Dokumentarfilm über Walther Bever-Mohr

#1 von D. Alt , 20.11.2012 10:27

Liebe Mitglieder des Forums,
ich möchte mit diesem Beitrag auf einen Dokumentarfilm aufmerksam machen, der für alle Freunde historischer Märklin-Modelleisenbahnen von Interesse sein könnte: „Pech auf Skiern, Glück auf Schienen – Die Filmschätze des Walther Bever-Mohr“, Trailer hier.
Ich habe diesen Film auf Grundlage von historischem Material aus dem Nachlass des Filmamateurs Walther Bever-Mohr aus Schwelm hergestellt. Bever-Mohr begeisterte sich nicht nur fürs Filmen und für den Wintersport, sondern besaß in den 30er Jahren auch Deutschlands (angeblich) zweitgrößte Modelleisenbahn (nach der von Hermann Göring): Sie nahm zwei Zimmer im Obergeschoss seines Wohnhauses ein.
Diese Modelleisenbahn, die den Krieg nicht überlebt hat, hielt Bever-Mohr in mehreren überwiegend farbigen Filmen fest, die wir auf der erwähnten DVD zusammengetragen und veröffentlicht haben. Unten einige Beispielbilder.
Wer sich für diese historische Anlage interessiert, sollte einen Blick auf unsere DVD werfen. Falls jemandem sachliche Fehler in der Kommentierung auffallen, kann er sich gerne zwecks Berichtigung mit mir über das Forum in Verbindung setzen.
Freundliche Grüße,
D. Alt







Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf und Ralf-Michael
Pitt400 und Droge Dampf haben sich bedankt!
D. Alt  
D. Alt
Beiträge: 2
Registriert am: 19.11.2012


RE: Dokumentarfilm über Walther Bever-Mohr

#2 von Eugen & Karl , 22.11.2012 15:37

Hallo,

der Film "Glück auf Schienen" wurde am 18. Tinplate- Forum im Jahre 2004 gezeigt und kurz besprochen.

Schön, dass jetzt eine käufliche Kopie in guter Qualität vorliegt.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.025
Registriert am: 06.02.2011


RE: Dokumentarfilm über Walther Bever-Mohr

#3 von D. Alt , 23.11.2012 09:15

Glück auf Schienen ist ein ganz wunderbarer Film. Vorlage unserer Abtastung war das Original-Kodachrome-Umkehrunikat von 1940 - also die beste vorhande Vorlage


D. Alt  
D. Alt
Beiträge: 2
Registriert am: 19.11.2012


RE: Dokumentarfilm über Walther Bever-Mohr

#4 von altes Blechel , 26.11.2012 15:49

Hallo Freunde des alten Films,

heute ist der Film von Walther Bever-Mohr bei mir eingetroffen und gleich gesichtet worden,
sage nur wunderbar!
Danke an Bodo und D.Alt für die Empfehlung des Filmes.
Sehr schön ist für mich als Märklin Spur 0 Spieler sowie Sammler die Filmsequenz "Glück auf Schienen",
ohne natürlich die anderen Filme nicht schmälern zu wollen.

Mit Gruß aus dem Erzgebirge, Gunter


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Dokumentarfilm über Walther Bever-Mohr

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 02.12.2023 18:15

Hallo Leute,

es ist Advent, und da gehört bei mir zwingend dazu, "Glück auf Schienen" von Walther Bever-Mohr anzuschauen..

Auch wenn es hier bereits mehrfach geschrieben wurde:

Ich kann jedem diesen Film sehr empfehlen. Ein wunderbarer Einstieg in die Weihnachtszeit!


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Droge Dampf, longjohn und noppes haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.235
Registriert am: 11.02.2012


   

Winter in schwarz-weiß auf Schiene und Straße
Die rostigen Riesen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz