Roco C5/6 Elephant

#1 von Battli , 28.10.2012 11:03

Guten Tag!
Habe gesucht und nichts gefunden... An anderer Stelle im Forum habe ich mich schon darueber ausgelassen, dass ich mich bis vor 1983 mit H0-Modellumbauten in groesseren Stil beschaeftigt hatte. Aus dieser Zeit stammen meine fuer mich uebrig gebliebenen Modell der staerksten Dampflok der Schweizerischen Bundesbahnen, die C5/6, ihren Kraeften entsprechend "Elephant" genannt.
Nun zu meinen Modellen: Etwas Beschreibung gemaess "Moser" und Modellbeschreibung zur Unterscheidung. Noch anzumerken waere, dass das die alte, urspruengliche Ausfuehrung des Modells mit der Katalognummer 04111A ist, mit angetriebenem Tender und leer mitlaufender Lok.
- Die Lok mit der Nr. 2965 ist eine C5/6 in "Normalausfuehrung" mit Abdampfinjektor und ND-Zylinderdurchmesser von 690mm. Mein Modell hat nun knappe 30 Jhare ich der OVP gelegen, wurde aber vorher in die Mangel genommen. Sie stammt aus einer Serie von Umbauten, die einen Seuthe-Rauchentwickler bekommen haben. Einige Maschienn erhielten gar das 3. Spitzenlich (meine leider nicht). Wie das mit der erforderlichen Platine alles in den Kessel hineingepackt werden konnte, ist mir heute ein Raetsel, ich weiss nur, dass es einige Fraesarbeit am inneren Gewicht erforderte.
- Die Lok mit der Nr. 2976 wurde auf Oelfeuerung umgebaut. Das Modell gab es bei Roco in dieser Ausfuehrung damals nicht, also hiess es selbst was zu bauen! Mein Modell ist - das habe ich eben festgestellt - unvollstaendig und falsch beschriftet sowie an einigen "Ecken defekt"., Oder es ist einfach die falsche Kol vor dem Tender... Immerhin traegt die Lok eine Modellkupplung. Das verlaengerte Dach des Fuehrerhauses sowie Laternen und ein Puffer fehlen. Was aber bedenklich ist und wo ich Rat brauche, ist der Verlust einer Vernietung, das Gestaenge zur Schwinge ist lose. Wie kann ich das beheben?
- Die Lok mit der Nr. 2978 war die Letzte der Serie von 30 Stueck, ausgeliefert 1917. Mein Modell ist vbetriebsfaehig nach Reparatur. Eine Niete fehlte zur Schiebersteuerung, die habe ich mit einem 1,5mm langen Stueck 0,6mm Ms-Draht immitiert. Am Haengeeisen war die Oese ausgebrochen, also musste das Feinteil mit Sekundenkleber angeklebt werden. Dei Braue am Rundprofil reicht aus, damit die angehaengte Stange nicht abrutscht.

Bilder zur Lok 2965



Bilder zur Lok 2976



Bilder zur Lok 2978


Ich hoffe, nicht zu ausschweifend geworden zu sein.
Cheers, Battli
aus Somerset West/Cape Town


 
Battli
Beiträge: 86
Registriert am: 22.01.2012


   

E 44.5 im Fotoanstrich
RE: Roco BR 23

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz