RE: unbekannter "Bromberg"

#26 von herribert73 , 12.10.2012 22:26

Mmhh, ich sehe schon, ich darf die Bilder nochmal machen. Deswegen hier als Pausenfueller was was schon mal zu sehen war:











Den finde ich immer wieder schön. Ganz schöner Krakeler aber und geht ab wie Schmidts Katze...

Gruss
Fred


UKR findet das Top
herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: unbekannter "Bromberg"

#27 von pete , 12.10.2012 23:11

Hallo Fred,

wird ja immer schöner hier, ich seh übrigens deine Bilder!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: unbekannter "Bromberg"

#28 von herribert73 , 13.10.2012 14:31

Hallo Pappkameraten!

Ja, nun ein Modell was mich extrem irritiert. Wir machen natuerlich weiter mit Elektrisch und Triebwagen und so, Orange hatten wir aber noch nicht. Daher hier mein X5...oder X8 je nachdem, ich bin eben nicht vorbildfest.



Herzblut sicher, Papier nicht ganz sicher, Holz ja. Eine komische Konstruktion. Messingwände und als tragendes Teil ein 8mm dickes Fichtenholz, eine art semicoque, falls das jemanden was sagt. Aus Holz besteht auch das Dach.



Traummodell eigentlich, giebt es immer noch nicht zu kaufen. Ich schrieb aber das es mich irritiert. Das hat folgenden Grund.



Es hat, so wie es da steht mindestens 3 Väter. Orginal wohl ein Teilebausatz aus den 50ern, muehselig gelötet, gebohrt gefeilt und gesägt (damals wurde die Ätztechnik nur zum anzeichnen der Öffnungen benutzt, nicht durchgeätzt) was bei den schwierigen Fronten nicht einfach ist, dann offensichtlich offengelassen. Im 2. Akt kam dann wohl der Holzkuenstler, der die Fichtenscheit Klemmtechnik des Chassies und die Dächer mitbrachte. Soweit bin ich noch dabei, nein, ich habe Probleme mit Akt 3, der "Superung". Ihr seht vielleicht auch, dass alle hier gezeigten Modelle, durch Einsatz von Herzblut einer Person, irgendwie konsequent in sich wirken. Das ist dieser eben nicht.



Irgendwie wurden Minden Deutz und ein uebel auseinandergewuergtes Lima T43 Fahrgestell druntergeklemmt, dafuer Platz freigebrochen, Tueren aufgemahlt, Griffstangen mit Klebertrichtern befestigt, Beleuchtung eingewuergt, das Dach verändert und umgestrichen, etc etc. Naja, es giebt auch Lichtblicke, wie die individuell verglasten Fenster. Ja, jedes ist unique...unglaublich. Kein Wunder das er keine Muse beim Rest aufgewendet hat. Auch nichts gegen die T43 von Lima, aber a) ist das so ziemlich das schlechteste Modell zugkraftmässig gesehen was Lima je gebaut hat (nein kein Wettbewerb), und b) gehören sowas nicht an ein 760 gramm Holz Messing Monster urspruenglich aus den 50ern, arme T43 auch, man hofft die hat ein besseres Fahrwerk bekommen. Naja, er bleibt trotzdem hier, ich bin halt Akt 4, die ebige Lagerung. Teile und Pläne giebt es zwar schon, aber alles mit der Ruhe.



Gruss
Fred


UKR findet das Top
herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 13.10.2012 | Top

RE: unbekannter "Bromberg"

#29 von Ostmodell69 , 13.10.2012 18:19

Hallo Fred,

das ist ja mal eine schöne Triebwagenparade! Triebwagen sind auch meine heimliche Leidenschaft, aber nur die wenigsten sind aus Holz und Papier. Ich muss noch mal nachsehen, irgendwo habe ich auch noch einen SVT aus Holz.

also weitersuchen....

Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: unbekannter "Bromberg"

#30 von herribert73 , 13.10.2012 19:18

Hallo Torsten,

Ja mach bitte mal, die SVTs sind immer toll. Mein letzter war ja bisschen grenzwertig im Bezug auf Papier, ich habe auch glaube ich keine weiteren Regelspur Papptriebwagen....mach den SVT, und dann sagt mir mein schlechtes Gewissen dass ich noch ein paar Wagen und wohl auch eine litt Pb Ellok rumfaulenzen habe.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: unbekannter "Bromberg"

#31 von Ostmodell69 , 15.10.2012 14:55

Hallo Fred,

wie versprochen heute der SVT.

Bilder leider nicht mehr verfügbar!

Hier wäre noch viel zu tun, aber vörläufig wird das nichts

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 12.11.2015 | Top

RE: unbekannter "Bromberg"

#32 von Ralf , 16.10.2012 22:19

die Teile sind die Wucht. vielen Dank für's Zeigen !!!!

viele Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: unbekannter "Bromberg"

#33 von herribert73 , 18.10.2012 13:06

Torsten der ist fantastisch, ist er allein oder giebts beide Teile?
Gruss
fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: unbekannter "Bromberg"

#34 von Ostmodell69 , 18.10.2012 13:31

Hallo Fred,

der wartet immer noch auf seinen Zwilling Aber mal sehen, irgendwann, man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Vor längerer Zeit habe ich einen angearbeiteten ET25 bekommen, eine Hälfte war halbfertig und die andere war nur das Gehäuse. Nun ist er fertig und ein echtes Schmuckstück geworden. Bilder kann ich davon zur Zeit aber leider nicht machen, meine Kamera ist hin.

Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: unbekannter "Bromberg"

#35 von schabbi ( gelöscht ) , 18.10.2012 13:37

DDR 1949 Kleinserie ,bis heute sind aus dieser Serie erst 5 unterschiedliche Waggons bekannt.
Alle waren handlackiert und beschriftet und allen waren sehr reichhaltig dedailiert und sie waren
aus Holz plus ein paar Anbauteile aus Metall.




Gruss Tino


UKR findet das Top
schabbi

RE: unbekannter "Bromberg"

#36 von Ostmodell69 , 18.10.2012 14:11

Hallo Tino,

ja die Wagen von Paul Müllers Modellbahnwelt sind schon eine Wucht. Ich will mich mal nicht lumpen lassen, heute mal ein Arbeitszug aus Pappe. Die V36 ist ein Messing-Eigenbau.





Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 18.10.2012 | Top

RE: unbekannter "Bromberg"

#37 von Pikologe , 25.11.2012 09:37

Wahnsinn was aus Pappe so geht.
Ich hatte als Schüler mal Wagenkästen der HSB in H0m gebastelt. Die waren ganz gut gelungen, aber als nach der Wende als die Spreewaldbahn rauskam, habe ich alles in die Tonne... Heute
Das waren ein Gw und ein Ow mit Bremsersitz der NWE, der Ow Bettgestellwagen der GHE und der Schotterwagen der SHE.

Irgendwo im me war einmal ein Plan wie man einen offen Güterwagen (nur zur Baggerentladung) aus imprägnierter Pappe baut und wie man die Pappe imprägniert, so das man sie gut feilen, sägen usw. kann. Ich glaube das war auf den junior Seiten. Keine Ahnung in welchem Heft das mal war... Ebenso waren die Lokmodelle mit Pappgehäuse, die die tschechischen Modellbahnfreunde immer zauberten eine Wucht.

Pikologe


UKR findet das Top
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 25.11.2012 | Top

RE: unbekannter "Bromberg"

#38 von pete , 26.11.2012 20:43

Hallo,

einen mit Herzblut hab ich noch:




war leider schlecht verpackt, als er bei mir ankam und so hab ich ihn mal vorsichtig wieder hergestellt. Farbe muss ich noch austupfen, aber er hat was, auch wenn es kein Bromberg ist. Fahrgestell und Räder aus Holz, Deichsel aus Draht und Aufbau aus dünner Pappe mit Holzleistchen aussen. Denke mal Eigenbau?!

Gruß,
Peter

Achja, bevor einer fragt, was in der Wunderkiste dahinter ist, da kommt bald was unter Figuren.

P.S. zwischenzeitlich weiß ich, dass der Hänger von Preiser ist ...


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


UKR findet das Top
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 12.11.2015 | Top

RE: unbekannter "Bromberg"

#39 von telefonbahner , 02.12.2012 23:45

Hallo miteinander,
hier ist noch ein Kandidat aus Holz:




Gruß Gerd aus Dresden


UKR findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: unbekannter "Bromberg"

#40 von Gelöschtes Mitglied , 04.12.2012 11:52

sehen hier für Holz und Karton französichen Personnenwagen:
ROSSI (Marcel) ein MEISTER


zuletzt bearbeitet 05.12.2012 12:00 | Top

RE: unbekannter "Bromberg"

#41 von 101 ( gelöscht ) , 31.12.2012 10:39

... damit der Peter mich nicht mehr Rindviech nennt :









Gruss
Jens


101

RE: unbekannter "Bromberg"

#42 von pete , 31.12.2012 12:04

Hallo Jens,

das ist doch mal was produktives hier!

Besten Dank ein Muh für die Mühe,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: unbekannter "Bromberg"

#43 von herribert73 , 13.01.2013 14:48

Hallo,

noch ein Nachfund, Pappe und Holz, mit Messing und Herzblut verziert. Das Dach ist Murks.



Passt zwar nicht zu mir, musste aber mit.

Gruss
Fred


UKR findet das Top
herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: unbekannter "Bromberg"

#44 von Ostmodell69 , 13.01.2013 16:19

Hallo Fred,

ist zwar Bundespost - aber schön ist er trotzdem! Noch ein paar neue Achsblenden und fertig. Der ist zu schade für deine Halden.

Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008


RE: unbekannter "Bromberg"

#45 von schabbi ( gelöscht ) , 13.01.2013 16:31

Der ist aber gut gemacht nur was ist das für ein Dach?

Gruss Tino


schabbi

RE: unbekannter "Bromberg"

#46 von herribert73 , 13.01.2013 16:47

Zitat von schabbi im Beitrag #45
Der ist aber gut gemacht nur was ist das für ein Dach?

Gruss Tino



ja eben, dachte schon das währe so ein Kram mit dem Christo mal am Reichstag rumgemacht hat, alternativ Raumanzug Innenfutter. Irgendsowas, jedenfalls nicht angemahlert sondern selbstrahlend.
Wie Torsten ja gleich sah, es ist die alte West Post, die hatten sicher sowas Mal ohne Witz, was ist denn das fuer ein Wägelchen eigentlich?

Der passt uebrigens ganz gut auf meine "Halden", halbfertig und thematisch unzusammenhängend wie er ist. Der Raubzug mit dem ist schon länger her, da war eine ganze Reihe fantastischer Wagen zum Verkauf, hab auf alle geboten...nix bekommen, ausser dem, als zweithöchtser Bieter...der erste hatte wohl gemäkelt.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: unbekannter "Bromberg"

#47 von Ostmodell69 , 13.01.2013 17:51

Hallo Fred,
den gibt es sogar aktuell von Piko z.B. hier. Es handelt sich um einen Post 2-t/11.

Grüße
Torsten

PS. und bitte nicht auf die Halde!


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 13.01.2013 | Top

RE: unbekannter "Bromberg"

#48 von herribert73 , 13.01.2013 19:19

Aha danke, ist ja erstaunlich gut getroffen,
meiner..... so von Piko.

HaldEN... Torsten, leider. Ich kann so knapp 4 Sachen sichtbar zeigen...oder mir ne Neue Bleibe suchen. Bin halt Guerrilla-Sammler. Das ist auch gut so, ich will das wirkliche Ausmass gar nicht wissen. Blick auf Kontostand reicht. Amuesanter Bei-effect ist das man nur immer Sachen rauskramt die man reparieren oder verkaufen will. Mit den einen ist man voller Ideen und Möglichkeiten, fast wie frisch verliebt, mit den anderen ist man fertig. Reparieren geht aber nur en-Block, entweder es ist dann fertig oder es kommt in die Projekt Schuessel, mit Liste wonach man noch forschen muesste....
Deswegen brauch ich ja Euch, dann fällt mir immer ein das ich mal sowas hatte...oder gerne hätte..

Gruss
fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.221
Registriert am: 26.11.2009


RE: unbekannter "Bromberg"

#49 von Trainworld , 10.04.2013 00:18

Hi im Forum,

nachdem ich hier schon ein paar Jahre gelegentlich mitlese, aber leider wenig Zeit für mehr habe;-)...

Ich habe doch tatsächlich auch ein paar dieser Schätzchen aus der "großen Selbstbauzeit" in meinem Fundus, vor etlichen Jahren mal aus dem Auktionshaus gefischt für kleines Geld. Schienen mir interessant, weil immer auf der Suche nach Kleinserien und Einzelstücken. Ich hatte die Sachen (alle gleicher VK) kurz nach Erhalt mal im Bild festgehalten für die Spurensuche nach der Abstammung, sie wieder in die Archivkartons gepackt, um sie mal aufzuarbeiten. Tja, da war dann immer was anderes *g*... - und inzwischen bin ich zur kleineren Spur N (rück-)gewechselt. Nur das "Lager" für H0-Basteleien ist immer noch da...

Zuerst der Triebwagen, ein ET 89, offensichtlich, wenn auch mit Holz, Wachspappe, Epoxydplatten und viel Messing gebaut, steckt da viel Modellbaukunst drin. Vor allem wenn man den Antrieb und die Drehgestelle genauer betrachtet. Die Räder sind echt abgefedert, der Antrieb eine Augenweide:

Bilder leider nicht mehr verfügbar!

Leider fiel der Aufbau schon bei Erhalt mehr oder weniger auseinander, am Fahrgestell wäre auch etliches zu tun, die Lackierung ist schlicht "bäh" und des Modelles nicht würdig. Es fehlt zudem die Frontgestaltung, außer ein paar aufgeklebten flaschen Messinglaternen, die ich mal für was anderes verwendet habe;-), war da nix. Die Seitenteile wurden aus Wachspappe gebaut, sowas verwendete man früher als Registerkarten und ist inzwischen gar nicht mehr so einfach zu bekommen, leider.

Die Wagen sind in ähnlicher Weise gebaut, Sperrholz für die Wagenböden, Wachspappe für die Aufbauten, die leider nicht mehr vollständigen Achsblenden sind aus Guss, ebenso, wie die Puffer, während Achslager und Kupplungshalter aus Messing sind. Die Wagen sind handbeschriftet, offensichtlich mit weisser Tusche oder ähnlichem, in alten Mibas sind solche Anleitungen gut zu finden.

Es sind zwei G10, einmal mit, einmal ohne Bremserhaus

Bilder leider nicht mehr verfügbar!

Bei allen Wagen gemeinsam die unglaubliche Detailfülle; Rangiertritte, Haltegriffe, sogar die Türschliesser beweglich nachgebildet, die Türen natürlich zu öffnen! Bei folgenden Omm Essen

Bilder leider nicht mehr verfügbar!

sind die Frontseiten beweglich zum Öffnen in kleinen Schaken aufgehangen! Ein Güterzugbeigleitwagen Pwg darf natürlich ebenso wenig fehlen. Wobei dieser zwar in gleicher Bauart vom Fahrgestell her ist, aber im Aufbau gegenüber den anderen Modellen doch ein wenig abfällt. Vielleicht war es das erstgebaute Modell und der unbekannte Erbauer hatte sich dann Stück für Stück weiterentwickelt?

Bilder leider nicht mehr verfügbar!

Vielleicht erkennt ja jemand hier die "Handschrift" des Erbauers oder hat Hinweise, aus welcher Quelle diese Schmuckstücke stammen könnten...

Viele Grüsse
Roland


 
Trainworld
Beiträge: 239
Registriert am: 29.09.2007

zuletzt bearbeitet 12.11.2015 | Top

RE: unbekannter "Bromberg"

#50 von Ostmodell69 , 10.04.2013 08:16

Hallo Roland,
der ET ist ja herrlich und erst der Antrieb, der ist ja für die Ewigkeit gebaut! Meinen ET89 aus Pappe habe ich schon auf der ersten Seite gezeigt, aber deiner gefällt mir noch besser . Er hat es ganz sicher verdient wieder in Schuss gebracht zu werden.
Auf jeden Fall wieder ein Beispiel mit welchem Herzblut die Modellbahner sich früher ihren Fuhrpark selbst gebaut haben.
Viele Grüße
Torsten


 
Ostmodell69
Beiträge: 462
Registriert am: 10.07.2008

zuletzt bearbeitet 10.04.2013 | Top

   

Spanischer Schienenbus
Unbekannter D-Zugwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz