Bahnhof Alt-Glashütten

#1 von mitch67 , 26.09.2012 11:59

Im Faller Katalog ist der Bahnhof Alt-Glashütten als Neuheit mit der Aritkelnummer B-98 angekündigt.

Im darauffolgenden Katalog ist er nicht zu finden.

Frage an die Experten: gab es diesen Bahnhof überhaupt zu kaufen?


mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


RE: Bahnhof Alt-Glashütten

#2 von PLASTICOL , 02.10.2012 23:50

In welchem Katalog war das ?

Gruß, HaMü


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: Bahnhof Alt-Glashütten

#3 von mitch67 , 03.10.2012 12:41

Hallo HaMü

im Katalog 61/62 war er angekündigt.
ausgeliefert werden sollte der im Frühjahr 1962 sein... im Katalog 62 war er nicht mehr enthalten,,, Deswegen vermute ich, dass der gar nicht produziert wurde... aber vielleicht weiß jemand Näheres..


mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012

zuletzt bearbeitet 03.10.2012 | Top

RE: Bahnhof Alt-Glashütten

#4 von PLASTICOL , 03.10.2012 13:08

Tatsächlich...es wird wohl so sein, wie Du es bereits angedacht hast :
Angekündigt und nie in Serie gegangen - schade, wäre mit Sicherheit ein schönes Modell geworden...

hier übrigens "Fundsachen" i.S. Bahnhof Altglashütten-Feldberg aus dem net:






Gruß, HaMü


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: Bahnhof Alt-Glashütten

#5 von raily , 03.10.2012 13:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin Martin,

da ich kein Experte bin habe ich mal eben im großen Auktionshaus nachgeschaut:

unter B-98 wird Werbung: dieser, Bahnhof "Alterode", angeboten.

Da stellt sich mir die Frage, ob das der von dir gesuchte Bahnhof ist, der nur unter einem anderen Namen kam, oder ein Modell von einem völlig anderen Bahnhof?

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
raily
Beiträge: 4.236
Registriert am: 30.05.2007


RE: Bahnhof Alt-Glashütten

#6 von mitch67 , 03.10.2012 20:04

rally,

das ist die Umverpackung die es ab den späten 70ern gab. Das Model das ich meine ist aus den sehr frühen Sechzigen also weit vor meiner zeit

dieser angebotene Bahnhof basiert ja auf dem bekannten Modell Güglingen..


mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


RE: Bahnhof Alt-Glashütten

#7 von PLASTICOL , 09.02.2013 18:59

...und ein völlig anderes Gebäude...demnach war der B-98 der frühen 60er nicht mehr als eine Idee der Falleraner , mit einem vielleicht damals existenten Handmuster.
Wir werden es wohl nie erfahren - schade !

Gruß, HaMü


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#8 von haraldkeib ( gelöscht ) , 04.10.2014 09:42

Hallo zusammen,

wie immer im Bastelfieber , habe ich mal diesen Tröt hervorgeholt. Schaut man sich den Bahnhof, der nie in Serie ging, genauer an, erkennt man einige Elemente aus anderen Bausätzen (siehe angehängte pdf Datei)

Das Toilettenhäuschen rechts stammt vom Bhf Blumenau und findet sich auch in Teilen in der Ersatzteilpackung Fachwerk. das Dach des Häuschen stammt vom Kiosk oder von der Bushaltestelle Silona.
Das Dach ist ein abgändertes Bhf Steinbach-Dach. Hauptteil des gebäude ist der Bhf Hintertupfingen. Nimmt man den linken Anbau, stammt dieser vom Bhf Zeven. Die Bretterbude lässt sich aus dem ET Satz Anbauten fertigen. Bleibt also nur noch Grundplatte und Giebelwände zu fertigen.
Summa sumarum: Müsste man eigentlich bauen können.

Schönen Gruß aus Ulm
Harald


haraldkeib
zuletzt bearbeitet 04.10.2014 09:43 | Top

RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#9 von PLASTICOL , 04.10.2014 09:58

Wow - ein toller Plan, Harald !
Viel Spaß damit, bin schon gespannt...

Grüße von Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.430
Registriert am: 17.08.2012


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#10 von timmi68 , 04.10.2014 10:14

Hallo Harald,

die gleiche Idee habe ich auch. Die Einzelkomponenten habe ich schon auf dem Tisch. Mal sehen, ob wir auf das gleiche Ergebnis kommen.

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#11 von timmi68 , 06.10.2014 11:45

Hallo zusammen,
hier noch mal ein Bild aus dem Katalog 1961, das nicht so lange zum Laden braucht:



Eigentlich müsste es ja mindestens einen Prototyp geben, da es sich um ein Foto und keine Zeichnung handelt...

Schöne Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#12 von henrik , 01.06.2015 12:36

Moin,

hat doch keiner mehr Lust die alte Glashütte nachzubauen Ich bin gerade dabei! Bilder werden (warscheinlich) heute noch folgen. Die Grundplatte und das Hauptgebäude sind fast fertig.

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#13 von Udo , 01.06.2015 12:53

Hallo, Henrik,

da bin ich mal gespannt, wie dein Bahnhof aussehen wird.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#14 von henrik , 01.06.2015 15:11

Hallo zusammen,

hier die ersten Bilder vom Bau. Für echte Sammler bei denen alles perfekt sein muss ist dieses Modell nichts. (Lieder) sind ein paar sachen schief geworden, z.B. Wände, Dächer, fast alles. Die Wände habe ich aus Karton hergestellt. Es ist ziemlich schwer wenn man nur den B-106 zur verfügung hat weil man seine anderen Modelle nicht zerstören will. Ich habe von meinen Modellen (die ich nicht auseinander nehmen mag) die Maße genommen und sie auf dem Karton übertragen. Fenster sind auch nicht original, ich habe dass genommen was meine Bastelkiste hergab und einigermaßen gut aussieht. Den Güterschuppen (letztes Bild) fertige ich auch aus Karton. Die Grundplatte besteht aus einer B-106 Platte und dem Bausatz B-184. Wie ich das Toilettenhaus baue ist mir noch ein Rätsel, vielleicht stelle ich dort nur den Kiosk aus B-182 hin, malsehen. Auf jeden Fall gibt es noch viel zu tun. Nicht wundern, auf dem ersten Bild sieht man ja das Dach, auf der linken Seite ist das Dach schief abgschnitten, das liegt daran das die Wand schief ist. Dann würde das Dach zu weit hinausstehen wenn ich es so gelassen hätte, nun sieht es besser aus. Auf den nächsten Bildern werdet ihr es sehen. Genug verwirrung, neue Bilder gibt es wenn alles fertig ist.

Gruß, Henrik






 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#15 von haraldkeib ( gelöscht ) , 01.06.2015 19:36

Hallo Henrik,

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Vielleicht kannst Du ein paar Tipps von mir gebrauchen:

Die Dachfarbe sieht ja schon mal gut aus und am Dachstuhl können wir ja noch arbeiten. An Werkzeug brauchst Du eine Feinsäge oder eine Laubsäge und eine Schlüsselfeile. Das Geodreieck wird auch benötigt.

Das Dach nochmal komplett abnehmen. Mit dem Geodreieck zeichnest Du die Schnittlinien rechtwinklig zur unteren Dachkante mit einem permanenten Filzstift an. Mit einer Feinsäge setzt Du langsam auf der Schnittlinie an. Jetzt schön langsam und kontrolliert sägen. Mit der Schlüsselfeile sauber entgraten und weiter geht es.
Der Unterbau hat schon was. Ich empfehle den Kauf eines schrottreifen Bahnhof Hintertupfingen, dass macht die Sache einfacher. Der ist auch nicht so teuer (ich weiss, für einen Jugendlichen schon eine Investition!)

Die Dachfenster, soweit möglich, wieder heraushebeln und die Fensterlöcher rechtwinklig feilen mit der Schlüsselfeile.

Geduld ist wichtig. Wenn es schief ist, nicht pfuschen, weiter bis es richtig ist. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, liegen lassen, Pause und dann weitermachen.
Es wird schon klappen, nur nicht zu schnell aufgeben!
Lieben Gruß
Harald


haraldkeib

RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#16 von henrik , 02.06.2015 16:35

Hallo Harald,

solche Tipps kann ich sehr gut gebrauchen, DANKE, DANKE. Ich werde jetzt mein "Abrisskomando" bescheid sagen: Hauptgebäude abreißen, Dach heile lassen! Damit werde ich mich noch heute beschäftigen. In ein paar Tagen werde ich mir einen Hintertupfingen kaufen. Dann gehts weiter.

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#17 von henrik , 03.06.2015 13:41

Moin,

der Bahnhof ist auch als Zeichnung in der Broschüre 1961/62 zu finden(Katalogarchiv). Die Details kann man viel besser erkennen!

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#18 von haraldkeib ( gelöscht ) , 03.06.2015 18:48

Hallo Henrik,

dann wünsche ich mal viel Spaß und gutes Gelingen!

Viele Grüße
Harald


haraldkeib

RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#19 von Udo , 03.06.2015 18:53

Hallo, Harald,

das hast du sehr gut geschrieben. Ich habe mich erst gar nicht getraut, da etwas zu schreiben.

Nun wird das was, das sehe ich schon kommen.

Henrik, mach alles mit Geduld und schön winklig, dann sieht der Bahnhof am Ende richtig gut aus.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#20 von haraldkeib ( gelöscht ) , 04.06.2015 23:18

Hallo zusammen,

ich habe noch ein Bild vom Bahnhof Alt-Glashütten in der MIBA 1961 - 4, Seite 133 gefunden . Mit dem Bild kann man auch die rechte Gebäudeseite gut erkennen.

Beste Grüße

Harald


haraldkeib
zuletzt bearbeitet 05.06.2015 10:04 | Top

RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#21 von mitch67 , 05.06.2015 09:51

wo im Katalog-Archiv finde ich die alten MIBA-Ausgaben?


mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#22 von haraldkeib ( gelöscht ) , 05.06.2015 10:03

Hallo zusammen,

ich bitte um Entschuldigung, ich war fest der Überzeugung, dass wir die MIBA Ausgaben im Archiv haben. Ich habe sämtliche MIBA Ausgaben von den 50ern bis zu den 80ern auf der Festplatte und dachte ich hätte sie aus dem Archiv.

Gruß
Harald


haraldkeib
zuletzt bearbeitet 05.06.2015 10:05 | Top

RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#23 von henrik , 05.06.2015 13:12

Moin Harald,

nicht schlimm:MIBA Messe 1961
Auf der Seite vom Forenkollege Wolfgang (nodawo) wird man immer fündig. Aber das Messemodell sieht etwas anders aus als die Katalogabbildung, die Geländer sind auch andere.

Über 30 Grad heiße Grüße, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014

zuletzt bearbeitet 05.06.2015 | Top

RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#24 von henrik , 08.06.2015 17:08

Hallo,

die rechte Giebelseite wie man auf dem Messebild erkennen kann habe ich nun so gebaut:

Die Farbstriche sind noch ein wenig ungerade,das will ich noch ändern aber sieht das einigermaßen gut aus?

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Bahnhof Alt-Glashütten B-98

#25 von haraldkeib ( gelöscht ) , 08.06.2015 21:23

Hallo Henrik,

das sieht schon mal besser als vorher aus. Noch ein paar Tipps zur Reihenfolge der Arbeiten, wie auch beim Anlagenbau. Vom Groben zum Feinen, also Details wie Uhren, Dachrinnen, Begrünung zum Schluß. Wenn Du Dir den Schornstein anschaust, sitzt er nicht ganz winklig in der Öffnung, also nochmal herausnehmen, unter Umständen das Loch etwas vergrössern. Es darf nichts auf Spannung sitzen (heißt klemmen), da sich sonst einiges verzieht und "krumm" wird. So wie das Dach jetzt aussieht (aus dieser Perspektive) schon mal ein gewaltiger Fortschritt. Hast Du noch Dachfirste? Wenn ja, die Fragmente von diesen mit einem (wenn Du hast) Faller Seitenschneider entfernen und neue aufsetzen. Die Dachrinne nochmal abnehmen und gerade ankleben (ganz zum Schluß, wenn alle anderen Arbeiten erledigt sind, wieder ankleben und - mein Vorschlag- vorher dunkelgrün lackieren) Den schwarzen Rahmen um das Fenster verstehe ich nicht. (Mein Vorschlag, vorsichtig wieder abschaben, Fenster herausnehmen und die Hauswand nochmals weiss streichen). Wenn möglich, die Hauswand nochmal vom Dach lösen. und dann weiss lackieren. Dann bekommst Du eine schöne gerade Kante.
Ein weiterer Punkt: Das Fenster sitzt ein bißchen tief (keine Kindersicherung :) ) Wenn Du den Giebel nochmals anfertigen würdest, könnte das Fenster ruhig 5mm höher sitzen.
Henrik, wie Du siehst, macht Deine Arbeit schon große Fortschritte. Bevor man klebt oder lackiert, sollte man sich überlegen, wie die nächsten Arbeitsschritte aussehen. Man spart sich damit viel schwierige Arbeit und erzielt gute Ergebnisse.
Mach mal ruhig mehr Fotos und bitte verstehe meine Anmerkungen als Tipps und nicht als Kritik, andere hätten mit so einem Haus richtig Schwierigkeiten, also weiter gehts es!

... und wenn es nicht funktioniert, ab an den See zum Schwimmen!

Viele Grüße
Harald


Power findet das Top
haraldkeib
zuletzt bearbeitet 08.06.2015 21:25 | Top

   

Faller Siedlerhaus mit Überdach und Balkon 208
Faller 1946-1948

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz