Digital

#1 von Wessi129 , 15.10.2012 14:06

Hallo liebe Forumsgemeinde^^,

habe leider überhaupt keine Ahnung was Digital angeht daher meine frage hier an euch.

Habe einen Ice Digital geschenkt bekommen und kann ihn nicht testen sieht aber sehr soliede aus... kann mir jemand irgendwas zu dem Decoder sagen?

Hersteller vielleicht?
Wert?
Was muss ich machen um ihn zum laufen zubringen? (wenn ich ihn auf Digital testen will) kenne keine Adresse oder so...)
Kann ich ihn einfach so auf meine analoge Anlage setzen?

Ein Bauteil des Chips fiel mir halb entgegen kann man da was machen? oder kennt gar einer das teil?

vielen vieln dank im vorraus

stefan





 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012


RE: Digital

#2 von Timothy ( gelöscht ) , 15.10.2012 15:53

Hallo,

das Bauteil dürfte eine SMD-Diode sein. Ohne diese, wird der Decoder wohl nicht funktionieren. Was kann man da machen? Einfach wieder an seinem Platz anlöten. Klingt aber einfacher, als es in der Praxis sein wird, weil man schon einen speziellen, feinen SMD-Lötkolben braucht.

Ansich sollte der ICE auch auf einer analogen Anlage fahren. Die meisten Decoder können zwischen Digital- und Analogbetrieb unterscheiden.

Wie Du die Adresse herausbekommst? In dem Du mit einer auslesefähigen Digitalzentrale die CV 1 ausliest. Ansonsten könntest Du einfach eine neue Adresse in diese CV schreiben.

Willst Du den ICE behalten? Hast Du eine analoge Anlage? Dann könntest Du den Zug auch neu verkabeln und dabei die Decoder rauswerfen.

Vielleicht noch zu den Kabelfarben (nach DCC-Norm):

Schwarz und Rot: Schiene Rechts und links
Grau und Orange: Motor rechts und links
Weiß und Gelb: Licht vorn und Licht hinten
Blau: gemeinsame Masse für die Beleuchtung

Wenn Du neu und ohne Decoder verkabeln willst, dann vielleicht so:

angetriebener Triebkopf:

- Schwarzes Kabel an den Motor auf der Seite mit dem grauen Kabel
- Rotes Kabel an den Motor auf der Seite mit dem orangenen Kabel
- von einem Motorpol zum blauen Kabel
- vom anderen Motorpol zum gelben und weißen Kabel; eine Diode zwischenlöten und zwar so, dass jeweils nur eine Lampe leuchtet

nicht angetriebener Triebkopf:

- hier die Beleuchtung andersherum zum angetriebenen Triebkopf anlöten, jeweils auch mit einer Diode
- also von einem Motorpol auf blau
- vom anderen Motorpol zu den beiden Lampen; Dioden nicht vergessen

Sollte die Beleuchtung nicht zur Fahrtrichtung passen, dann einfach die Dioden umdrehen.

Gruß

Tim


Timothy
zuletzt bearbeitet 15.10.2012 16:00 | Top

RE: Digital

#3 von Wessi129 , 15.10.2012 18:26

Moin moin,
oh mein Gott wie soll ich das alles nur verstehn ehrlich gesagt sind wir eher die Sammler unter den Fleischmännern nicht die Löter^^ grundsätzlich würde ich die Bauanleitung warscheinlich verstehn aber den Zug würde ich warscheinlich dann doch verkaufen wollen...

das mit dem einlöten klingt verführerisch nur gilt es da jetzt erstmal rausfinden wer soetwas kann oder gar macht...in meinem Bekanntenkreis.

Ich Danke dir aufjedenfall schon mal für Deine sehr ausführliche Antwort und wer weis vielleicht brauche ich sie ja nochmal.

kann eine solche Diode auch druchbrennen? Bin mir nicht sicher ob das kleine Ding nicht warm war als ich es in die Finger bekommen habe...

mfg
Stefan


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012


RE: Digital

#4 von Wessi129 , 15.10.2012 18:32

P.S: jupi der Zug läuft auf dem analogen Betrieb... aber er leuchtet egal welche Fahrtrichtung nur rot... ganz ganz grossen Respecht für Digital...ich glaub da muss ich nochmal nen Grundkurs belegen^^


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012


RE: Digital

#5 von modellbahner , 15.10.2012 19:37

Also wenn da ein Bauteil fehlt, dann funzt die Sache nicht mehr.
Und die Ursache, warum es da liegt, wo es nicht hin gehört, ist wohl die, dass es zu heiss geworden ist. Und die Ursache für diese Hitze ist, dass das Teil defekt ist.
Also mit einfach wieder Einlöten ist es nicht getan.
Da muss die Fehlerursache gesucht und gefunden werden.
Manchmal funzt das wieder Einlöten. In den meisten Fällen aber nicht.



 
modellbahner
Beiträge: 1.612
Registriert am: 04.06.2007


RE: Digital

#6 von Timothy ( gelöscht ) , 15.10.2012 20:28

Hallo,

kannst Du denn sehen, wo das Teil fehlt? Leuchten beide Triebköpfe immer rot, egal welche Richtung man den Trafo dreht?

Wenn Du den Zug behalten und nur analog betreiben willst, würde ich die Decoder ausbauen. Bekommen wir hier zusammen hin. Hast du einen Lötkolben im Haus?

Gruß

Tim


bsteffen findet das Top
Timothy
zuletzt bearbeitet 15.10.2012 20:30 | Top

RE: Digital

#7 von Wessi129 , 15.10.2012 21:00

hey das ist ja lieb das ihr euch so hier mit meine Probs beschäftigt... also es steht eigendlich fest ich möchte ihn schon gern verkaufen aber es ist nur die Frage mit funzenden Dekoder oder nicht...

Ich hab mal rumtelefoniert und jemanden gefunden der das Teil wieder einbauen könnte vielleicht habe ich ja glück^^

wenn nicht muss ich halt nochmal auf euch zurückkommen.

Zu der Sache mit dem Licht:...trafo linksherum: leuchtet es an beiden Seiten Rot... Trafo rechtsherum leuchtet garnichts... aber Birnchen müssten heile sein,flackerten als er offen war kurz auf (weiss)... kann es auch am Dekoder liegen?

Werde die Tage mal nachhause fahren und da auf den treffen der löten kann... sonst komme ich gerne auf euer Angebot zurück vielleicht kann man ja auch den Dekoder drin lassen und das Prob mit dem Licht hier lösen...

vielen vielen Dank schon mal

ja ein Lötkolben von nem Discounter ist vorhanden^^

ja das Teil fehlt am unteren Steuerkopf genau zwischen den beiden schwarzen 4 ecken...


stefan


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012

zuletzt bearbeitet 15.10.2012 | Top

RE: Digital

#8 von Timothy ( gelöscht ) , 15.10.2012 21:10

Hallo Stefan,

also wenn Du ihn verkaufen willst, dann lass den Decoder drin. Wegen der Beleuchtung: Auf Deinen Bildern sieht die Verkabelung korrekt aus , soweit wie ich es erkennen kann. Es kann dann eigentlich nur am Decoder liegen. Durch umprogrammieren könnte dieses Problem zu lösen sein. Allerdings müsste man dazu wissen, was für ein Decoder es ist. Ob der Fehler mit dem Licht mit dem (fehlenden) SMD-Bauteil zusammenhängt, ist schwer zu sagen. Auf Deinen beiden Bildern kann ich eigentlich nicht sehen, wo das Teil fehlen sollte.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Digital

#9 von Wessi129 , 15.10.2012 21:39






da wo die beiden dicken silbernen punkte in der mitte sind dazwischen muss das ding


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012


RE: Digital

#10 von Wessi129 , 15.10.2012 21:52

meiner Ansicht nach gibt der Decoder am weissen Kabel ausgang garkeinen Strom ab... testete beide Kabel mit Masse und Ausgang zur Beleuchtung mit ner anderen Litzenbirne...ergebnis nur in die eine Richtung wird Strom abgegeben....Birne ist ok


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012


RE: Digital

#11 von Timothy ( gelöscht ) , 15.10.2012 22:32

Hallo Stefan,

kann gut sein. Dies lässt sich aber nur durch Programmieren des Decoders ändern. Normalerweise sollte der Decoder im Analogbetrieb zwischen weiß und gelb hin und her schalten und somit die Beleuchtung der Fahrtrichtung anpassen. Hier scheint immer nur auf gelb Strom anzuliegen.

Im der DCC-Norm für die Kabelfarben ist weiß = Licht vorn und gelb = Licht hinten.

Vielleicht verkaufst Du den ICE einfach mit entsprechender Beschreibung mit (defektem) Decoder. Oder neu verkabeln als Analogmodell. Es ist eigentlich nicht möglich, die digitalen Funktion einzurichten, ohne die entsprechende Infrastruktur.

Gruß

Tim


Timothy
zuletzt bearbeitet 15.10.2012 22:45 | Top

RE: Digital

#12 von Wessi129 , 16.10.2012 00:08

Ich danke dir ohne dich wäre ich aufgeschmissen... ich lerne gern was dazu und gerade heute habe ich viel von dir gelernt danke ... mal sehn was ich nun mache eilt ja alles nicht...^^

Danke schon mal für deine Geduld mit mir^^

lg
stefan

Es ist im übrigen ein "zimo mx 64"

hier am beispiel v200


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012

zuletzt bearbeitet 16.10.2012 | Top

RE: Digital

#13 von adlerdampf , 16.10.2012 08:22

Hallo Stefan,

mal ne´ Frage am Rande, welcher ICE ist es denn?


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010


RE: Digital

#14 von Wessi129 , 16.10.2012 10:48

Guten Morgen an alle^^,

guten Morgen Karsten es ist von Fleischmann der

4440/(6 4440) "ICE 1" Digital (mit einem Zimo Mx64 ("Defeckt????") Ohne OVP mit Kopie der Beschreibung und Ersatzteilblättern
Es ist meines wissens auch wirklich die "Katalogware"

4442 "1.Klasse" Inneneinrichtung Blau mit einer LED (Hufing-Tronic Beleuchtung nachgerüstet) in OVP

4444 "Bordrestaurant" Inneneinrichtung Rosa mit einer LED (Hufing-Tronic Beleuchtung nachgerüstet) in OVP

4447 "2.Klasse" Inneneinrichtung Orange mit einer LED (Hufing-Tronic Beleuchtung nachgerüstet) in OVP




Und für alle die es ab hier für eine mögliche Verkaufsaktion halten "nein" ist es nicht denn dafür gibt es PN oder den Verkaufstread weiter unten im Forum.

mfg
stefan


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012

zuletzt bearbeitet 16.10.2012 | Top

   

125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn (mit Bildern!)
Wertermittlung Fleischmann US-Modelle und O&K Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz