Bilder Upload

Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.11.2012 11:36

Halo Leute,

so eben haben wir auf Facebook das echte Forum alte Modellbahnen eingerichtet. Es ist noch im Aufbau und es wäre schön wenn veiel unserer Mitglieder auch daran mit wirlken würden. Das Forum findet Ihr unter http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte-Modellbahnen/432575370124314?filter=3


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.156
Registriert am: 28.05.2007


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#2 von ElwoodJayBlues , 09.11.2012 11:45

Gefällt mir schon!

Gruß,

Felix


Warte, warte nur ein Weilchen....

 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 2.658
Registriert am: 10.07.2011


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#3 von Gerhard , 09.11.2012 11:47

Hallo heinz-dieter,
da kannst du mit mir nicht rechnen.

facebook ist mir immer noch suspect. ich habe zwar nichts zu verbergen, aber überall anmelden möchte ich mich nun auch nicht müssen. das forum 'alte modellbahnen' ist mir so wie es ist ausreichend.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#4 von raily , 09.11.2012 12:03

Moin Heinz-Dieter,

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #1
... so eben haben wir auf Facebook das echte Forum alte Modellbahnen eingerichtet.


wie darf ich das verstehen?

Ist unsers hier nun unecht, oder nur das 2., quasi Ersatzforum für Nicht-Facebookler, was für ein Wort, oder wie ?

Sind die Beiträge in beiden gleich, egal wo man schreibt, oder läuft es nur parallel, so daß man gezwungen ist in beiden zu schauen, ...



Viele Grüße,
Dieter, überzeugter Nichtgesichtsbuchler.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

 
raily
Beiträge: 3.515
Registriert am: 30.05.2007


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#5 von Old Märklinist , 09.11.2012 13:00

Hallo zusammen,
ich halte es auch so wie Gerhard,Facebook brauche ich nicht und sollte einer meiner Beiträge dort erscheinen,werde ich mich aus diesem Forum zurück ziehen.
Facebook ist,was die Welt nicht braucht.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund

 
Old Märklinist
Beiträge: 1.145
Registriert am: 12.09.2010


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#6 von Billettle , 09.11.2012 13:38

Hallo zusammen,

ich kann mich den Meinungen nur anschließen - ich brauche diese Spionageplattform nicht.

Und ich kann auch nur hoffen, dass es nicht sowas wie ein Parallelforum ist, und gehe auch davon aus, dass die hier geschriebenen Beiträge nicht dort erscheinen.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!
>>> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht. <<< :-)

Warnhinweis: Die wahrheitsgemäße Darstellung von Realität kann deutlich sarkastische Züge aufweisen und Spuren von Polemik enthalten.

"Scripted Reality"-Formate sind der Analogkäse des Fernsehens.

 
Billettle
Beiträge: 1.001
Registriert am: 17.03.2011


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#7 von Bastelfritze , 09.11.2012 13:42

Hallölle!

Ich muss jetzt für's Admin-Team mal eine Lanze brechen: Im Endeffekt kann doch jeder selbst entscheiden, wer bei Facebook ist oder eben nicht. Ich, selbst Facebookuser, finde die Idee nicht schlecht. Warum? Weil so auch Modellbahn-Freunden, die das Forum noch nicht kennen, sich genau hier anmelden und interessante neue Beiträge hier posten bzw sich informieren können und super Sachen lernen können, oder einfach nur gucken. Ich würde nicht alles negativ sehen.

Übrigens an die FB-User hier unter uns: ich habe seit kurzem einen kleinen Flohmarkt als Gruppe. 100% DDR-Modellbahn - der Facebook Tauschmarkt - wer möchte schaut mal vorbei

LG Mirko



Bahntraumland Sachsen

 
Bastelfritze
Beiträge: 584
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 09.11.2012 | Top

RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.11.2012 13:51

Hallo Jungs und besonders Edmund.

Was haltet Ihr den eigentlich von mir, glaubt Ihr etwas ich würde aus unserem Forum Beiträge klauen und bei FB einstellen ?? Das wird es niemals mit mir geben.

Bei FB werden nur Links zu insteressanten Beiträgen hier im Forum gepostet, so das jeder der die lesen möchte, die hier im Forum lesen muß. Wenn einige natürlich einen Beitrag in FB Posten wollen, so ist das natürlich auch möglich und die dort geposteten Beiträge werden auch nicht hier in das Forum kopiert.

Ich hoffe das damit alles klar gestellt ist. FB soll und wird nur eine neue Werbeplattforn für unser Forum sein, nicht mehr und auch nicht weniger. Ich war bisher auch ein Gegner dieser Plattformen, aber auch ich werde mit der Zeit gehen müssen, wenn wir neue Mitglieder im Forum haben wollen, muß man jede sich bietende Möglichkeit auch nutzen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.156
Registriert am: 28.05.2007


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#9 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.11.2012 14:08

Hallo Leute,

es wurde ja gefragt warum ich das "echte" Forum alte Modellbahnen geschrieben hätte, das kommt daher weil sich einige Leute erdreistet haben unseren Namen alte Modellbahnen ungefragt zu nutzen.Aus dem Grund ging das heute auch alles ganz schnell.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.156
Registriert am: 28.05.2007


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#10 von ElwoodJayBlues , 09.11.2012 14:09

Manchmal bringt ihr mich echt zum schmunzeln...

Ich nutze Facebook seit mehreren Jahren, in den letzten Jahren sehr intensiv, täglich.

Ich bin deswegen bis jetzt noch nicht zur Hölle gefahren, mein Konto wurde noch nicht leergeräumt, ich habe mir keinen Virus eingefangen (weder echt noch auf dem PC), mein Bild ist noch nicht auf Fahndungsplakaten, etc...

Seltsamerweise werden FB und Co auch immer nur von denen verteufelt, die sich noch nie damit befasst haben und ihr Wissen nur über Dritte bekommen haben.

Ich verstehe natürlich, wenn jemand FB nicht benutzen möchte. Auch heiße ich nicht alles gut, was dort passiert.
Aber wie alles im Leben hat auch das zwei Seiten.

Ich habe dort die Möglichkeit mit lieben Freunden in Kontakt zu sein, die ich sonst wohl kaum treffen würde, da sie über die ganze Welt verstreut sind. Und Nein, es handelt sich NICHT um virtuelle Freunde, sondern um Menschen, die ich in Fleisch und Blut kenne und im echten Leben leider viel zu selten treffe. (Wann kommt man schonmal nach USA oder Australien?)
Ebenso bin ich dort in Kontakt mit meiner Familie, die teils in Frankreich, teils in Chile (!) lebt.
Wie sollte ich das sonst machen? Ich kann Fotos von meiner Großnichte sehen, die ich andernfalls wohl niemals zu Gesicht bekommen würde.

Ich stehe dort in Kontakt mit vielen Uhrmacherkollegen, wir tauschen dort Erstzteile und Wissen aus.

Wenn man es richtig macht, kann man aus dem Ganzen sehr wohl einen Nutzen ziehen.

Ich mag nur dieses Verteufeln von etwas, das man noch nicht selbst probiert hat, nicht.
Wenn man FB nicht mag, ok, akzeptiert.
Aber wie der Chef schon bemerkt hat, ignorieren lässt sich das Ganze wohl nicht mehr.

Ich will hiermit niemandem auf die Füße treten, ich wollte nur meinen Standpunkt klarmachen.

Gruß,

Felix


Warte, warte nur ein Weilchen....

 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 2.658
Registriert am: 10.07.2011


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#11 von Billettle , 09.11.2012 15:14

Hallo Heinz-Dieter,

Danke für die erklärenden Worte. So passt das doch!

@ Felix:
Facebook mag durchaus eine sinnvolle Einrichtung sein, wenn man mit anderen Menschen in Kontakt treten will. Ich verteufele diese Einrichtung also nicht aus Prinzip.

Vielmehr bin ich gegen die "Nebenwirkungen", die Facebook in der Form hat, dass über "Erhebungen", "Auswertungen" etc. der gesammelten Daten ermöglicht wird, Persönlichkeitsprofile einzelner Menschen zu erstellen, um diese zu vermarkten.
Um diese Tatsachen zu kennen, muss ich nichts ausprobiert haben und brauche keine Glaskugel, sondern nur allgemein zugängliche Informationen und klaren Menschenverstand.

Das ist meine persönliche Sicht der Dinge - und jeder darf seine eigene natürlich haben und behalten.

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!
>>> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht. <<< :-)

Warnhinweis: Die wahrheitsgemäße Darstellung von Realität kann deutlich sarkastische Züge aufweisen und Spuren von Polemik enthalten.

"Scripted Reality"-Formate sind der Analogkäse des Fernsehens.

 
Billettle
Beiträge: 1.001
Registriert am: 17.03.2011


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#12 von knuldes , 09.11.2012 16:43

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #9
Hallo Leute,

es wurde ja gefragt warum ich das "echte" Forum alte Modellbahnen geschrieben hätte, das kommt daher weil sich einige Leute erdreistet haben unseren Namen alte Modellbahnen ungefragt zu nutzen.Aus dem Grund ging das heute auch alles ganz schnell.



Hallo
Ich verstehe nicht ganz, was es heisst den Namen ungefragt zu nutzen. Es gibt einen User, der nennt sich "Alte Modellbahnen". Und es gibt das "Forum alte Modellbahnen".
Ich wusste nicht, das der Begriff "alte Modellbahn" geschützt ist.
Für mich sind es eindeutig zwei unterschiedliche Dinge.
Ich finde, man sollte mit solchen Unterstellungen vorsichtig sein. Zumal ich wirklich keine Kopieabsicht erkennen kann.
Gruss
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#13 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.11.2012 16:49

Hallo Rei,

vielleicht hast Du es ja noch nicht mitbekommen, aber der User alte Modellbahn hat noch ein Forum alte Modellbahn auf FB. Gebe da in der Suche mal ein Forum alte Modellbahnen da erscheinen dann 2 und das hat mich sehr geärgert, weil das ungefragt geschehen ist und da verstehe ich gar keinen Spaß.

Aslo bevor Du uns hier sowas schreibst sollest Du das erst einmnal überprüfen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.156
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 09.11.2012 | Top

RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#14 von claus , 09.11.2012 16:53

Zitat von knuldes im Beitrag #12

Es gibt einen User, der nennt sich "Alte Modellbahnen". Und es gibt das "Forum alte Modellbahnen".
Ich wusste nicht, das der Begriff "alte Modellbahn" geschützt ist.
Für mich sind es eindeutig zwei unterschiedliche Dinge.
Ich finde, man sollte mit solchen Unterstellungen vorsichtig sein. Zumal ich wirklich keine Kopieabsicht erkennen kann.
Gruss
Rei


Rei,

es geht nicht um die Facebook Gruppe " Alte Modellbahn ", die ihre Berechtigung selbstverständlich hat, sondern um den Begriff " Forum für alte Modellbahnen ". Davon gibt es nun 2 gleichlautende FB-Gruppen. Dieses Forum hier mit diesem Namen gibt es in der Öffentlichkeit nachweislich seit 2007 und wenn dieser Name nun von anderen als FB Gruppe verwendet wird, ist das dann irreführend, wenn z.b. diffamierende Beiträge ( absichtlich ) gepostet werden!

Erstaunlich aus meiner Sicht ist allerdings die Tatsache, dass beide Facebook-Gruppen am 31.10.12 erstellt wurden.

Und seit heute gibt es ergänzend zu diesem Forum auch bei Facebook eine Gruppe mit eben unserem Forennamen und dem Link zu diesem Forum.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.492
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 09.11.2012 | Top

RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#15 von Old Märklinist , 09.11.2012 17:00

Hallo zusammen,
wie schnell ist ein Beitrag oder Bild kopiert und millionenfach in der Welt verbreitet.
Da möchte ich mal den ernsthaften Märklinsammler sehen wenn er seine Bilder von den wertvollen Loks in verschiedene Plattformen wieder findet.
Facebook ist mittlerweile eine wirtschaftliche Firma und ist an der Börse und woher kommt das alles??
Auch mit verlinken kann man Bilder und Daten klauen.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund

 
Old Märklinist
Beiträge: 1.145
Registriert am: 12.09.2010


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#16 von knuldes , 09.11.2012 17:00

Hallo
na dann ist ja alles gut,
So, geh jetzt runter in die halle. Heute ist Clubabend und ich muss noch aufräumen.
Gruss
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#17 von claus , 09.11.2012 17:05

Zitat von Old Märklinist im Beitrag #15


Da möchte ich mal den ernsthaften Märklinsammler sehen wenn er seine Bilder von den wertvollen Loks in verschiedene Plattformen wieder findet.
Facebook ist mittlerweile eine wirtschaftliche Firma und ist an der Börse und woher kommt das alles??
Auch mit verlinken kann man Bilder und Daten klauen.




Hallo Edmund,

deine Aussage trifft aber insbesondere auf die neue FB-Gruppe " alte Modellbahn " zu, wo man schon reichlich Fotos und Beiträge findet.
Und so wie es aussieht, trifft dies auch den Gefallen vieler Modellbahner, warum auch nicht?
Aber das muss der User/Inhaber dieser Gruppe selbst verantworten.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.492
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 09.11.2012 | Top

RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#18 von knuldes , 09.11.2012 17:08

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #13
Hallo Rei,

vielleicht hast Du es ja noch nicht mitbekommen, aber der User alte Modellbahn hat noch ein Forum alte Modellbahn auf FB. Gebe da in der Suche mal ein Forum alte Modellbahnen da erscheinen dann 2 und das hat mich sehr geärgert, weil das ungefragt geschehen ist und da verstehe ich gar keinen Spaß.

Aslo bevor Du uns hier sowas schreibst sollest Du das erst einmnal überprüfen.



Ooh, da hab ich wohl jemanden auf den Schlips getreten.
War nicht meine Absicht. Ich wollte nur Klarheit haben.
Schönen Abend noch.
Gruss
Rei


knuldes  
knuldes
Beiträge: 1.102
Registriert am: 02.01.2008


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#19 von Old Märklinist , 09.11.2012 17:15

Hallo Claus,
und wer ist dieser User,kann doch nur ein ehemaliges Mitglied unseres Forums sein,oder??
Dann muß man hier im Forum unsere Beiträge so schützen das man sie ohne Genehmigung nicht verlinken oder Kopieren kann.


die besten Grüße aus dem Glantal, Edmund

 
Old Märklinist
Beiträge: 1.145
Registriert am: 12.09.2010


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#20 von claus , 09.11.2012 17:21

Zitat von Old Märklinist im Beitrag #19


und wer ist dieser User,kann doch nur ein ehemaliges Mitglied unseres Forums sein,oder??
Dann muß man hier im Forum unsere Beiträge so schützen das man sie ohne Genehmigung nicht verlinken oder Kopieren kann.




Hallo Edmund,

da liegst du mit deiner Annahme sicherlich richtig.
" Gäste " können einige ausgewählte Themen lesen, alle anderen Threads sind nur für angemeldete Mitglieder. Wenn die nun irgendwo irgendwas aus diesem Forum oder aus einem Nachbarforum kopieren und einstellen / verlinken, geht das auf deren Verantwortung.
Unterbinden können wir das nicht, das ist bei keinem Forum so.
Ein Forenbetreiber, dem sowas auffällt oder er einen Hinweis bekommt, kann dann allenfalls insofern handeln, als dass er diese Mitglied im schlimmsten Falle löscht.
Und genau sowas ähnliches ist mir gestern zufällig aufgefallen, da ich seit langer Zeit bei bei FB angemeldet bin innerhalb meines Berufes.


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.492
Registriert am: 30.05.2007


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#21 von sanojlegan , 09.11.2012 23:42

Moin, ich finde das die Facebook Seite eine tolle Idee ist, aber man darf ja denken was man will. Ich habe die Seite auch schon "Like". Aber eine Sache frage ich mich, ist der Name Alte Modellbahnen denn deiner Heini? Und das mit dem verlinken sehe ich so: Was sollen die Admins dagegen machen? Dies ist eine öffentliche Website und diese wird immer noch von Xobor gehostet. Das bedeutet Xobor gehört eigentlich dieses Forum wenn man nicht eine Summe im Monat zahlt. Da finde ich wenn sie nicht wollen das Sachen verlinkt werden sollen, dann wendet euch doch bitte an Xobor und nicht an die Admins. Ich kann mir vorstellen das dies den Admins sehr viel Arbeit kostet weil die ja auch die anderen Sachen in dem Forum machen müssen.
Ein rat an Heini: Das Forum gehört immer noch Xobor und für eine kleine Summe im Monat gehört es dir!
Ich will hier nur meine Meinung sagen und möchte bitte nicht unnötige Antworten auf mein Kommentar haben.
Grüsse
Jonas


von
Jonas

sanojlegan  
sanojlegan
Beiträge: 51
Registriert am: 09.10.2012


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#22 von koef2 , 10.11.2012 16:08

Hallo,

ich bin kein Facebooknutzer, aber Soziale Nezuwerk - ist unser Forum unter Xobor aber auch - sind ja der Renner.

Wichtig für mich auf Facebook wäre:
es wird nicht mein Nutzervehalten überwacht
Rechte an eingestellten Bildern werden nicht an Facebook abgetreten
es liegen keine Datenlecks vor. Datensicherheit ist immer beideseitig, sowohl vernünftige Passworte beim user aber auch beim Betreiber von sozialen Netzwerken/Diensten/Servern muss das System sicher sein und Daten sollen nicht verkauft werden.
Man sollte auch immer darauf achten, dass Facebook ja auch Geld verdienen will.

Sofern es nur eine Verlinkung zu Beiträgen in unser Forum gibt ist das gut.

Viele Grüße
Kai
Koef2

 
koef2
Beiträge: 1.368
Registriert am: 30.10.2010


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#23 von SJ-Express , 10.11.2012 22:28

Hallo,
Ja so ist das nun mal mit Facebook,
manche mögens, manche nicht.

Die AGB's reichen mir.......

Ich brauch kein Facebook.


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.

 
SJ-Express
Beiträge: 814
Registriert am: 12.08.2011


RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#24 von claus , 10.11.2012 22:39

Zitat von SJ-Express im Beitrag #23

Achtung: Alle hier von mir eingestellten Bilder sind von mir selbst fotografiert und ich bin Inhaber der Bildrechte!
Eine Verlinkung meiner Beträge auf FACEBOOK ist UNERWÜNSCHT. Rechtliche Schritte gegen die ungenehmigte
Verwendung der Bilder außerhalb des "Forum alte Modellbahnen bei XOBOR" behalte ich mir vor.




Moin,

gilt das auch für z.b. Google (Bot) ?

Wenn ich bloß wüßte, dass die von mir selbst fotografierten Fotos, die ich hier über di eJahre veröffentlicht habe, so wertvoll sind, sollte ich sie wohl besser in den Tresor legen ?


Viele Grüsse,

Claus

 
claus
Beiträge: 13.492
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 10.11.2012 | Top

RE: Das Forum alte Modellbahnen jetzt auch bei Facebook

#25 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.11.2012 23:14

Hallo SJ-Express,

dann schaue doch mal was ich gerade beim Gockel gefunden habe
klick mich

Wenn willste denn da verklagen ?? Wir wir haben Deine Bilder nicht da eingestellt, die findet der Gockel schon ganz alleine


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://www.facebook.com/pages/Forum-Alte...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/

 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 20.156
Registriert am: 28.05.2007


   

Grüße zum Advent
nach langer Zeit endlich wieder ein Update des Katalog Archivs

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen