Trix Express wieder im Schaufenster

#1 von Gelöschtes Mitglied , 03.11.2012 14:42

Hallo

Heute habe ich das Schaufenster bestückt, natürlich auch wieder mit Trix Express.
Die Deko im Schaufenster ist noch nicht fertig, ich habe aber schon mal die Anlagen aufgestellt und bestückt. Die Landschaftsmodule sind noch nicht am endgültigen Platz. Auf dem Fotodiorama möchte der Ladeninhaber noch eine Lok zum Verkauf aufstellen.
Auf der Nostalgieanlage von Trix wird vorerst die Distler im Langzeitversuch laufen.
Beide Anlagen werden jeweils 15 min laufen und 15 min stehen. Das ungefähr von 7:00 Uhr bis ca. 20:00Uhr die nächsten 8 Wochen im ungeheizten Schaufenster.













Hier schon mal ein Clip: http://www.myvideo.de/watch/8832469



Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 18.10.2014 15:03 | Top

RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#2 von Keili , 03.11.2012 14:52

Hallo Dietmar,

sehr schön . Ich würde mit Sicherheit sehr lange vor dem Schaufenster stehen und wäre dann ganz enttäuscht, wenn die 15 Minuten um sind.

Gruß
Jens


Hauptsache es fährt


 
Keili
Beiträge: 144
Registriert am: 25.10.2012


RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#3 von noels , 04.11.2012 09:08

... und toll, daß der Händler nicht nur Material zum verkaufen zeigt, sondern auch, wie kreativ Schüler mit wenigen Mitteln sein können. - Sehr schöne Bilder
VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#4 von Glienicker , 04.11.2012 19:09

Hallo Dietmar,

du schreibst: "Beide Anlagen werden jeweils 15 min laufen und 15 min stehen."

Kannst du den Zuschauern den Gefallen tun, die zweite Anlage fahren zu lassen, wenn die erste sich erholen muss?

TRIXer-Gruß,
Eckhard



 
Glienicker
Beiträge: 424
Registriert am: 12.11.2011


RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#5 von Gelöschtes Mitglied , 04.11.2012 19:23

Hallo Eckard

So schlau war ich auch, natürlich fahren beide jeweils 15 min nacheinander. Es kommt natürlich darauf an, wie genau beide Zeitschaltuhren arbeiten.
Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 04.11.2012 19:59 | Top

RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#6 von noppes , 04.11.2012 21:38

Hallo Dietmar,

na wenn das mal kein Grund zum "Naseplattdrücken" ist. Ich glaube bei jedem Erwachsenen der deine Anlagen sieht holst du ein Stück Kindheitserinnerungen zurück. Und wie schön das es wieder auf die Weihnachtszeit zu geht.

Mit verträumten Grüssen

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#7 von Billettle , 05.11.2012 09:03

Hallo Dietmar,

immer wieder ziehe ich meinen imaginären Hut vor Dir und Deinen MoBa-AGs.

Ich hoffe, dass die Anlagen für viele Betrachter ein Anziehungspunkt sind - so wie es früher bei mir war, als in keinem Spielwarengeschäft eine Schauanlage fehlen durfte, von der man sich durch die Eltern nur unter erheblichem Protest fortzerren ließ.

Zeige uns bitte auch die Bilder vom fertig geschmückten Schaufenster!

Grüßle,
Thomas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.190
Registriert am: 17.03.2011

zuletzt bearbeitet 05.11.2012 | Top

RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#8 von plogan65 , 05.11.2012 09:16

An der Scheibe würde ich mir auch die Nase platt drücken, sehr schönes Schaufenster.
Und die Arbeiten der Modellbahn AG sind auch toll geworden, Glückwunsch.

Spaßmodus an: Nach Beendigung der Ausstellung im Schaufenster, soll die Polizei Finger und Nasenabdrücke nehmen. Das Forenmitglied mit den meisten Abdrücken gewinnt. Spaßmodus aus.

Gruß

Patrick


Ich verrückt, nee.... das hätten mir meine Stimmen im Kopf doch gesagt!


 
plogan65
Beiträge: 368
Registriert am: 02.10.2012

zuletzt bearbeitet 05.11.2012 | Top

RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#9 von Casey Jones , 05.11.2012 16:23

Hallo Dietmar,

Zitat von Billettle im Beitrag #7
Hallo Dietmar,

immer wieder ziehe ich meinen imaginären Hut vor Dir und Deinen MoBa-AGs.

Ich hoffe, dass die Anlagen für viele Betrachter ein Anziehungspunkt sind - so wie es früher bei mir war, als in keinem Spielwarengeschäft eine Schauanlage fehlen durfte, von der man sich durch die Eltern nur unter erheblichem Protest fortzerren ließ.

Zeige uns bitte auch die Bilder vom fertig geschmückten Schaufenster!

Grüßle,
Thomas

Thomas spricht mir aus der Seele!

Könnt Ihr Euch noch an die Groschen-Automatik erinnern: mit einem Geldstück(Groschen) musste man einen Kontakt an der Schaufensterscheibe schliessen, damit die Bahn zum Leben erwachte!
axel
Für die Spätgeborenen: Der Groschen wechselte hierbei NICHT den Besitzer!


Casey Jones  
Casey Jones
Beiträge: 856
Registriert am: 05.08.2009


RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#10 von Fliwatüt , 05.11.2012 22:30

Zitat von Casey Jones im Beitrag #9
Hallo Dietmar,
Zitat von Billettle im Beitrag #7
Hallo Dietmar,

immer wieder ziehe ich meinen imaginären Hut vor Dir und Deinen MoBa-AGs.

Ich hoffe, dass die Anlagen für viele Betrachter ein Anziehungspunkt sind - so wie es früher bei mir war, als in keinem Spielwarengeschäft eine Schauanlage fehlen durfte, von der man sich durch die Eltern nur unter erheblichem Protest fortzerren ließ.

Zeige uns bitte auch die Bilder vom fertig geschmückten Schaufenster!

Grüßle,
Thomas

Thomas spricht mir aus der Seele!

Könnt Ihr Euch noch an die Groschen-Automatik erinnern: mit einem Geldstück(Groschen) musste man einen Kontakt an der Schaufensterscheibe schliessen, damit die Bahn zum Leben erwachte!
axel
Für die Spätgeborenen: Der Groschen wechselte hierbei NICHT den Besitzer!
Zitat von Casey Jones im Beitrag #9
Hallo Dietmar,
[quote=Billettle|p207672]Hallo Dietmar,

immer wieder ziehe ich meinen imaginären Hut vor Dir und Deinen MoBa-AGs.

Ich hoffe, dass die Anlagen für viele Betrachter ein Anziehungspunkt sind - so wie es früher bei mir war, als in keinem Spielwarengeschäft eine Schauanlage fehlen durfte, von der man sich durch die Eltern nur unter erheblichem Protest fortzerren ließ.

Zeige uns bitte auch die Bilder vom fertig geschmückten Schaufenster!

Grüßle,
Thomas

Thomas spricht mir aus der Seele!

Könnt Ihr Euch noch an die Groschen-Automatik erinnern: mit einem Geldstück(Groschen) musste man einen Kontakt an der Schaufensterscheibe schliessen, damit die Bahn zum Leben erwachte!
axel

Hallo zusammen
ich kann mich noch an runde , dunkele Scheiben erinnern, die von innen am Schaufenster klebten ,
und die man mit der Hand bedecken mußte um die " elektrische Eisenbahn " in Bewegung zu setzen.
Werden wohl Selenzellen(Fotozellen) gewesen sein.

Damit die wertvolle Bahn nicht dauernd lief, klebte ein Duisburger Spielwarenhändler die Dinger so hoch,
daß nur (fast) Erwachsene dran kamen.Vati half natürlich.

Damals gab es sogar noch in den Kaufhäusern in der Vorweihnachtszeit eine erweiterte Spielzeugabteilung,
in der oft mehrere verschiedene Bahnen (auf grau-oder grün gestrichenen Platten) ihre Runden drehten.
Und dazwischen bewegte Modelle aus TRIX -oder MÄRKLIN Metallbaukästen.
Natürlich alles mit einem " Aufseher" am Regler!

Heute gibt Plastikfiguren und Spielkonsolen, selbst Lego muß man schon suchen.
As time goes by...

Grüße von Norbert


Wege entstehen dadurch, daß man sie geht! (Kafka)


Fliwatüt  
Fliwatüt
Beiträge: 615
Registriert am: 30.12.2011


RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#11 von toy-doc , 06.11.2012 11:02

Moin Dietmar!
Schön, daß die Anlagen nach all der Enttäuschung auf diesem Weg der Öffentlichkeit weiter bekannt gemacht werden können.
So können sie dafür werben, wie mit etwas Engagement und vergleichsweise wenig Geld im Bildungsbereich etwas erreicht werden kann.
Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die eine Aufgabe haben, werden in ihrer Persönlichkeit gefestigt und kommen seltener auf "dumme Ideen".
Leider werden die Prioritäten in Deutschland völlig falsch gesetzt.
Demnächst soll man sogar Geld dafür kriegen,
wenn man seinem Kind öffentlich zugängliche Bildung und Förderung vorenthält.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 06.11.2012 | Top

RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#12 von telefonbahner , 06.11.2012 15:53

Hallo toy-doc,
Dies siehst du völlig verkehrt. Das ist das Belohnungsgeld wenn man sein Kind aus der Zwangskollektivierung heraushalten will.

Zitat von toy-doc im Beitrag #11
.
Demnächst soll man sogar Geld dafür kriegen,
wenn man seinem Kind öffentlich zugängliche Bildung und Förderung vorenthält.
Gruß
toy-doc

Für die individuelle Erziehung läuft doch tagsüber auf verschiedenen Kanälen der privaten Fernsehsender das
Bildungsfernsehen was praxisnah auf das künftig anzustrebende Leben vorbereitet.

Nicht ernstgemeinte Grüße von Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#13 von toy-doc , 07.11.2012 15:56

Moin Gerd!
Aus Sicht der sogenannten bildungsfernen Schichten hast Du natürlich recht!
Ist ja auch viel praktischer, so hat man 100,- mehr zum Versaufen, Verrauchen und für die neueste Unterhaltungselektronik.
Die Kids wachsen eh auf nach dem Kartoffelprinzip!
("Groß werden sie von alleine")

So gesehen sind das die besseren Verbraucher, die pumpen ihre Kohle sofort wieder in die Wirtschaft.

Unsereins kauft gebrauchte MoBas, davon geht das meiste am Fiskus vorbei in die Schattenwirtschaft, bleibt aber wenigstens im Lande.

Und die Wohlhabenden schieben ihr Geld ebenfalls am Fiskus vorbei, aber dann ins Ausland.

Leider ernstgemeinte Grüße
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 09.11.2012 | Top

RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#14 von Gelöschtes Mitglied , 08.11.2012 12:09

Hallo

Um das Ganze mal wieder von der sozialpolitischen Diskussion hin zum eigentlichen Thema zu bringen, wie gewünscht die Fotos vom dekorierten Fenster.
Noch was am Rande. Der Boden des Schaufensters nicht eben ist, sollte der Ladeninhaber die Trixanlage hinten etwas unterlegen. Die Distler schaffte die „Steigung“ nur mit Mühe. ich wollte sie nicht so schnell fahren lassen. Leider wurde Anlage nicht eben aufgestellt. So hat die arme Distler von Samstag bis gestern, Mittwoch in der Steigung vor sich hin geschmort. Als ich den Trafo auf eine Stufe weiter gedreht habe lief sie sofort los, nun mit höherem Tempo. Sie hat wohl keinen Schaden genommen.
Die Märklin V 60 läuft auch noch, aber merkwürdiger weise sehr langsam und läst sich auch bei aufgedrehtem Trafo kaum wesentlich schneller fahren. Egal, so fährt sie schön langsam. Ich hoffe nur sie hält noch was durch, ich habe als Ersatz nur noch die Piko vom letztem Jahr, die echten Märklinloks scheiden ja aus bekannten Gründen aus.

Grüße
Dietmar


















zuletzt bearbeitet 18.10.2014 15:06 | Top

RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#15 von Billettle , 08.11.2012 12:36

Hallo Dietmar,

Danke für die Bilder!

So muss ein Schaufenster aussehen. Nicht nur die Ware präsentieren, sondern auch zeigen, was man Schönes machen kann, und auch, dass sich da was bewegt!

Sind die Gebäude der Anlagen bzw. die Anlagen insgesamt nachts beleuchtet (also nicht von der Schaufensterbeleuchtung angestrahlt)?

Grüßle,
Thomaswas


Grüßle aus em Schwobaländle!

> 's isch, wie's isch - ond wenn's net so wär, wär's ganz gwiis anderscht <


 
Billettle
Beiträge: 1.190
Registriert am: 17.03.2011


RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#16 von Gelöschtes Mitglied , 08.11.2012 17:05

Hallo Thomas

Die Trixanlage ist nicht beleuchtet, soll aber später noch, wenn ich passende alte Trixlampen bekomme nachgeholt werden. Die Märklinanlage ist beleuchtet, die Häuser und 2 Laternen. Darauf legt der Ladeninhaber auch wert, weil es schöner aussieht.
Allerdings wird das Schaufenster über Zeitschaltuhr spät Abends abgeschaltet, also Beleuchtung und Steckdosen und ist somit dunkel.
Ist mir persönlich sogar lieber so. Wer würde im Ernstfall haften wenn da z.B. ein alter Trafo der Trixanlage oder sonst irgendwas nachts abfackelt was wir in der Schule gebaut haben?
Sinzig ist eine kleine Stadt ohne Nachtleben. Wer sich da nach 22:00Uhr noch herumtreibt geht entweder was essen oder in die Kneipe zum Saufen, jedenfalls würde sich da keiner noch Spielwaren ansehen.

Grüße
Dietmar



RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#17 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2012 10:18

Hallo

Hier mal ein Zwischenbericht von den beiden Anlagen. Ich muss vorweg nehmen, im Gegensatz zu den letzten Jahren habe ich nur noch mittwochs, donnerstags und ab und an auch samstags die Zeit, nach den Anlagen zu sehen. Ab wann dann die Züge stehen bleiben kann ich so nicht sagen, im schlimmsten Fall mehrere Tage.

Märklinanlage:
Nach einer Woche hat die V 60 Gleiswarze ausgehaucht, sie fuhr nicht mehr.
Berücksichtigt man aber dass sie im Jahr zuvor gut 3 Wochen gefahren ist hat sie wesentlich länger durchgehalten als alle echten alten Märklinloks vorher.
Anschließend wurde die Piko Alex Herkules eingesetzt. Nach etwas über einer Woche lösten sich alle Radscheiben an den Achsen, nur die Äußeren. Wohl wegen des ständigen Fahrens durch den R 1 Radius.
Nun stand ich vor einem Problem. Ich musste nun eine alte aber noch gute Märklin V 200 einsetzen. Nach nicht ganz einer Woche stand sie, der Trafo war abgestellt. Der Besitzer meine sie schrie nach Öl. Warum hat er sie nicht geölt frage ich mich?
Ich hatte zwischenzeitlich bei Kieskämper für 47,-€ eine neue Piko Taurus der Eisenbahn aus Ungarn bestellt. Sie läuft nun seit Mittwoch und hält hoffentlich noch min. 4 Wochen durch.
Trix Express Anlage:

Um es vorweg zu sagen, die Pappgleise eignen sich nicht für einen solchen Einsatz. Mit den Neusilberleisen hatte ich in den letztn Jahren keine Probleme mit Verschmutzungen, zumindest nicht so. Jetzt verschmitzen sie stärker durch die hohe Luftfeuchtigkeit und Kälte im Schaufenster.
Nach einer Woche musste ich die Distler ablösen, die Schleifer verschmutzten zu stark.
Die 80er lief zwei Wochen auch wohl mit Verschmutzungsunterbrechung an den Schleifern und Gleisen. Anschließend, wenn ich sowieso wöchentlich ins Schaufenster muss, habe ich beschlossen, abwechselnd immer andere Loks aus den 50er und 60er einzusetzen.
Also lief eine Woche, vielleicht auch weniger, eine E 10 oo3 mit beleuchteten Blech D-Zugwagen. Diese Woche habe ich sie gegen eine V 36 in grün ausgetauscht, die gestern noch immer mit voller Trafostellung tapfer ihre Runden drehte.
Sollte sie am nächsten Mittwoch noch ohne Probleme laufen lasse ich sie bis sie nicht mehr gut fährt. Dann kommt eine andere Lok zum „Zug“.

Ich hoffe dass in der nächsten Zeit die Gleiswarze von Märklin aus der Reparatur kommt, sonst könnte es eng werden auf der Märklinanlage. Die Piko Herkules muss ich auch noch weg schicken.

Grüße
Dietmar



RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#18 von Gelöschtes Mitglied , 12.12.2012 18:27

Hallo

Auch in diesem Jahr war ein Bericht in der örtlichen Presse zu lesen.



Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 18.10.2014 15:05 | Top

RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#19 von noels , 12.12.2012 21:55

Hallo Dietmar,
toll! Für die Kinder ist es bestimmt auch eine schöne Bestätigung, einmal in der Zeitung zu stehen und dann auch noch mit Bild... und auch noch die Direktorin dabei.

Schön, daß der Händler auch Express akzeptiert, auch wenn damit keine direkte Beziehung zu seinen Verkaufsangeboten besteht. Aber Modellbahnhändler haben oft noch eine Beziehung zur Vergangenheit. Vor zwei Jahren konnte ich ja auch einmal Express beim einzigen MoBa- Händler in OS austellen.

Etwas anderes: Kann eure Schüler AG noch Bastelmaterial und Gebäudemodelle gebrauchen? Beim Anlagenbau bleibt ja immer etwas übrig: Lanschaftsmaterial, der eine, oder andere Gebäudebausatz, den man doch nicht gebraucht, oder doppelt geschenkt bekommen hat, usw. Das wird dann immer säuberlich verpackt und bleibt jahrelang ungenutzt in Schubladen und Kartons. Ab und zu müßte man sich mal von solchen Überbeständen trennen. Bevor das Zeug sinnlos herum liegt, würde ich es gern abgeben, wenn Kinder Spaß daran hätten.

VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#20 von Gelöschtes Mitglied , 13.12.2012 11:36

Hallo Heiko

Du hast eine Mail.

Grüße
Dietmar



RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#21 von Keili , 13.12.2012 17:33

Hallo Dietmar,

das ist doch eine schöne Würdigung für deinen Einsatz und eine tolle Belohnung für die Kinder .

Gruß
Jens


Hauptsache es fährt


 
Keili
Beiträge: 144
Registriert am: 25.10.2012


RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#22 von Dietmar 54 1556 , 28.12.2012 14:29

Fantastisch,einfach nur Fantastisch,das es immer wieder Menschen gibt,die den Kindern einen sinnvollen Umgang mit ihrer Freizeit zeigen,das ist heutzutage sehr selten geworden,wenn ich mich an meine Kindheit zurück erinnere,wir hatten viele Freizeitangebote und es gab damals eine große Anzahl an verschiedenen AG´s,was nach der Wende sich aprupt änderte,ich war von der 4.Klasse an in einer Modellbau AG,bis ich dann die Schule beendet habe,naja,dann ging es durch die Lehre und so von der Zeit nicht mehr und durch die Wende wurde die AG leider aufgelöst,aber es freut mich ungemein,das es so etwas wieder gibt und sogar von der Zeitung beachtet wird.
Macht weiter so und lasst euch nicht unterkriegen


 
Dietmar 54 1556
Beiträge: 222
Registriert am: 27.11.2012

zuletzt bearbeitet 28.12.2012 | Top

RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#23 von Gelöschtes Mitglied , 05.01.2013 14:27

Hallo

Heute habe ich die Anlagen und Landschaften aus dem Schaufenster geräumt.
Die letzte Aktion, „Modellbahn AG stellt aus“ ist damit beendet. Es war die letzte Ausstellung da die Modellbahn AG zum Monatsende ausläuft.
Ehrlich gesagt bin ich froh. Es lief nicht nur in den AGs im letzen halben Jahr unrund, sondern auch im Schaufenster. Es hat sich wohl übertragen.
Die neue Pikolok hat nach nur zwei Wochen den Geist aufgegeben, sie lief nicht mehr. So war die Märklinanlage die letzten 3 Wochen ohne Zug. Die vorhandenen Märklinloks mit dem alten Motor wollte ich nicht nehmen, ich hätte sie auch wöchentlich austauschen und reinigen müssen.
Aber selbst die Trix Express Anlage hatte mehr Probleme mit verschmutzen Schienen. Die Pappgleise eignen sich für solche Zwecke wohl nicht. In den letzten beiden Jahren hatte ich mit den Neusilbergleisen keine solchen Probleme.
Wenigstens liefen die Trixfahrzeuge ohne Ausfälle.
Die Anlagen und Landschaften bleiben erhalten. Die Trix Nostalgieanlage sowieso und die Märklinanlage auch. Allerdings werde ich das C-Gleis rausreißen und Trix Express Gleise verlegen, so gewinne ich noch eine schöne Trix Express Schaufensteranlage.
Eine nette Sache am Rande.
Wie der Ladeninhaber sagte, schlich seit einigen Wochen ein älterer Herr öfter um das Schaufenster bis er sich traute mal zu fragen. Er hatte Interesse an dem kleinen Güterwagen, den er in seiner Kindheit hatte. Er meinte einen Schwerin aus der Batterieserie, ohne Puffer und einfachen Achslagerblenden. Er wollte 10,-€ dafür geben. Keine Frage, wenn man damit einen Menschen glücklich machen kann. Den Wagen habe ich gleich da gelassen.

Grüße
Dietmar


zuletzt bearbeitet 18.10.2014 15:03 | Top

RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#24 von koef2 , 05.01.2013 21:23

Hallo Dietmar,

dann hat ja zumindest etwas noch funktioniert.

Danke für Dein Engagement, unser Mobahobby anderen zugänglich zu machen.

Nun hast Du aber auch ein wneig mehr Zeit für Dein Hobby und auch vielleicht Deine Familie.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.246
Registriert am: 30.10.2010


RE: Trix Express wieder im Schaufenster

#25 von noels , 05.01.2013 21:23

Hallo Dietmar,
schade daß die AG zuende ist!! Naja, alles hat einmal ein Ende.
Aber die Geschichte mit dem älteren Herren und dem kleinen Schwerin ist ja reizend.

VG
Heiko


noels  
noels
Beiträge: 433
Registriert am: 23.01.2009


   

Trix TreffAachen Euregio am 04.01.2013
Umbau Liliput BR 05 auf Trix Express.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz