125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn (mit Bildern!)

#1 von martin67 , 09.10.2012 19:27

Hallo,

Fleischmann feiert am 13.10 2012 seinen 125. Geburtstag in Heilsbronn im Frankenland. Hat jemand vor, dort hinzugehen?

http://www.fleischmann.de/newstermine/ne...-jubilaeum.html

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 13.10.2012 | Top

RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#2 von adlerdampf , 13.10.2012 17:11

Hallo Leute,

ich war da. Bischen was gekauft, etwas gefuttert und wieder heim. Fürs erste Mal, das Fleischmann soetwas veranstalltet hat. ganz hübsch. Wer weiß, ob es in absehbarer Zukunft wieder eine solche Veranstalltung bei Fleischmann gibt.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#3 von martin67 , 13.10.2012 18:25

Hallo,

genau, heute war der erste "TOFT" bei Fleischmann in Heilsbronn. Das kleine "s" in Heilsbronn ist wichtig, sonst wäre es Heilbronn, und das liegt ganz wo anders. Obwohl die Autobahn, die an Heilsbronn vorbeiführt, nach Heilbronn geht. Heilsbronn liegt gleich bei Neuendettelsau, das kennen wohl nicht viele. Aber auch Nürnberg ist nicht weit.

Als Kind, um noch einen kleinen Schwank loszuwerden, also als Kind wollte ich immer bei Fleischmann arbeiten, das habe ich mir toll ausgemalt. Heute ist damit ein kleiner Kindheitstraum wahrgeworden und ich kam in die "heiligen" Hallen rein.

Bevor ich in die Hallen wirklich reinkam, gab es noch eine sehr nette Überraschung. Vor dem Werksgelände war, neben einigen Imbiss- und Bierbuden "Steffens Dampfbahn" am Werk. Steffen und seine Frau habe ich vergangenes Jahr in Kaltenberg kennengelernt. Sie hatten die größte und ich die kleinste Bahn. Wir hatten eine lustige Fotosession, nachdem ich meinen Triebwagen endlich in der Hosentasche gefunden hatte.



Steffen war gerade dabei, seine Dampflok zu heizen, seine Frau fuhr derweil mit der Diesellok durch die Gegend. Das lokale Fernsehteam hat das alles eingefangen (ich auch).







Dann stand da noch der Fleischmann Transporter, der auf einem Flachwagen auch im Modell verkauft wird.



Fleischmann ist ja eigentlich nicht mehr Fleischmann in herkömmlichen Sinne, die Firma gehört ja bekanntermaßen zur Modelleisenbahn München GmbH, einer Holding, zu der auch Roco gehört. Aber noch wird in Heilsbronn die Fleischmannfahne hochgehalten.



Hier die Werkseinfahrt, durch die ich als Kind gerne jeden Morgen gegangen wäre.



Und das etwas altmodische Werksschild, das sicher schon seit vielen Jahren dort seinen Platz hat.



Hier ein Blick in die Halle, in der das Profi Gleis gefertigt wird.



Heute wurde dort ein Weltrekordversuch durchgeführt. Ob er geklappt hat, weiß ich nicht. Man wollte das mit 125m längste Modellbahngleis am Stück prooduzieren. Als ich die Bilder gemacht habe, waren wir bei 90m.





In Gebäude waren viele Vitrinen mit Ausstellungsstücken und es hingen Bilder mit historischen Modellen an der Wand, wie hier die legendäre BR 05 in Spur 0, die nie in Produktion ging.







Beim "Maxl" in Spur N wird die Zusammenarbeit mit Roco besonders deutlich, die Lackierung des Originals wurde von Roco gesponsert und die Lok trägt auch entsprechende Aufkleber.



Modellbahnanlagen waren natürlich auch zu sehen, u.A die folgende ehemalige Werksanlage, die im typischen Fleischmann-Stil der späten 60er Jahre gestaltet ist und auf der entsprechende Fahrzeuge werkehrten.













Maßgeblich war natürlich die aktuelle Fertigung vertreten, hier die BR 10 der Konzernschwester.



Zum Abschluß noch einige Impressionen aus dem Bereich der Spur N Bahnen, die ja bei Fleischmann eine recht große Bedeutung haben. Die V200.1 auf dem ersten Bild ist zwar ebenfalls aus Nürnberg, aber nicht von Fleischmann.









Ja, ein kleines Forentreffen hatten wir ebenfalls, die Forenmitglieder Adlerdampf und Frankenmafia waren auch da. Es war ein schöner Tag, mit viel Plauderei einem Bier und natürlich einer schönen Semmel mit einem Braten drauf. Das war eigentlich eine Notlösung (aber eine gute!), weil die fränkischen Brodwärschd noch nicht fertig waren.

Schöne Grüße,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#4 von pete , 13.10.2012 18:35

Servus Martin,

danke für die Bilder, auch wenn du mich nicht mitgenommen hast. Den Lokführer von der Dampflok kennst du übrigens auch aus Kaltenberg, der macht immer die Themenausstellungen.

Gruß,
Peter

P.S. in Neuendettelsau hättest du bei meiner Tochter sicher auch einen Kaffee gekriegt, oder SOWAS


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#5 von martin67 , 14.10.2012 12:59

Hallo,

Pete, ich hätt Dich schon eingesackt.... Aber Du hast Dich hier strikt geweigert! Aber bei Dettelsau hab ich eine Gedenkminute eingelegt.

Ich hab mir natürlich was mitgebracht, eine kleine Erinnerung. Zuerst den Jubelcontainer, der auch auf eine Wiking-Lafette paßt, hier ein eilig zusammengestöpseltes Modell. Der Container war einzeln.



Dann einen schönen ÖBB-Güterwagen.



Und dem Kauf in Shop lag die Festschrift bei, ein schönes Heftchen mit vielen Informationen über Fleischmann.



Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.339
Registriert am: 17.06.2007


RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#6 von adlerdampf , 14.10.2012 21:07

Hallo Leute,

und hier nun meine Ausbeute:


etwas für die Technikfreaks


die Neuauflage der bekannten "Staubverteilwagen"


ein schnuckliges bayrisches Zügle (Aufgemerkt! In dieser kleinen Lok ist ein Digitalempfänger und eine Soundbaustein mit Lautsprecher)


Auch ich habe einen der Jubiläumscontainer erstanden. Der leere Tragwagen hat schon lange darauf gewartet.


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010


RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#7 von frankenmafia , 15.10.2012 16:30

Und dann gab es auch noch als kleine Überraschung "leicht gealtere" BR 218 in der Analogversion oder als DCCversion.

Da die Loks durch den Werksverkauf liefen, wurden sie ja höchstwahrscheinlich von der Firma in Auftrag gegeben.

Auflage jeweils 100 Stück, Preis für analog ca 200€, für DCC ca 300€.

"Leider" haben beide Loks jeweils die gleiche Betriebsnummer.










frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#8 von Gelöschtes Mitglied , 15.10.2012 17:08



"Zum Jubiläum im Buch der Rekorde verewigt"


click → das längste Modellbahngleis der Welt



RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#9 von Wessi129 , 16.10.2012 11:24

Hallo Frankenmafia...
jetzt schaft ihr es doch noch mich langsam neidisch zumachen... da ich "leider" Koch von Beruf bin konnte ich nicht bei der Feier dabei sein aber ich hätte den Weg auf mich genommen^^ allein die Sache das es eine Br218 mit Auflage 100stk. gegeben hat (analog) macht mich neidisch^^

Mal im ernst haben die Maschinen eine Ovp und eine Artnr.? Muss sie ja zumindest verzeichnen fals ich mal in den Genus komme sie kaufen zukönnen^^

mfg
stefan


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012


RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#10 von frankenmafia , 16.10.2012 11:37

Hallo Stefan,

OVP ja - aber da gab es ganz große Verwirrung beim Werksverkauf. Irgendwie was von "alten" Schachteln mit "alten Nummern" und "neuen Schachteln" mit "neuen Nummern" schwirrte da durch die Luft.

Meine analoge hat 423401 und die DCC 423471, ob alt oder neu ist mir eigentlich relativ egal ...


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#11 von Wessi129 , 16.10.2012 14:10

Hi hi das kenne ich^^ Verwirrung mit der Artnr.^^

Nein mal im Ernst dachte nur das sie vielleicht eine Sondernr. für die gealterten Loks herrausgegeben haben aber wenn sie die Loks in die alten und neuen regulären Ovps gesteckt haben, soll es so sein^^

deutet sonst vielleicht irgendwas auf die limitierte aktion hin? (beipackzettel, artnr., stückzahl, irgendwas?)

trotzdem danke dafür.

lg stefan


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012


RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#12 von frankenmafia , 16.10.2012 14:16

Ne, nur die mündliche Aussage beim Werksverkauf - allerdings von ziemlich oberer Stelle ?


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#13 von Gelöschtes Mitglied , 16.10.2012 22:33

Fleischmann 125 Meter Gleis



RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#14 von frankenmafia , 17.10.2012 19:59

Jetzt sind die Gleisstücke auch angekommen.

Länge jeweils (60+x)cm, mit der "Kettensäge" abgeschnitten, jeweils 1 nummeriertes Zertifikat und GANZ, GANZ wichtig :

Auf der Rückseite jedes Schienenstücks MUSS ein Aufkleber sein - siehe Bild -, sonst könnte ja jeder sich so ein Teil basteln.

Bei 125m Länge und je Stück +/-60cm gab es insgesamt ... ?

Von den Sondercontainern gab es nach Insiderinformationen ca 1000 Stück.






frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#15 von speedymikado , 17.10.2012 20:45

Hallo alle Fleischmänner!
ich bin neu hier im Forum und werde mich bei meinem ersten eigenen Beitrag auch noch mal kurz vorstellen...
Auch ich war bei der 125 Jahre Feier bei Fleischmann in Heilsbronn dabei und kann noch folgende Ergänzung zum Gleis liefern :

Nach gelungenem Weltrekordversuch wurde das 125m Gleis in etwa 60-70 cm lange Teilstücke zerlegt und jedes Teil dann inklusive einem Echtheitszertifikat verkauft. Der Mindestpreis pro Stück war EURO 12,50 (man konnte auch freiwillig mehr bezahlen; der Erlös war zugunsten wohltätiger Zwecke). Das besonders herausragende Teilstück mit der Nummer 125 wurde dann noch versteigert; der Preis hierfür kletterte auf EURO 75,00 aber erst nach eher zähen Versteigern. Ich hatte zuerst angenommen, dass es wohl 125 * 1m Stücke geben würde, aber nachdem die Stücke "Pi-mal-Daumen" mit einen Seitenschneider abgetrennt wurden und diese wie gesagt ca. 60-70 cm Länge haben (mein Stück ist zum Beispiel 63,5 cm lang) gibt es wohl ca. 190-210 Stücke; ob sie alle verkauft worden sind kann ich allerdings nicht sagen.

Eines ist mir aber bei der Aktion aufgefallen (und anderen wohl auch): es wurden bei dem Weltrekordversuch ZWEI Gleise parallel hergestellt! Das kann man auch auf den Bildern erkennen. Das hat man wohl aus Redundanzgründen gemacht falls eines der Gleise bei dem Versuch brechen sollte... Aber auch dieses Gleis ist zerteilt worden -> gibt es demnach also vielleicht doch sogar 380-420 Stücke ??

Beste Grüße, Ralph


speedymikado  
speedymikado
Beiträge: 15
Registriert am: 15.10.2012

zuletzt bearbeitet 17.10.2012 | Top

RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#16 von frankenmafia , 18.10.2012 11:51

Überleg' mal selber - welche Nummern müssten dann die Zertifikate haben ?


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#17 von Gelöschtes Mitglied , 18.10.2012 15:55

Zitat von frankenmafia im Beitrag #16
Überleg' mal selber - welche Nummern müssten dann die Zertifikate haben ?



X x 125 ?


zuletzt bearbeitet 18.10.2012 17:39 | Top

RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#18 von frankenmafia , 18.10.2012 16:16

Setzen ! Mathe 6 !

125m : 0,65m = ca 190 (Stück).

Es sind also ca 190 Schienenteile beim Zerschneiden geworden, also müssten die Zertifikate von 1 bis 190 beschriftet sein.

Tauchen jetzt höhere Nummern als 200 auf, oder gibt es doppelt vergebene Nummern, oder Nummern mit Unternummerierung, zB 156a, 156b, ..., dann hat die Firma mehr als das 125m Gleis zerschnitten.

Das wäre allerdings nicht die erste Überraschung, man denke nur an das Theater mit dem Löwenhof - Wagen.


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#19 von speedymikado , 18.10.2012 16:24

Zitat von frankenmafia im Beitrag #16
Überleg' mal selber - welche Nummern müssten dann die Zertifikate haben ?


Na ja, ich würde sagen es hängt davon ab, wieviele Zertifikate gedruckt und unterschrieben worden sind. Die Zahl wurde erst kurz vor Verkauf per Filzstift eingetragen und das Dokument besagt ja :
"Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Kauf eines TEILABSCHNITTES des Fleischmann-125-Meter-Weltrekordgleises mit der Gleis-Nummer XXX"
und NICHT ".. zum Kauf eines 1-Meter Stücks .."
Wenn man nur 125 Echtheits-Zertifikate vorgesehen und gedruckt hatte -> folgerichtig auch nur 125 verkaufte Gleisabschnitte.
Material hätte man aber für deutlich mehr "Teilabschnitte" gehabt (siehe meine vorherige Ausführungen), ich frage mich immer noch was mit den anderen Abschnitten passiert ist...
...und was mit dem ZWEITEN Gleis passiert ist. Übrigens : welches der 2 Gleise war den nun das Weltrekordgleis ??
Beste Bahnergrüße, Ralph


speedymikado  
speedymikado
Beiträge: 15
Registriert am: 15.10.2012

zuletzt bearbeitet 18.10.2012 | Top

RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#20 von frankenmafia , 20.10.2012 20:26

@ stefan wegen der "gealterten BR 218".

Im Extrablatt Mai 2012 wird die Lok als "Schmutzfink" im TEE-Livree vorgestellt.

http://www.fleischmann.de/neuankuendigun...ablatt-mai.html


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: 125 Jahre Fleischmann in Heilsbronn

#21 von Wessi129 , 21.10.2012 19:38

Mmmmh ok vielen dank hab ich registriert aber muss zugeben viel zuteuer ;-) werd wohl noch etwas Zeit ins Land streichen lassen müssen;-)
MfG
Stefan


 
Wessi129
Beiträge: 97
Registriert am: 09.01.2012

zuletzt bearbeitet 21.10.2012 | Top

   

Projekt "Rentnerbahn" & Haftreifentipp 14 Bilder
Digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz