Probleme mit Kupplungstausch / Umbau

#1 von Pfadfinder , 31.10.2012 08:20

Nachdem ich als neuer Teilnehmer das Forum durchforstet habe, habe ich schon viele Anregungen erhalten, aber es fehlen mir noch ein paar ganz basale Tipps: Ich bin dabei viele alte Guß-Wagen von Trix-Express so umzurüsten, dass sie als Highlights auf den Bahnen meiner Kinder (und meiner eigenen) wieder rollen können. Zum Kupplungstausch muß aber z. B. beim Güterwagen Essen der Metalldorn aus dem Fahrgestell getrieben werden und dann noch der Bolzen aus der Kupplung entfernt werden. Hat jemand einen guten Tipp wie man das macht, ohne dass das Chassis total verbiegt oder die Teile sonst großen Schaden nehmen? Es gibt schon ein „Essen“-Opfer, an dem ich so lange herumgehebelt habe bis das Fahrwerk ab war (und der Wagen lädiert). Bei zielführenden Hinweisen bin ich gerne bereit, die freigewordenen original-Metall Kupplungen von TE und/oder die Kunststoff-Radsätze kostenlos abzugeben. Generell auch gerne Tausch von TE-TI Kupplungen und Radsätzen, falls jemand Interesse hat.


Pfadfinder  
Pfadfinder
Beiträge: 1
Registriert am: 30.10.2012


RE: Probleme mit Kupplungstausch / Umbau

#2 von HGenge , 03.11.2012 11:15

Die Niete kann man mit einem Dremel abschleifen, dann hat man den Aufbau in der Hand. Dann den Stift der die Kupplung hält einseitig abzwicken und mit der Zange rausziehen. Man sollte halt schon mit Bedacht und nicht mit Hammer, Meisel und Brechstange arbeiten.


 
HGenge
Beiträge: 123
Registriert am: 25.10.2011


   

Trix E10 Fragen
Trix-Express-Schienen, Zweitanbieter? DDR?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz