Projekt "Rentnerbahn" & Haftreifentipp 14 Bilder

#1 von uwe_2 ( gelöscht ) , 28.10.2012 15:37

Hoffe ich bin hier im richtigen Forenteil..

Hallo Fleischmänner,

da ich hier im Forum neu bin möchte ich kurz meine Moba vorstellen.

Durch meinen Ruhestand ist ein Überschuß an freie Zeit entstanden, so habe ich beschlossen mir eine
"Rentnerbahn" auf zubauen. Wichtig dabei war, das es mir möglich ist FMZ-Loks sowie die geliebten analogen Loks
auf einer Bahn zubetreiben. Weiter sollten Möglichkeiten für den Rangierdienst geschaffen werden..

Später ist Platz für eine untere Ebene sowie ein Bereich für eine Drehscheibe wo jetzt die Fahrpulte
angebracht sind.

Da die Preise für FMZ Zubehör in den Keller gesunken sind, habe ich im Laufe der letzten Jahre Material für ne Großanlage in der Bucht ersteigert. So kann ich nebenbei auch noch Signale, Weichen und mehr mit der Zentrale steuern. Steht die Anlage kommt noch ein Spurplanstellwerk dazu, so daß wie früher ohne Zentrale gestellt werden kann..

Tipp: Da die Haftreifen für unsere Loks Mangelware sind , ist mir die Idee gekommen diese aus Schrupfschlauch selber herzustellen. Einfach einen Schrumpfschlauch der die Größe des Rades hat passend zu einem Reifen schneiden ihn wie bisher anstelle der Haftreifen auf das Rad aufziehen und vorsichtig mit einem Heißluftfön passend auf das Rad "schrumpfen", eventuelle Kunsstoffteile mit einem kleinen Streifen Blech oder Alufolie schützen..Die Lok fährt danach wieder super

nachfolgend mal einige Bilder, die den heutigen Stand meiner "Rentnerbahn" zeigen.


Blick vom provisorischen Fahrpult..


analog und FMZ


provisorischer Drahtverhau, wird noch zu ordendlichen Kabelbäume zusammen gefasst


der BW-Bereich


mein Liebling seit der Kindheit , der Schienenbus auf FMZ umgebaut...


Großbekohlungsanlage, ist zwar ein bischen sehr groß für das BW , aber ersmal steht da was..


Bahnhofsbereich


Bahnhofsbereich


Gestein mal schauen wie es fertig ausschaut, drunter ist Metallgewebe und drüber
einfach Bau- und Amierungskleber aus einem 25 Kg Sack. Trockenzeit zwei Tage
und wird flexibel aber trotzdem steinhart.


Lokschoppen mit Stellwerk..


Seitenansicht

Rohrblasgerüst selber gebaut aus Messingdraht , Schrumpfschlauch , Reste, Holzleisten..


Rohrblasgerüst


Rohrblasgerüst

Wenn ich weiter mit dem Bau fortgeschritten bin , stelle ich weitere Bilder ein.


uwe_2
zuletzt bearbeitet 29.10.2012 21:51 | Top

RE: Projekt "Rentnerbahn" & Haftreifentipp 14 Bilder

#2 von bigboy , 29.10.2012 15:46

Hallo Uwe,
herzlich willkommen, tolle Fotos, endlich mal einer der sich auch mit Fleischmann beschäftigt.
Die Idee mit dem Schrumpfschlauch als Haftreifen ist sehr gut, werde ich auch mal
probieren. Zeig noch mehr Fotos von Deinen Baufortschritten, und eventuell mal von den Haft-
reifen.
Gruß Norbert aus Essen


 
bigboy
Beiträge: 192
Registriert am: 24.08.2012


   

ein bischen "Weekendbahning"
125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn (mit Bildern!)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz