Gleisvorschläge für altes Kibri-Fertiggelände Emmental

#1 von edta1m , 29.11.2012 08:30

Hallo zusammen!

Ich darf mich als Neuling kurz vorstellen bzw. meinen Modellbahn-Hintergrund beleuchten:
Mein Vater hat bereits in seinen Jugend/frühen Erwachsenenjahren mit Trix-Express H0 angefangen und das ganze dann an mich weitergegeben.
Nachdem jetzt in ein paar Jahren die Zeit kommt auch von meiner Seite was an die nächste Generation evtl weiterzugeben (oder doch wieder selber zu basteln ) bin ich gerade dabei einen Neuanfang in Sachen Anlage zu realisieren.
Leider wurde uns Unbedarften vor ein paar Jahren eingeredet, doch die alten Gleise zu verkaufen um später mal auf ein anderes Gleissystem umzurüsten - nun, dass hat sich klar als Fehler herausgestellt, den ich jetzt wieder ausbügeln darf - aber es gibt ja Gottseidank noch etliches an Gleismaterial im großen Versteigerungshaus!

Vor dem Abbau der Anlage (Loks, Wagen, Häuser, etc noch da, nur Gleise weg) hatten wir ein Kibri Fertiggelände "#5104 Emmental" welches wir zusätzlich erweitert hatten.
Bilder davon gibts z.B. hier
Kleinanzeige mit Bildern
oder auch zu finden im Kibri Gesamtkatalog 1997/1998
pdf-Datei des Katalogs auf Seite 14 des pdfs!

Was mich immer gestört hat war die mäßige Befahrbarkeit des inneren Rings, da wir dort mit Bogenweichen angeschlossen hatten.


Jetzt würde es mich freuen, wenn mir jemand evtl den alten Gleisvorschlag (wie gesagt für Trix Express H0) für dieses Gelände nennen könnte, um entsprechend vielleicht ein besseres Ergebniss beim Neuaufbau erreichen zu können.
Im Vorraus schon mal herzlichen Dank und Grüße

Rainer


edta1m  
edta1m
Beiträge: 4
Registriert am: 29.11.2012


RE: Gleisvorschläge für altes Kibri-Fertiggelände Emmental

#2 von pepinster , 30.11.2012 00:22

Hallo Rainer,

in meinem Kibri-Katalog von 1971/72 gab es "Emmental" noch nicht, und Gleispläne waren bei den anderen Geländen nur für Fleischmann und Märklin M gezeichnet, für Trix Express Gleise waren nur die Stücklisten im Katalog abgedruckt.

Wenn Du die Steigungen veränderst, kannst Du vielleich statt der im Katlog-pdf gezeigten Märklin Gleise eine Trix Gleisfigur ohne Bogenweichen unterbringen:



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Gleisvorschläge für altes Kibri-Fertiggelände Emmental

#3 von edta1m , 30.11.2012 11:59

Hallo Axel,

vielen Dank für deinen Vorschlag!
Ich bin etwas skeptisch, was die ersten abzweigenden Weichen (vom Außenring aus gesehen) angeht - ich glaube, dass das Modell an dieser Stelle nur ein einspuriges gebogenes Gleis zulässt - vermutlich hast du das auch gemeint mit der Aussage "Steigung verändern"?

Ich habe mich gerade selber nochmal mit Trackplaner gespielt, und komme bei vorgegebener Struktur leider nur wieder genauso hin, wie wir das früher hatten - jeweils eine Bogenweiche pro Ring die abgeht (also nicht Zu-und Abfahrt wie mit der Märklin-Bahn zu sehen).
Vielleicht hat ja noch jemand einen neueren Katalog mit einer Liste, dann könnte man zumindest die Gleis-vorschläge vergleichen.

Grüße

Rainer


edta1m  
edta1m
Beiträge: 4
Registriert am: 29.11.2012


RE: Gleisvorschläge für altes Kibri-Fertiggelände Emmental

#4 von pete , 30.11.2012 12:03

Hallo Rainer,

hast du denn das Gelände noch, oder muss es unbedingt dieses sein? Bei dieser Anlagengröße fällt probieren ja eigentlich nicht schwer, denke ich

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Gleisvorschläge für altes Kibri-Fertiggelände Emmental

#5 von edta1m , 30.11.2012 12:10

Hallo Peter,

ja, das Modell gibts noch (steht nur im Moment noch abgebaut rum) und soll mal in etwas größeres integriert werden. Da ich ja leider Gleise zukaufen muss, wollte ich halt vorher eine grobe Abschätzung was ich brauche und obs vielleicht von Herstellerseite andere Ideen dazu gab!

Grüße

Rainer


edta1m  
edta1m
Beiträge: 4
Registriert am: 29.11.2012


RE: Gleisvorschläge für altes Kibri-Fertiggelände Emmental

#6 von edta1m , 18.12.2012 10:47

Sodala, habe mich mitlerweile mit verschiedenen Gleisen eingedeckt und werde hier berichten welche Kombination ich letztendlich verwendet habe

Grüße


edta1m  
edta1m
Beiträge: 4
Registriert am: 29.11.2012


   

Bahnhof 52/6

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz