Trix-Treff in Aachen am 05.10.2012

#1 von pepinster , 06.10.2012 10:30

Hallo zusammen,

obwohl der kleine Bahnhof von Wildenranna einen etwas verschlafenen Eindruck macht, war es gestern soweit: ein neues Zeitalter auf der Gebirgsanlage brach an.



Nachdem ein Schaltungsproblem bei der Stromkreistrennung beseitigt war, verursacht durch den Umschalter einer Bogenweiche, wurde eine Schiene des Trix Dreileitersystems mit Digitalsignal versorgt.



Einer der niederländischen Triebwagen, die den Spitznamen "Blokkendozen" tragen (auf Express umgebautes Roco-Modell des NS Mat. 24), war beim ersten digitalen Versuchsbetrieb auf der Gebirgsanlage dabei.
Ein Genuss, die digitalisierte BR 64 langsam den Berg erklimmen zu sehen:



Da man mit digitalisierten und lastgeregelten Loks schön langsam fahren kann,



offenbaren sich allerdings auch jegliche Schmutz- und andere Problemstellen der Gleisanlage, über die sonst mit Schwung hinweggebrettert wird... So wurden im Bahnhof erstmal jede Menge Überbleibsel vom Einschottern weggeputzt, bis die Lok zur Rückfahrt umsetzen konnte und wieder im Tunnel Richtung Talbahnhof verschwand.



Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007

zuletzt bearbeitet 06.10.2012 | Top

RE: Trix-Treff in Aachen am 05.10.2012

#2 von Gelöschtes Mitglied , 06.10.2012 10:39

Hallo Axel,
wie immer meisterhaft in Szene gesetzt.
Ich möchte noch erwähnen, das wir gestern einen weiteren Trix Express Freund aus Aachen begrüssen konnten.
Er hat sein Wiederkommen angekündigt, was uns natürlich freut. Auch wird somit das Verhältnis der arbeitenden Mitglieder zu den doch in Überzahl vorhandenen Rentnern ausgeglichen.
Ich selber habe gestern noch ein besondere Probefahrt gemacht. Ich wollter mal sehen, ob die Steigung der Anlage nicht zu steil ist. Deshalb habe ich mal die digitalisierte BR 42 den Berg hinaufgefahren. Und ich muss sagen, das ging sehr gut. Also hat der Erbauer der Anlage hier wohl alles richtig gemacht. Lediglich den Übergang zur Brücke und von da zum Bergbahnhof müssen wir noch erneuern.
Hier noch zwei Bilder von mir:

Hier die "noch" provisorisch angebrachte Digitalsteuerung.


Bis denn.
Rei



   

Trix Express 20 057 Supermodell mit Automatischer Entkupplung
Kunstoffgleise reparieren?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz