen,

ich hole diesen doch schon betagten Beitrag mal nach vorne, da ich zwei Wagen dieser Bauart bekommen habe, aber mit SNCF Beschriftung.
Den der ersten/zweiten Klasse kann ich nummernmäßig noch zuordnen. Hier handelt es sich um den Liliput 287 70...











...bei dem zweite/dritte Klasse Wagen finde ich im www. die Nummer leider nicht. Mein OKT trägt die Nummer 286 00, was aber definitiv nicht die richtige ist, da es sich auch hier um einen SNCF Wagen handelt....







Vielleicht kann hier jemand helfen? Auch habe ich in den vergangenen Jahren mehrfach versucht die gelben Bücher zu bekommen, doch irgendwie kam nie eine Antwort zurück. Ist die Internetpräsenz des Herrn Claus noch aktuell?

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech findet das Top
 
noppes
Beiträge: 11.705
Registriert am: 24.09.2011


RE: Liliput Eilzugwagen Vorkriegsbauart 1930

#8 von papa blech , 11.09.2022 12:53

Hallo Norbert!

Der Wagen hat die Artikelnr. 285 72. Schnellzugwagen Typ BCeyf, SNCF.

Gefunden im Internationalen Modellbahnkatalog Ausgabe 1984.

Die gelben Kataloge (2 an der Zahl) habe ich auch. Ich finde die allerdings äußerst "ätzend"! Der Autor jammert nur in einer Tour über "schlechte Beratungsqualität" und Ähnliches, was ihm nicht behagt. Darüber hinaus beklagt er sich in einer Tour, was für eine Schxxx- Arbeit das Zusammenstellen dieses Kataloges war.

Gekrönt wird das m. E. nach von peinlichen Illustrationen, bzw. Karikaturen.

Und: die Beschreibungstexte strotzen nur so vor Rechtschreibfehlern (ich zitiere: Stromlilienlok, Reingoldwagen, etc.)!!!

Einzig die Abbildungen und Teile der Beschreibungen (besonders die frühen Liliput- Modelle) sind interessant. Aber das ist, wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung!

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


noppes hat sich bedankt!
papa blech  
papa blech
Beiträge: 406
Registriert am: 19.10.2017


RE: Liliput Eilzugwagen Vorkriegsbauart 1930

#9 von noppes , 11.09.2022 13:01

Hallo Stefan,

besten Dank für die Nummer und erst recht für deine Einschätzung zu dem Büchern. Ich habe zig Male versucht die Bücher bei ihm zu bestellen, aber irgendwie kam nie eine Antwort. Jetzt spare ich mir die 50€ inkl. Versand. Sollten sie mir mal irgendwo im gebrauchten Zustand in die Fingerchen kommen, kann ich mir es ja nochmals überlegen.

Gruss

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


papa blech und longjohn haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.705
Registriert am: 24.09.2011


RE: Liliput Eilzugwagen Vorkriegsbauart 1930

#10 von krkier , 11.09.2022 19:05

Hallo Norbert,

dein gesuchter Wagen hat die Nummer 285 70:

Liliput.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gefunden im Katalog 1984.

-Kristian


noppes hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 632
Registriert am: 11.08.2019


   

Liliput 810 50 - SBB Oelwehr Set
[Liliput] 215 11 Bierwagen Gösser Bier

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz