HAMO Hannemann T208 V160 002

#1 von toy-doc , 25.09.2012 11:57

Moin Zusammen!
Ich weiß nicht, wo ich diesen Beitrag einstellen soll, da aber Fleischmann Fallhaken-Kupplungen dran sind, versuch ich's mal hier
Gerade hat der Hermes-Mann gehupt.
Schon lange das Objekt meiner Begierde, wurde endlich die langersehnte Hamo V 1600 02 geliefert .
Ein Wermutstropfen war dabei:
Wegen der mehr als dürftigen Verpackung (die hätte bei der Post noch locker als Maxibrief durchgehen können) ist eine der Kupplungen abgebrochen , und die sind immerhin aus Metallguss!

Als Neueinsteiger in diesem Bereich bin ich an ALLEN Infos interessiert, die dieses Modell betreffen, angefangen natürlich mit den Fragen: "Wie wird die Kupplung gewechselt?" und "Wo bekomme ich die her?" bis hin zu Alter, Preis usw usw..
Mir war bisher übrigens nur die V 160 001 ohne Fenstereinsätze bekannt.
Wo liegen die Unterschiede?















Besten Dank im Voraus!
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: Hamo V160 002

#2 von claus , 25.09.2012 12:33

Moin,

schönes Teil, aber die Verpackung ist der Hit...!!


Viele Grüsse,

Claus


 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: Hamo V160 002

#3 von SJ-Express , 25.09.2012 13:39

Hallo Toy-doc,
etwas mehr Verpackung wäre nicht schlecht gewesen

Zum Trost ein Bild der noch sparsameren HAMO Originalverpackung der V160.


viele Grüße vom Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Timbo findet das Top
Timbo hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: Hamo V160 002

#4 von toy-doc , 25.09.2012 13:50

Moin Manfred & alle!
Die OVP brauche ich natürlich auch noch!
Angebote gerne und wie üblich per PN, danke.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Hamo V160 002

#5 von Power , 25.09.2012 14:46

Hallo hier meine beiden Hamos,alte Fotos.

Gruß Ralf









 
Power
Beiträge: 1.447
Registriert am: 13.01.2008


RE: Hamo V160 002

#6 von toy-doc , 26.09.2012 21:00

Moin zusammen!
Hier mal der Mailwechsel zum Thema "abgebrochene Kupplung":
ZUNÄCHST MEINE MAIL:

Hallo ......,

Die Hamo V 160 ist angekommen.
Allerdings hat mich der sehr kleine Karton schon beim ersten Blick von außen erschreckt und das Geklapper im Inneren natütlich erst recht!
Durch die mehr als dürftige Verpackung ist eine der Kupplungen abgebrochen und die sind immerhin aus Metallguss!
Wir können von Glück sagen, daß nicht mehr passiert ist!
Zwar entspricht sie in Bezug auf den Zustand durchaus meinen Vorstellungen, doch das ist schon sehr ärgerlich!
Haben Sie einen Lösugsvorschlag?
MfG
.... .....
PS: Ich sende gerne Fotos an Ihre eMail-Adresse, ich dokumentiere aus gutem Grund jedes eingegangene Paket beim Öffnen.

- toy-doc


ANTWORT DES VERKÄUFERS:
Hallo toy-doc,

hallo herr ....., die lok war sicher verpackt, da ja auch in der OVP, gelle :-)...die kupplungen war schon so, ich hatte es bein einstellen übermerkt, dass sie lose in der verpackung lag, das tut mir wirklich leid....dass ich immer gut verpacke, und sie war gut verpackt, sehen sie an meinen bewertungen...bitte die lok einfach zurückgeben, ich erstze ihnen kaufpreis nebst versandkosten...die lok lässt sich gute wieder verkaufen, deshalb habe ich damit kein problem, zumal sie diese sehr günstig ersteigern konnten...also schnell ihre bankverbindung mailen und ich werde es gleich rücküberweisen.....freundliche grüsse aus dem allgäu sendet ............



MEINE REAKTION:
Moin Herr .....!
Zunächst: ich werde die Lok nicht zurückgeben!
Ich hatte allerdings gehofft, daß Sie mir eine Kupplung und eine Montageanleitung nachliefern könnten.

Zu Ihrer Mail ist klar festzustellen, daß...
1.) ...die Lok MITNICHTEN in ihrer OVP geliefert wurde, sondern in einer objektiv zu kleinen und mangelhaft gepolsterten Schachtel, die bei der Post locker als Maxibrief durchgegangen wäre. Dieses sehen übrigens auch Mitglieder eines öffentlich zugänglichen Modellbahnforums so. Dort habe ich Lok und Verpackung vorgestellt.
2.) ...in der Beschreibung tatsächlich MITNICHTEN die Rede davon war, daß eine Kupplung abgebrochen wäre.
3.) ...auf dem zweiten Foto in der Auktion merkwürdigerweise deutlich zu erkennen ist, daß beide Kupplungen zum Zeitpunkt der Beschreibung unversehrt und an Ort und Stelle vorhanden waren.
4.) ...Sie offensichtlich nicht an einer Problemlösung interessiert sondern eher enttäuscht darüber zu sein scheinen, daß ich sie ZITAT: "sehr günstig ersteigern konnte".
.... ....


Wenn nichts mehr von ihm kommt -ich rechne jedenfalls nicht mit einem Einlenken- , muß ich wohl entsprechend neutral oder sogar negativ bewerten.
Der Unterschied liegt im Detail der eventuellen Antwort.
Mit einer ernst gemeinten Entschuldigung hätte ich mich ja zufrieden gegeben, bin jetzt aber von der etwas schnippisch gehaltenen Antwort eher angenervt.

WER HAT EINE PASSENDE GUSSKUPPLUNG FÜR MICH UND WEISS, WIE DIE GEWECHSELT WIRD?

Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Hamo V160 002

#7 von claus , 26.09.2012 21:14

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Moin,

war das diese Auktion?
Werbung: http://www.ebay.de/itm/150899320808?nma=...&orig_cvip=true

Tja, für einige Zeitgenossen ist ein Umkarton schon eine OVP.

Wenn der Kurs sehr günstig war (?), würde ich mich der Gesundheit zuliebe keineswegs aufregen, sondern mich eher über ein Schnäppchen freuen...Frust hat die Gegenseite scheinbar ja schon ob des ( vermeitlich ) günstigen Preises.


Viele Grüsse,

Claus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
claus
Beiträge: 23.233
Registriert am: 30.05.2007


RE: Hamo V160 002

#8 von MS 800 , 26.09.2012 22:48

Tja, manche haben's nicht so mit der Verpackung. Das habe ich such schon erlebt. EIner hat mich nach der entsprechenden Bewertung sogar angerufen und mir was vorgejammert.

Aber dieser Kollege hat überhaupt ein Rad ab. Wenn man nur den Kommentar liest den er überall reinschreibt. ... verliere nach 2 Tagen den Überblick ... ... bitte innerhalb 3 Tagen zahlen,, ich liefere ja auch innerhalb 3 Tagen ... Wen interessiert denn das alles? Sollte seine Energie lieber in die genaue Beschreibung seiner Artikel investieren, das wäre hilfreicher. Fotografieren kann er, wie viele andere, auch nicht. Da braucht er sich nicht über seine negativen, neutralen oder positiven "solala"-Bewertungen wundern. Aber die kommentiert er ja alle mit wachsender Begeisterung.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.489
Registriert am: 08.01.2011


RE: Hamo V160 002

#9 von toy-doc , 28.09.2012 22:43

Moin zusammen!
@ Ralf / Power:
Ist Deine Wechselstrom-Variante ein Original oder ein Umbau?
Wenn Umbau, mit welche Teilen?

@ Claus:
Für mich ist es immer besser, wenn ich mich direkt ausk-PIEP-en kann, das hat kathartische Wirkung und mir geht's danach besser als vorher.

@ MS 800:
Ich glaube, ich erinnere mich an Deine Geschichte! So eine Flachpfeife!

@ Alle:
Ich bitte um weitere Infos aller Art zu dem Hamo-Modell, von der Bauzeit bis zur Kupplungsmontage.
AUSSERDEM SUCHE ICH EINE METALL-GUSS-KUPPLUNG !

Zu guter Letzt:
Der Verkäufer ist sehr viel zahmer geworden.
Er sieht zwar nicht ein, daß er die Lok schlecht verpackt haben könnte, bemüht sich aber um eine Lösung.
Gruß
toy-doc


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 28.09.2012 | Top

RE: Hamo V160 002

#10 von tischbahn , 23.03.2013 16:35

Hallo toy-doc,

...bin wahrscheinlich zu spät dran?

Aaaber..., vielleicht hilft dir das weiter.....



Die Kupplungsmontage ist ganz einfach:
Pos.3 Kupplung
Pos.4 Kupplungs-Schraube
Pos.5 Kupplungsfeder (Draht)
Pos.6 Lampenhalter

Möglicherweise musst du den Lampenhalter etwas zur Seite drücken oder wenn du Pech hast, ganz ausbauen, um an die Schraube zu kommen.
Dazu kann es sein, dass du entweder die beiden Zapfen des Lampenhalters von der Unterseite her nur wieder etwas gerade drehen musst, oder wenn sie umgebogen sind, eben zurückbiegen. Dann kannst du ihn entnehmen.
Der Kupplungsdraht ist nur von unten her eingesteckt und oben umgebogen.
Viel Spaß...

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.142
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 23.03.2013 | Top

RE: Hamo V160 002

#11 von toy-doc , 23.03.2013 19:43

Moin Horst!
Besser spät als nie!
Danke für den Tipp!

Die Lok ist damals tatsächlich so, wie sie war in die Vitrine gewandert.
Ich werde sie demnächst mal wieder rausnehmen, wenn ich vorher eine passende Kupplung gefunden habe.

Vermutlich habe ich aber nur Plastikkupplungen liegen.

Wenn also jemand eine passende Gusskupplung übrig haben sollte....
Ich würde mich freuen!


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011


RE: Hamo V160 002

#12 von collect-60 , 18.11.2014 14:57

Hallo,
eine Frage an die Hamo V 160 Spezialisten?
Wie bekomme ich das Gehäuse runter? Bevor ich dran rummache, bitte ich um Hilfe. Geht das über die Puffer?

Danke und Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Hamo V160 002

#13 von tischbahn , 18.11.2014 18:29

Hallo Kurt,

also eigentlich wird das Gehäuse mit je einer Schraube an den Stirnseiten befestigt.
Die solltest du sehen können, vorne/ hinten auf der Chromblende zwischen den Lampen.

Es gibt aber auch was ganz fieses bei Hamo, nämlich, dass Gehäuse und Rahmen verschraubt sind (auch vorne und hinten), aber unter der Chromblende.
Diese Chromblende hält dann lt. Anleitung nur mit den weißen und roten Linsen am Gehäuse. Möglich dass ein Vorbesitzer zum Kleber gegriffen hat?

Also, entweder du siehst die Schrauben, dann ist es einfach, oder du siehst sie nicht, dann sind sie unter der Blende.
Nur Mut...

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.142
Registriert am: 23.11.2007


RE: Hamo V160 002

#14 von Power , 18.11.2014 18:51

Hallo Toy-Doc meine beiden sind Gleichstrom-Varianten und Original

Gruß Ralf



















 
Power
Beiträge: 1.447
Registriert am: 13.01.2008


RE: Hamo V160 002

#15 von collect-60 , 18.11.2014 20:07

Hallo Horst,
Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank.
Es handelt sich übrigens um eine Trix Express-Version.

Gruß
Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


   

HAMO Hannemann T 207 V80, das unbekannte Wesen FRAGE!
HAMO Hannemann T207 und T208 - Zwei Schönheiten von HAMO

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz