Faller Fertigmodelle a. den 50ern

#1 von DL 800 ( gelöscht ) , 20.10.2008 09:21

Hallo Sammlerfreunde,
welche Erfahrungen habt Ihr mit denn Frühen Fallermodellen?Habe ein Paar Fragen zu dem Thema:

1.Habt Ihr Tips zur Pflege vom "Mauerputz" (aus welchem Material ist der bei Faller) ?

2.Wie rettet man am besten die Begrünung am Modell(wenn sie ausgeblichen ist)?

Weitere Tricks und Kniffe können in dem Tread gesammelt werden...


Grüße
DL800


DL 800

RE: Faller Fertigmodelle a. den 50ern

#2 von ET426 , 20.10.2008 11:24

Ich bin ein großer Fan dieser Häuser, kann aber dazu momentan nichts sagen. Ich verweise aber gerne auf meinen Beitrag

http://alte-modellbahnen.foren-city.de/t...aller-b220.html

Vielleicht stecken da schon ein paar Kniffe drin, welche weiterhelfen?

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.180
Registriert am: 06.06.2007


RE: Faller Fertigmodelle a. den 50ern

#3 von Nick , 23.10.2008 21:12

zu. 1)

Ich meine die Fallerhäuschen hatten seinerzeit einen Mauerputz aus echtem Gries, der über die einzelnen Elemente aus Hartfaser gezogen wurde.

Zu.2)
Da müsste ich mal ein Beispiel sehen, um ggf. Dir da eine Lösung vorzuschlagen. Viele dieser Häuser hatten damals ihre Begrünung ja quasi am Haus und an der Bodenplatte.


 
Nick
Beiträge: 448
Registriert am: 13.11.2007


RE: Faller Fertigmodelle a. den 50ern

#4 von DL 800 ( gelöscht ) , 23.10.2008 21:32

Zu 1. Das hab ich auch gehört,habe mir Gries angeschaut,der ist aber sehr feinkörnig-"feiner" wie auf den Häusern?

Zu 2.werde dann mal ein Foto einstellen

grüße

DL800


DL 800

RE: Faller Fertigmodelle a. den 50ern

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 23.10.2008 21:47

Hallo Leute,

ich habe aus dieser Zeit nur noch diese Kirche.



Das grün besteht nach meiner Meinung aus einer Art gefärbten Sägemehl. Wenn das ausgeblichen ist, würde ich einmal versuchen das mit Farbe, z.B. Revel, wieder zu erneuern. Natürlich muß man da erst einmal den richtigen Farbton zusammen mischen, aber es könnte klappen.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.751
Registriert am: 28.05.2007


RE: Faller Fertigmodelle a. den 50ern

#6 von B12 ( gelöscht ) , 23.10.2008 22:00

Revell-Farben sind da sicher nicht geeignet!

Ich würde mit neuem (altem) Streumaterial nachpudern
oder es mal mit ein wenig Wasserfarbe versuchen (aber dünn)

Gruss
Daniel


B12

RE: Faller Fertigmodelle a. den 50ern

#7 von Willoughby , 28.12.2008 11:26

...der Vorteil dieser Mischbauweise mit irgendwie verputzten Wänden ist, daß man die Häuser nicht altern muß, sie tun es von selbst. Ich finde das macht auch ihren Charme aus:
[/img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-w-jpg-nb.html][/url]
Diese Flecken, wo auch immer sie herkommen, haben doch auch irgendwas....
Gut, um den Rasen werde ich mich mal kümmern müssen und der besteht in der Tat scheinbar aus eingefärbten Sägemehl.


 
Willoughby
Beiträge: 1.331
Registriert am: 07.08.2008


RE: Faller Fertigmodelle a. den 50ern

#8 von modellbahner , 28.12.2008 11:40

Hallo Leute,
soweit ich mich erinnern kann, hatte Faller früher gefärbtes Sägemehl als Streumaterial angeboten.

Somit dürfte die Erneuerung der Grünflächen kein so grosses Problem darstellen.

Gruss
Oswin



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Faller Fertigmodelle a. den 50ern

#9 von tischbahn , 28.12.2008 11:45

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen ein paar Faller und VauPe Häuser erstanden, da war auch das Haus 269 dabei, an dem mußte ich die Kante kompl. modellieren und eine abgeplatze Stelle ausbessern. Ich habs mal auf die Schnelle mit Gries probiert. Es funktioniert! Hab bloß im Moment keine große Lust für Feinarbeiten...



Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.137
Registriert am: 23.11.2007


RE: Faller Fertigmodelle a. den 50ern

#10 von Willoughby , 31.12.2008 15:22

Da will ich Euch den Rest auch nicht vorenthalten:
[img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-11-jpg-nb.html][/url][/img]
Dieses Fallergebäude stammt noch von unserer Familienanlage aus den 60ern. Fenster un Türen sind noch aus Pappe, das Dach hatte ich eigentlich immer für Baumrinde gehalten, scheint aber auch irgendwie in Form gepreßtes Pappmachee zu sein.
Dieses "Fachwerk" ist natürlich nicht original, meinem Bruder war das Haus irgendwie zu südländisch, daher der Versuch es "einzunorden".
Die Rückseite wirkt in der Tat etwas mediterran:
[img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-10-jpg-nb.html][/url][/img]
Das letzte Haus wurde mir bei e-bay als von Faller verkauft, nur scheint mir der Putz, vermutlich Gips, etwas untypisch. Einen Firmenstempel gibt es nicht auf der Unterseite.
Vielleicht weiß ja einer von Euch etwas mehr darüber.
Ansonsten schon mal auch ein frohes gutes neues Jahr gewünscht, mit vielen positiven Entdeckungen auf Börsen, in Kellern und Dachböden, oder in der Bucht.
[img]www.bilder-hochladen.net/files/7yor-y-jpg-nb.html][/url][/img]


 
Willoughby
Beiträge: 1.331
Registriert am: 07.08.2008


RE: Faller Fertigmodelle a. den 50ern

#11 von peter schäfer , 02.01.2009 13:44

Hallo Andreas in einer alten Fallerbroschüre steht das man als Putz für die Häuser Vogelsand benutzen kann diesen durch ein Teesieb nach Körnungsstärke sieben. Immer nur eine Hauswand verputzen dazu nehme ich Ponal Holzkleber mit Wasser verdünnt ,vorher Fenster und anderes Zubehör vorsichtig entfernen geht gut. Dann Hauswand mit Ponal wasser Gemisch einpinseln keine Stellen vergeßen und dann mit Vogelsand bestreuen überflüssigen Vogelsand vorsichtig abklopfen über einer Zeitung zwecks Wiederverwendung. Gut durchtrocknen lassen dann nächste Hauswand. Zur farblichen Gestaltung kannst du Plaka Farbe verwenden oder Abtönfarbe aber verdünnen sonst ist die Putzstrucktur weg. zum Schluß Fenster Türen wieder einsetzen fertig. Wüsche Dir viel Glück beim Basteln und Übung macht den Meister. Grüße Peter aus dem Westerwald.


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Faller Fertigmodelle a. den 50ern

#12 von DL 800 ( gelöscht ) , 02.01.2009 20:27

Vielen Dank für Deine info Peter


DL 800

RE: Faller Fertigmodelle a. den 50ern

#13 von klauswerne , 27.01.2009 17:29

Die alter Faller-Holz(Pappe)-Häuser haben tatsächlich einen Verputz aus Gries. Bei den ganz alten , also ca. 1950 ist die Körnung größer, dei den neueren bis 1958 feiner. Die Körnung kann aber auch von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Es gibt im Supermarkt auch heute noch Grieß in unterschiedlicher Körnung zu kaufen.

Die Ausbesserung kleiner Putz-Fehlstellen ist schwierig oder führt zu einem unbefriedigen Ergebnis. Die ausgebesserte Stelle "trägt auf". Deshalb ist es besser, den Putz komplett zu entfernen und flächig neu zu verputzen. Fenster und Zierteile vorher entfernen und später wieder anbringen.

Ausgeblichene oder mürbe gewordenen Begrünung wird am besten erneuert.
Dazu eigenet sich das handelsübliche Faller-Streumaterial. Man muß allerdings aufpassen, daß man den richtigen Farbton erwischt. Am besten ist: Drei Teile gelb und ein Teil Blumenwiese. Keine Angst, nach dem Aushärten hat man fast den Faller-Original-Begrünungsfarbton getroffen.


klauswerne  
klauswerne
Beiträge: 5
Registriert am: 27.01.2009


RE: Faller Fertigmodelle a. den 50ern

#14 von DL 800 ( gelöscht ) , 27.01.2009 21:48

hallo Klaus, Willkommen im Forum,und Danke für Deine Einschätzung des
"Problems".

Habe festgestellt das es doch unterschiedliche meinungen zum Thema gibt

Steht das auf so ner Gries packung drauf? Grob oder Fein?


DL 800

RE: Faller Fertigmodelle a. den 50ern

#15 von PuKo , 02.02.2009 22:26

Hallo Andreas,

Ich habe am Wochenende 2 Häuser ausgegraben. Leider habe ich vorher keine Fotos davon gemacht!

Beide konnte man eigentlich nur noch mit der Kneifzange anpacken!!!

Also ab damit ins Ultraschallbad und - man staune. Nach der Trocknung konnte man die Farben wieder erkennen.

Das erste Haus ist die Nummer 206 - Bei dem zweiten wäre ich für Hinweise dankbar.

Da sind die Giebel mit Echtholzfurnier verkleidet. Das Dach ist aus Karton. Der Aufbau

besteht aus Sperrholz. Nummer 206 ist aus Hartfaserkarton hergestellt.

Ich finde mit ein wenig Aufwand sind beide wieder zu gebrauchen.

Gruß

Ulrich















PuKo  
PuKo
Beiträge: 408
Registriert am: 28.11.2008


RE: Faller Fertigmodelle a. den 50ern

#16 von DL 800 ( gelöscht ) , 03.02.2009 09:50

Hallo Leute ,

das 2.te Haus ist von der Fa. Vaupe, diese Fa. hatte Ihren Stammsitz nur 35 Km von mir entfernt-dadurch hatte ich Gelegenheit einige schöne Stücke aus den 50ern zuerwerben(auch einen Katalog).

Die fa. Vaupe hatte zwar Ihren eigenen Stil,verarbeitete aber in der "mittleren" Produktions-Phase" sehr viele Faller Kunststoff-Einzelteile aus dem Faller Einzelteile Sortiment (Fenster,Türen,Bänke usw.)-,deswegen werden diese modelle manchmal verwechselt wenn die Marke fehlt.

Mitte der 60er stellte Vaupe auf eigene Bausatz/Kunststoff Produktion um-
übrigens auch sehr schöne Modelle.

Die Fa. Vaupe besteht leider nicht mehr.


DL 800

RE: Faller Fertigmodelle a. den 50ern

#17 von Power ( Gast ) , 03.02.2009 11:45

Hallo Leute habe eine schöne Seite entdeckt.

Gruß Ralf
Anfang der 50er-Jahre stellt FALLER das erste Mal auf der Nürnberger Spielwarenmesse aus und erregt ungeheures Aufsehen bei Liebhabern von Modelleisenbahnen, aber auch beim Handel. Eine Wassermühle, deren Rad sich dreht, eine Windmühle, deren Flügel sich bewegen, Häuser, Kirchen, Bäume, Berge – das hat die Welt noch nicht gesehen!
Mit »Hydrozell«, einem Pulver aus Trockenleim und Cellulose, gibt man dem Modellbauer einen idealen Landschaftsbau-Helfer an die Hand, der sich entsprechend gut verkauft.
Die Kunststoff-Ära hält dann Einzug: mit dem neuen Material müssen neue Kenntnisse gesammelt werden. Zunächst werden einfache Teile für die Fertigmodelle gefertigt, wie Türen, Fenster oder Schornsteine. Bald aber gelingen die ersten Modelle aus Polystyrol, etwa der Kiosk 212 oder die Mühle 227.

http://www.faller.de/start.php?lang=dt&n...tory/index.html


Power

RE: Faller Fertigmodelle a. den 50ern

#18 von klauswerne , 03.02.2009 16:49

Gries kostet ja nichts, einfach mal zwei unterschiedliche Marken kaufen und nachsehen. klauswerne


klauswerne  
klauswerne
Beiträge: 5
Registriert am: 27.01.2009


   

Restaurierung und Neubau von alten Fallerhäuschen (B-914)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz